Kamerakauf

F

FritjofR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich will mir in den nächsten Tagen eine Videokamera kaufen, doch mein Problem ist, dass ich mich damit nicht so wirklich auskenne. Ich möchte auf keinen Fall eine Kamera in HandyCamformat. Mir ist eine 1a Bildqualität wichtig und man sollte kein Aufnahmegeräusch später auf dem Band entdecken können. Ich habe gehört, dass Kameras mit 3-Chip-Technik Fernsehqualität liefern, so etwas suche ich ja. Jemand emphiel mir die Sony HDR-HC1, aber leider fand ich keine vertrauenswürdigen Quellen um einen Vergleich anzustellen. Wie sind eure Erfahrungen mit Kameras? Und könnt ihr vielleicht eine Kamera empfelen? Mit freundlichem Gruß Fritjof
 
Die Sony HDR-HC1 würde ich mir sofort wieder kaufen, moderner CMOS-Chip in HDV 1080 ! (Nicht nur TV, sondern geht in den Kino-Bereich, HDTV eben)

2 Punkte sind zu Beachten:
-Sony hat einen eigenen Erweiterungsschuh, man kann also keine handelsübliche Leuchte montieren.
-Stativ ODER Bildstabilisator, beides gleichzeitig beisst sich.

Es ist ein tolles Gerät ! :D
 
So toll wie die HC-1 ist, aber Kinobereich?? Naja...
 
Mit "echtem" HD hat HDV zwar nicht viel zu tun aber ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Ich verwende sie seit Dezember und habe den Kauf nicht bereut. Der kurze Film wurde mit der Kamera gefilmt. Bei Interesse kann ich auch ein paar Szenen in voller Auflösung hochladen.

Flupp schrieb:
Die Sony HDR-HC1 würde ich mir sofort wieder kaufen, moderner CMOS-Chip in HDV 1080 ! (Nicht nur TV, sondern geht in den Kino-Bereich, HDTV eben)

2 Punkte sind zu Beachten:
-Sony hat einen eigenen Erweiterungsschuh, man kann also keine handelsübliche Leuchte montieren.
-Stativ ODER Bildstabilisator, beides gleichzeitig beisst sich.

Es ist ein tolles Gerät ! :D
 
Die Kamera ist für Consumer oder wie auch so schön heißt Prosumer mehr als ausreichend!
Wenn du das Geld hast machst damit sicher nix falsch.

@Swissmike

Wenn das Angebot noch steht würd ich gern mal die Aufnahmen in voller Auflösung sehen.

Gruß lefelix
 
Ich werde heute Abend was hochladen.

lefelix schrieb:
Die Kamera ist für Consumer oder wie auch so schön heißt Prosumer mehr als ausreichend!
Wenn du das Geld hast machst damit sicher nix falsch.

@Swissmike

Wenn das Angebot noch steht würd ich gern mal die Aufnahmen in voller Auflösung sehen.

Gruß lefelix
 
Was ist denn der CMOS-Chip? Ist das diese 3-Chip-Technik? Mir wurde gesagt, das die HC1 auch sehr gut ist, weil man viel manuell bedienen kann. Könnt ihr das bestätigen? Ich glaube nach diesem Lob an die Sony Kamera werde ich wohl nächste Woche losstiefeln. Habt ihr denn irgendwelche Einkaufstipps, wo man die vielleicht etwas günstiger bekommt? Vielen Dank für eure Antworten und an alle die nicht Sony benutzen: Ihr dürft auch ruhig hier rein schreiben ;-) Gruß Fritjof
 
Hab mir gerade den Winterclip angesehen und kann nur sagen Hammer-Qualität.
 
Du kannst so ziemlich alles Manuell regeln.
Was aber viel wichtiger dabei ist, viele Funktionen haben ihre eigene Taste/Drehrad/etc.
Was nützt dir sonst ne manuelle Fokussierung wenn die mit der Blende, dem Shutter und dem Ton auf einem Regler liegt...

Zum Kaufen, suche dir vielleicht nicht den billigsten Händler sondern den, der die das beste Bietet.
Also nicht nur Preis sondern auch Support nach dem Kauf! Da kann man dann auf längere Sicht mehr sparen als bei einem niedrigen Einkaufspreis!

