• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Kamera (Webcam?) direkt am Mac bedienen?

macuestics

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
133
Hallo Leute

Ich habe eine Fotobox und übe mich aktuell damit Produktfotos zu machen.. Da ich aktuell keine Digitalkamera habe, mache ich die Fotos aktuell mit dem Handy, was heutzutage auch kein Problem mehr ist. Auch wenn dank Cloud & Co die Übertragung sehr schnell ist, wäre es noch cooler wenn ich die Fotos direkt am Mac auslösen könnte. Gibt es hierfür Möglichkeiten?

Ich würde mir dann natürlich auch eine entsprechende Digitalkamera anschaffen um diese stets (auch mit Kabel wenn nötig) verbunden zu lassen. Dann bräuchte ich noch ein Programm womit ich direkt ein paar Einstellungen für die Fotografie vornehmen könnte (Belichtung, Schärfe usw). Aktuell habe ich nur Photoshop, das dient ja eher der Nachbearbeitung.

Hat jemand Erfahrung damit? Falls nicht, ist es auch kein Weltuntergang, ich bin zufrieden was die Technik heutzutage ermöglicht, aber ich glaube meine Vorstellung ist gar nicht so fern ab von der Realität? ;-)
 

lisanet

Mitglied
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
2.020
was du suchst, ist offensichtlich eine Thethering-Software.

Je nach dem, wie professionell du das Ganze betreiben willst, kannst du dir mal Capture One und Lightroom mit den entsprechenden Plugins für deine künftige Kamera ansehen. Etwas weniger high-end, aber kaum weniger professionell ist on1 Photo Raw. Alternativ dazu kannst du auch diverse Tools für Tethering oder Remote-Auslösung des Herstellers deiner Kamera ansehen. Da musst du vielleicht das eine oder andere Mal mit Mac-Bordmitteln die instantan übertragenen Bilder mit Ordner-Aktionen anzeigen lassen (habe ich mal für Fuji gemacht).

Es hängt halt davon ab, wie weit du gehen willst, sowohl hinsichtlich des Komforts, der Qaulität als auch des Aufwandes (und natürlich des Preises für die Software) Bis auf eventuelle Hersteller-Tools mit etwas Bastelaufwand, sind mir keine Tethering-Tools bekannt, die kostenlos sind oder recht kleines Geld kosten.
 

Bert H.

Mitglied
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.390
Guck dir mal Smart Shooter 4 an. Sollte keine Wünsche offen lassen.