Kamera und CF-Karte werden nicht erkannt

  1. dollknoll

    dollknoll Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit kurzem habe ich das Problem, dass weder meine USB-Kamera (Nikon) sowie die Compact-Flash-Karte mit Kartenlesegerät nicht gebootet werden können.

    In "Über diesen mac" wird die CF-Karte im Lesegerät allerdings erkannt.
    Wat nu???

    Gruß
    Peter
     
    dollknoll, 06.05.2004
  2. mattmiksys

    mattmiksysMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    63
    Hi dollknoll,
    das klingt nach einem Formatierungsfehler der CF-Karte. Hast du evtl. beim Übertragen von Fotos nicht ordentlich abgemeldet, bzw. zu früh das Kabel abgezogen?
    Wenn du zu verschmerzende Bilder auf der Karte hast, so würde ich sie neu formatieren, oder du probierst zuvor eine frische Karte, um die Mac-Seite auszuschließen.
    Grüße,
    Matthias
     
    mattmiksys, 07.05.2004
  3. dollknoll

    dollknoll Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matthias,

    habe die Karte bereits in der Kamera mehrmals formatiert - hat nicht geholfen.
    Der Lexarkarte (mit Lesegerät) lag das Hilfsprogramm "Image Rescue" bei. Mit diesem Programm läßt sich die Karte u.a. auf Fehler prüfen, aber es wurde nichts gefunden.
    Der Versuch mit dem Programm die Karte zu formatieren schlug fehl.

    Nu weiß ich nicht mehr weiter.

    Gruß
    Peter
     
    dollknoll, 07.05.2004
  4. sunni

    sunniMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Initialisier die Karte doch mal mit dem Festplattendienstprogramm als MS-DOS Volume. Vielleicht kann die Kamera kein HFS.
     
    sunni, 07.05.2004
  5. mattmiksys

    mattmiksysMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    63
     

    ..wäre auch mein nächster Tipp, die Kamera versteht BESTIMMT kein HFS,
    Grüße,
    Matthias
     
    mattmiksys, 07.05.2004
  6. mactomtom

    mactomtomMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    1
    CF wird nicht erkannt

    Das Problem hatte ich auch mal mit meinem USB-CF-MP3 Player. Ich habe das Gerät einmal einfach abgezogen, also nicht zurückgelegt. Daraufhin wurde die Karte nicht wieder erkannt und konnte auch nicht neu formatiert werden. Ich habe mir daraufhin einen Firewire-CF-Reader gekauft und in dem Ding wurde die Karte gemountet und konnte neu formatiert werden. Jetzt erkennt der Mac auch den MP3 Player über USB wieder. Komische Geschichten...
     
    mactomtom, 07.05.2004
  7. dollknoll

    dollknoll Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Karte wird auch nicht vom Festplattendienstprogramm entdeckt.

    Gruß
    Peter
     
    dollknoll, 07.05.2004
  8. mattmiksys

    mattmiksysMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    63
    Hallo Peter,
    das klingt nun gar nicht mehr gut, denn die Flashkarten lassen sich auch in einem Konfigurationsbereich "zerschreiben", dann sind sie (sofern man nicht das passende Programm des Herstellers zur Verfügung hat) nur noch als rohe Speicher verwenden.

    Das habe ich mal vor Jahren gehabt mit der damals größtmöglichen Kapazität von 40MB, die ich in einer Entwicklung im Einsatz hatte: Die ist sogar nach Japan geschickt worden, um sie wieder fit zu machen...

    Hineinkucken könnte ich, da ich diverses Equipment für die Elektronikentwicklung habe, biete dir hiermit an, das auch zu tun. Frage, ob sich der Aufwand des Hin- und Herschickens lohnt?

    Grüße,
    Matthias
     
    mattmiksys, 07.05.2004
  9. dollknoll

    dollknoll Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matthias und alle anderen,

    hurra - habe das Problem gelöst.

    Habe mir bei Lexar mehrere Updates für das Programm "Image Rescue" heruntergeladen, diese alle nacheinander installiert und siehe da...es funzt wieder.
    Ich vermute das mein aktuelles OSX 10.3.3 und der alte Lexar-Treiber nicht miteinander wollten.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Peter
     
    dollknoll, 09.05.2004
  10. mattmiksys

    mattmiksysMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    63
    Na kuck! Für so einfach hätte ich es nicht gehalten! Ein Hinweis, dass du nicht das einzige Opfer gewesen bist... Alles Gute,
    und Grüße,
    Matthias
     
    mattmiksys, 09.05.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kamera Karte werden
  1. mac_hh
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    133
    CubeiBook
    03.07.2017
  2. Pepino05
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    377
    Pepino05
    05.04.2017
  3. achimgr
    Antworten:
    144
    Aufrufe:
    3.315
    achimgr
    13.05.2016
  4. Spacecee
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.009
    Spacecee
    26.07.2013
  5. bockerer
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.149