Gruß lefelix
 
FritjofR schrieb:
Was ist denn der CMOS-Chip? Ist das diese 3-Chip-Technik?
Es ist kompliziert, kurz gefasst: CMOS verarbeitet das Licht direkt im Halbleiter (schneller, kann dadurch mehr regulieren) gegenüber der CCD-Technologie die quasi die einfallende Lichtmenge misst.
Mehr bei Wikipedia.

Dies zeigt sich besonders bei Gegenlichtaufnahmen. CMOS kann sogar die Sonne etwas ausblenden, wogegen der CDD Streifen bildet oder man kaum noch was erkennen kann.
 
vor ein paar Monaten war Mediaonline.de meine Quelle, recht günstig und vernünftiger support - hatte 1.5 gekostet, dürfte jetzt weniger sein.
 
Wenn es nicht unbedingt HDV sein muss schau dir auch die XM2 von Canon an.

ww
 
So habe mich jetzt endgültig entschieden und werde mir jetzt die Canon XM2 kaufen. Irgendwie hat mir dieses HD sorgen gemacht!? Naja sie ist jetzt bestellt und ich bedanken mich für eure Antworten!!! FritjofR
 
Flupp schrieb:
-Sony hat einen eigenen Erweiterungsschuh, man kann also keine handelsübliche Leuchte montieren.

stimmt nicht. ist nur ein zusätzlicher Kontakt für eigenes Zubehör eingearbeitet!
 
FritjofR schrieb:
So habe mich jetzt endgültig entschieden und werde mir jetzt die Canon XM2 kaufen. Irgendwie hat mir dieses HD sorgen gemacht!? Naja sie ist jetzt bestellt und ich bedanken mich für eure Antworten!!! FritjofR

tja dann viel Glück mit der Kamera ! ist ne gute mühle, aber leider hat DV keine zukunft mehr...:eek:
 
Lass uns erst mal abwarten, ob HDV überhaupt eine Zukunft hat. ;)

Wäre nicht das erste mal, dass irgendwas vom Markt verschwindet, bevor es richtg da war (LD, Video2000, DCC, …)

ww
 
ich hab ne xm1. ne super cam wie ich finde, also hast du meiner meinung nach mit der xm2 garantiert nichts falsch gemacht.
viel spass und erfolg mit deiner cam

p.s.: kauf dir ein gutes stativ dazu, wenn du nicht schon eins hast, z.B. das velbon dv-7000. bekommtst du für ca100€
 
Wildwater schrieb:
Lass uns erst mal abwarten, ob HDV überhaupt eine Zukunft hat. ;)

Wäre nicht das erste mal, dass irgendwas vom Markt verschwindet, bevor es richtg da war (LD, Video2000, DCC, …)

ww

Nene WW, das ist nicht Oberklasse aber weit mehr Klasse als DV was HDV macht. In Verwendung mit PS2 kriegst du Bilder, da lässt du jede Digibeta stehen. klar kommt irgendwann HDV2, so wie es in der Branche gemunkelt wird. dann mir mehr Auflösung als HD. Aber generell ist HDV ein besseres Bildmaterial als DV. Und downkonvertiert auf SD, bei den meisten Bildern für Normale Leute nicht von Digibeta zu unterscheiden.
Bild Ings. können mir zwar was von Kontrastumfang und Farbraum erzählen, aber das sind rein theoretische Werte, die letzlich das Auge nicht mehr oder kaum wahrnimmt.

DV ist was für familenvideos und weniger ambitionierte Filmer.
Aber wer ernsthaft über Gestaltung nachdenkt kommt um HDV nicht herum.
Viele scheuen das unbekannt noch und sind ja auch ne Menge Storys unterwegs wg. GOPdropouts, Kompressionsfehlern und Artefakten, ausreissern etc.
Aber ich kenne einige Leute die sich da reingefuchst haben und kameratechnisch eben sauber drehen, ohne schnelle schwenks, große Kontraste vermeiden etc. und hervorragende resultate erzielen.
ich war gerade bei einem cutter der sich da reingefuchst hat und er zeigte mir wie gut FCP mit HDV arbeitet und gerade in der downkonvertierung super ergebnisse erzielt, wo die ganzen PC Kisten echte schwierigkeiten haben.
Da hat Apple gute arbeit gemacht mit dem Algorythmus.
Daher würde ich keinem mehr zu DV raten, denn runterkonvertieren kann ich von besseren Formaten immer. ;)
 
Zurück
Oben Unten