Kamera-Upgrade

Steffen geht ab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich nutze seit ca. einem Jahr eine Sony a230. Die Kamera war meine Allererste und sie hat mir viele treue Dienste geleistet, aber jetzt kommen Anforderungen, der die Kleine nicht mehr gerecht wird.

Was mich am meisten stört ist die schlechte Ergonomie, die sich gerade bei längeren Shootings bemerkbar macht, der CCD-Sensor mit dem unschönen Rauschen und die fehlende Video-Funktion.

(Ganz nebenbei stört mich der lückenhafte Zubehörkatalog von Sony)

Nun habe ich mal grob über den Tellerrand geschielt und gesehen, dass Canon einige Einsteiger/Mittelklasse? -Kameras wie z.b. die 500d/550d hat, die mir von den technischen Anforderungen genau entsprechen würden und für mich auch bezahlbar sind.

Nun ist mir klar, dass gerade die 500d z.b. schon ein "altes Pferd" ist. Lohnt sich also der Kauf so einer Gebrauchten?

Bevor mir jemand rät zu Warten und zu Sparen auf ein €1000-Flagschiff, dem muss ich gleich abpfeifen. Ich brauche die Kamera jetzt fürs Studium. Die a230 hat einfach ausgedient.

Also kann mir jemand sagen ob die 500d/550d was taugt? Gibt es evtl. verwandte Canon-Modelle, die für mich interessant sein könnten? Ich bitte um Hilfe von Canon-Usern/ -Kennern.

Grüße
Steffen
 
Hast du denn viele Sony Objektive? Was genau fehlt dir denn bei Sony?
 
Neben der Kit-Linse nur ein 55-200. Was mir fehlt ist ein solider Body mit vernünftigem Griff und der Möglichkeit einen Vertikalgriff zu adaptieren.

Ausserdem wie gesagt ein CMOS-Sensor und eine Video-Funktion. Das beides gibts bei Sony erst ab der a580/a55 und die sind mir noch zu teuer.
 
Also ich hab mir vor kurzem noch die 500D gekauft und bin ganz zufrieden. Die Abbildungsqualität ist wirklich viel besser als jene meiner Miniknipsen vorher. Die 550D als Nachfolger wurde zwar in den Videofunktionen verbessert, hat aber auch schon wieder noch mehr Pixel, was ungeachtet des großen Sensors das Bildrauschen zumindest nicht gerade verringert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen geht ab
Schau dir auch Nikon an. Da sind mitunter die Gehäuse etwas grösser. Mir liegt sie daher besser in der Hand (Nikon D70 vs. EOS 300D).

Bedienung ist auch etwas anders, aber das ist Geschmacksache.

ww
 
Bezüglich 500D und 550D:
Wenn du nur fotografierst, dann nimm die 500D; wenn du ab und an auch ein Video filmst, dann nimm die 550D.
 
Und im Zweifelsfall generell eher den günstigeren Body kaufen, dafür aber in bessere Optiken investieren.
 
Zurück
Oben Unten