Kameraabdeckungen zum Ankleben diverse Fragen

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Vorhin bin ich in einem Youtube - Video zum neuen MacBook Air M1 mal wieder darüber gestolpert:

Die Nutzerin hat sich eine dieser Kameraabdeckungen zum Auf - und Zuschieben über die Webcam geklebt, die man für ein paar Euro kaufen kann.

1: Gerade bei MacBooks frage ich mich, ob diese Abdeckungen beim Zuklappen nicht punktuell zu viel Druck ausüben und gar Schaden am Display anrichten können?

Davon abgesehen eine rein technische Frage:

2: Angenommen, jemand hackt sich erfolgreich in mein MacBook und will mich über die Webcam beobachten - dann geht doch immer die kleine LED neben der Cam an und signalisiert mir, dass diese gerade eingeschaltet ist. Ist es einem Hacker theoretisch möglich, das MacBook softwareseitig so zu manipulieren, dass die Webcam aufnimmt, ohne dass die LED daneben angeht oder ist das technisch ausgeschlossen?

In der Firma sehe ich das auch immer wieder, da haben unsere Dell Laptops mit Windows 10 auch eine LED neben der Webcam, die bei Betrieb angeht, aber die Leute trauen dem Frieden nicht. Bis hin zu aufgeklebten Pflastern (kein Witz) habe ich da schon alles Mögliche gesehen. Ich frage mich nur gerade, ob die Pflasterkleber übertreiben oder ich vielleicht zu unbesorgt bin?

Danke für technische Aufklärung!
 
1) Ja und Apple weißt auch darauf hin. Keine Garantie

2) normal nicht da direkt in der Stromleitung der Kamera drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Aber du solltest ein kaugummi aufs mikrofon drücken.
 
  • Haha
Reaktionen: BSU
Mehrzahl ;) Es hat 3.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: picknicker1971 und BSU
2: Angenommen, jemand hackt sich erfolgreich in mein MacBook und will mich über die Webcam beobachten - dann geht doch immer die kleine LED neben der Cam an und signalisiert mir, dass diese gerade eingeschaltet ist. Ist es einem Hacker theoretisch möglich, das MacBook softwareseitig so zu manipulieren, dass die Webcam aufnimmt, ohne dass die LED daneben angeht oder ist das technisch ausgeschlossen?
Nein, dafür muss die FW geflasht werden

Einmal kannst Du es hier nachlesen:
I received from a former engineer at Apple who was intimately familiar with the software drivers for Mac webcams:
The original cameras had the problem that the JHU researchers detailed in the article that your linked to. Problem was that the firmware was downloaded on every boot and there was no security/encryption mechanism for verifying it. The part used was fairly common and the firmware was just in RAM (hence the loading after a cold boot), as oppose to flashed.
All cameras after that one were different: The hardware team tied the LED to a hardware signal from the sensor: If the (I believe) vertical sync was active, the LED would light up. There is NO firmware control to disable/enable the LED. The actual firmware is indeed flashable, but the part is not a generic part and there are mechanisms in place to verify the image being flashed. […]

https://daringfireball.net/2019/02/on_covering_webcams


Oder wenn es etwas technischer sein soll, dann Slide 13:
https://de.slideshare.net/Shakacon/oversight-exposing-spies-on-macos

Wie schon erwähnt sollte man sich sowieso mehr Sorgen um das/die Microphon(e) machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, Schiffversenker und BSU
Zurück
Oben Unten