Kameraführung lernen?

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallöle,

ich würde mich nächstes Semester gern etwas mit Kameraführung bzw. überhaupt Kamera in Film und Fernsehen auseinandersetzen. Die Technik dafür ist da, an unserer FH haben wir Kameras, allerdings bin ich leider mehr oder weniger auf mich allein gestellt bzgl. des Lernens mit dem Umgang dieses Geräts.
Ein konkretes Gerät habe ich auch noch nicht vor mir, ich möchte mich also gerade ein bisschen vorbereiten, damit ich beim ersten "Kontakt" mit dem Gerät nicht vollkommen wie der Ochs vorm Berg stehe.

(Für Lektüre-Hinweise oder Tipps, wie ich am besten an die Sache rangehe, bin ich sehr dankbar!)

Dazu habe ich mir mal den Wiki-Artikel bzgl. Kameramann durchgelesen und da ist mir etwas vollkommen unklar:
In den USA folgen ihm [dem Kameramann] in der Hierarchie der Kameraoperateur („Schwenker“, engl. auch camera operator) [und] der erste Kameraassistent (focus puller), der für die Bildschärfe verantwortlich ist, ...

Wie habe ich mir das nun praktisch vorzustellen? Das es jemanden gibt, der die Kamera schwenkt, ist verständlich. Bisher habe ich mir Kameras aber ähnlich wie Fotoapperate vorgestellt, d.h. die Schärfe stellt man am Objektiv ein (ich hatte noch nie eine professionelle Kamera in der Hand...).*Das hieße, dass der Schwenker die Kamera schwenkt, während der Kameraassistent das Objektiv dreht? oO Ist das nicht furchtbar umständlich, wenn zwei Leute an der Kamera kleben?

Andererseits kann die Trennung der Aufgaben gut verstehen, weil es tierisch kompliziert sein muss, gleichzeitig auf Schenks und Schärfe zu achten. Wie wird das denn gehandhabt?

Wenn jemand Lektüre mit praktischen Übungen kennt oder Tipps hat, wie ich an die Thematik am besten herangehe, würde ich mich sehr darüber freuen!

Gruß, Micha
 
... Wie habe ich mir das nun praktisch vorzustellen? --- Das hieße, dass der Schwenker die Kamera schwenkt, während der Kameraassistent das Objektiv dreht? oO Ist das nicht furchtbar umständlich, wenn zwei Leute an der Kamera kleben?...

Bin weiß Gott kein Pro, aber da ich ab&an zugucken durfte .. :
Zum Einen haben (manche) professionellen Kamera-Rigs eine externe Vorrichtung zum Schärfeziehen .. mit 'Draht'/mechanisch oder drahtlos ..

Zum anderen ist das ja nicht so, wie ich meine 'Tach im Zoo'-Filmchen mit meiner point-and-shoot Consumer-Cam mit Autofocus drehe:
Der DoP legt fest, wo und wie tief die Schärfe liegen sein soll. Die Schauspieler bekommen zB Markierungen auf den Boden geklebt. Der Assi misst das aus, macht sich Markierungen am Schärfering und achtet beim Dreh, ob die Schauspieler auch da stehen, wo sie stehen sollen.

.. hört sich doof an, ist aber 'n fulltime-Job .. :)

Und dann gibt es ja noch so niedere Aufgaben wie Film/tape wechseln und beschriften, Objektiv-Wechsel, Auflagemaß einstellen.. usw usf wattweißich .. Wie gesagt, ich kenn mich nicht wirklich aus.. Da man das aber studieren kann bzw als Lehrberuf gibt, sollte es tonnenweise Bücher geben..

Vielleicht hat ja die Branchen-Postille
http://www.kameramann.de/news/index.php
ein 'Literaturverzeichnis' bzw einen Handapparat (wer weiß noch, was das ist ;) ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreffend Focus Pull, siehe mal hier, damit kannst du dir das vielleicht etwas bildlicher vorstellen um was es geht:

http://www.youtube.com/watch?v=Z9-i_L3Gu_Q

Wie von k_munic schon geschrieben, bei Film (oder besserem Fernsehen oder Werbung) arbeitet man nicht einfach mit automatischer Belichtung und Schärfe. Das wird in der Regel manuell eingestellt und auch vorgängig geplant. Was im Übrigen einen guten Teil des Qualitätsunterschieds ausmacht zwischen einer Hollywood Produktion und einem Ferienfilmchen ;-)
 
.. Was im Übrigen einen guten Teil des Qualitätsunterschieds ausmacht zwischen einer Hollywood Produktion und einem Ferienfilmchen ;-)

Noch EIN Wort gegen meine Ferienfilmchen!!! ;)

.. wenn man übrigens sieht, was dann zb ein Michael Ballhaus mit ner schengeligen miniDV für Bilder macht (nutzt er bei seinen div. Seminaren), dann weiß man: der eigene focus-puller würde auch bei den Mallorca-Filmen nix reissen ..

;)
 
Point taken ;-)
 
Danke, vor allem das Video hat geholfen, es zu verdeutlichen^^ Dabei ist mir auch gleich nochwas aufgefallen, was vermutlich auch logisch ist: Kann es sein, dass im Film normalerweise nie Schulterstative eingesetzt werden? Zumindest wäre es dann ziemlich blöd, wenn einer die Kamera trägt, aber mehrere sie bedienen. Ich nehme an, dass im Film also (traditionell) nur Kameras auf Standstativen genutzt werden, die für Kamerafahrten eben auf Wagen stehen müssen!? (Quasi mehr oder minder das, was k_munic als "Kamera-Rig" bezeichnet hat)

Na ob dazu das FH Equipment reicht? :D Bin mal gespannt^^

Das das ganze manuell gemacht wird, war mir klar; interessant ist daran allerdings, dass das ganze VORHER geplant wird. Klingt auch logisch. Kameraleute sind also doch keine Zauberer, die auf alles gleichzeitig achten können *uff* :)
 
Vielleicht hat ja die Branchen-Postille
http://www.kameramann.de/news/index.php
ein 'Literaturverzeichnis' bzw einen Handapparat (wer weiß noch, was das ist ;) ) ?

Mh, muss ich jetzt jede Zeitschrift davon kaufen oder wäre ein solches Literaturverzeichnis in allen Ausgaben? Kennt vllt. jemand Lektüre (egal ob Buch oder Internetseite), die er aus Erfahrung empfehlen kann?
 
Naja, Schulterstative sind halt immer etwas unruhig. Bei gewissen Filmen ist das als Stilmittel durchaus gewollt, normalerweise aber nicht.
Entweder hast du die Kameras also auf irgendeiner Form von Stativ, Kamerawagen (Dolly) oder Kran.

Was es noch gibt sind Steadicams, das ist eine spezielle Halterung um mit einer Kamera laufen zu können und trotzdem ein ruhiges Bild zu haben.
Der Steadicam Operator ist dann aber normalerweise nochmals ein spezieller Job ;-)

Steadicam:
http://www.youtube.com/watch?v=J2shQVbvVwQ
http://www.youtube.com/watch?v=huvDYZyfk1k
 
Zurück
Oben Unten