Kamera Twist

MTROmusic

MTROmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
252
Hi.
Ich habe vor mir nach Weihnachten eine neue Digicam zu kaufen.
Ich fotografiere hobbymäßig aber es kommt mir schon auf die Bildqualität an (logisch irgendwie).
Meine frage ist: Gibt es gute(!) Digitalkameras für unter 250€ (max.300€!)
mit denen man schöne/vernünftige Fotos schießen kann? Wenn ja welche.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Gruß
 
Das hängt ganz wesentlich von den Motiven und Aufnahmetechniken ab! Wenn du z.B. Langzeitaufnahmen machen willst, kannst du diese Preisklasse abhaken.
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung Gutes über die Canon Powershot-Serie sagen. Neue Kameras gibt es schon für unter 200 €, du kannst aber auch 600 € ausgeben. Eventuell lohnt sich was gebrauchtes. Generell kann man aber sagen: lieber weniger Pixel und dafür eine bessere Optik!
 
Ich könnte dir da die Kodak Z740 empfehlen die habe ich mir auch grade gekauft und bin mehr als zufrieden.
 
Ich will mir jetzt demnächst die Sony DSC-P200 holen...
 
Also ich hab ne AE1 SLR und fotografiere so gut wie alles was mir vor die Linse kommt. Sehr gerne nehme ich Gegenstände zum Motiv (meist zufällig/schnappschussartig). Wird nur auf Dauer recht teuer jede Woche ein bis 3 Filme entwickeln zu lassen;).
Bin eher der spontane Fotograf und deshalb solls nun ne Digicam werden. Leider sind die dSLR-Kameras für mich als Student noch DEUTLICH zu teuer...LEIDER ;)
 
*angebissen* schrieb:
Ich will mir jetzt demnächst die Sony DSC-P200 holen...

Soll laut einem bekannten ein undichtes Objektiv haben. Dadurch kommt Staub hinein und der führt angeblich zu Flecken auf den Fotos...weiß nich obs stimmt
 
ich hab dazu nur eine Meinung: probieren :)

Es gibt soviele Cams mit so unterschiedlichem Handling, daß ich die nicht nach den puren Daten kaufen würde! Man muß damit "arbeiten" können. Geh in einen großen Fotoladen, laß Dich beraten und probier die Cams dort aus.
 
In so einem Laden erfahre ich aber leider nichts über die tatsächliche Fotoqualität, über Handling im Alltag und ich bekomme auch keine unabhängigen Erfahrungsberichte ;)
 
MTROmusic schrieb:
Also ich hab ne AE1 SLR und fotografiere so gut wie alles was mir vor die Linse kommt. Sehr gerne nehme ich Gegenstände zum Motiv (meist zufällig/schnappschussartig). Wird nur auf Dauer recht teuer jede Woche ein bis 3 Filme entwickeln zu lassen;).
Bin eher der spontane Fotograf und deshalb solls nun ne Digicam werden. Leider sind die dSLR-Kameras für mich als Student noch DEUTLICH zu teuer...LEIDER ;)
Dann wirst du mit einer Kleinbild-Digicam vermutlich nicht so viel Freude haben. In der Qualität liegen Welten dazwischen. Fast alle Vorteile wie ISO-Wahl und Bildvorschau etc. stellen sich dann schnell als nutzlos heraus. Das habe ich bei meiner Powershot A70 von Canon auch gemerkt – sie bietet fast alle Funktionen wie eine SLR (Blende, Verschlusszeit, Weißabgleich, … ), hat aber ein derart fieses Bildrauschen, das es kaum Spaß macht damit zu experimentieren. Deshalb wird sie jetzt nur noch als immer dabei Schnappschussknipse benutzt, die richtigen Bilder kommen von meiner EOS digital! Das ist leider bei den meisten Kompaktknipsen so, ganz besonders in deiner Preisklasse!

Ich würde prognostizieren, dass du so eine Kamera nach der Probierphase ganz schnell in die Ecke schmeißt und deine SLR wieder auspackst! :p
 
the odD one schrieb:

Ich würde prognostizieren, dass du so eine Kamera nach der Probierphase ganz schnell in die Ecke schmeißt und deine SLR wieder auspackst! :p
Das denke ich auch.

Seit ich die DSLR habe, nehme ich die Kompaktknipse nicht mehr in die Hand. Ja, ich schlepp lieber 2 Kilo durch die Gegend als 300 Gramm. ;)

ww
 
Bin ja auch super zufrieden mit meiner uralten AE1 (wirklich...die Fotoqualität ist selbst nach fast 20 Jahren noch unfassbar gut!).Aber ich will die Fotos auch am PC bearbeiten und das ist eben mit ner normalen SLR schwierig. Oder wie krieg ich "analoge" Fotos zu Photoshop...kann mir nicht vorstellen, dass das so ohne Weiteres klappt...
 
MTROmusic schrieb:
Bin ja auch super zufrieden mit meiner uralten AE1 (wirklich...die Fotoqualität ist selbst nach fast 20 Jahren noch unfassbar gut!).Aber ich will die Fotos auch am PC bearbeiten und das ist eben mit ner normalen SLR schwierig. Oder wie krieg ich "analoge" Fotos zu Photoshop...kann mir nicht vorstellen, dass das so ohne Weiteres klappt...
Alles klar, dann investiere deine 250 – 300 € in einen ordentlichen Scanner und ab gehts! ;) Unterm Strich hast du dann ohne Frage eine weit bessere Qualität, von der möglichen Auflösung ganz zu schweigen!
 
MTROmusic schrieb:
Oder wie krieg ich "analoge" Fotos zu Photoshop...kann mir nicht vorstellen, dass das so ohne Weiteres klappt...

Dazu sag ich nur Filmscanner :) Hier gibt es eine Übersicht und mit um die 300 Euro bekommste da sicher einen, der zu einem besseren Endergebnis führt als eine Consumer-Digi. Ich denke mal aufgrund der Auflösung der Scanner dürftest Du damit selbst einige der professionellen DSLR's schlagen können. Schon ein Nikon Coolscan LS30 (für um die 250 Euro) erzeugt Bilder mit 10 MP, also der Auflösung einer D200 bspw.

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es keine vernünftige digicam in dieser Preisklasse die einigermaßen meinen Ansprüchen gerecht würde?
Das blöde ist halt, ich hätte schon gerne ne digitale SLR. Aber ich kann mir nunmal nicht über 600 fürn Body leisten plus nochmal 400 oder so fürn vernünftiges objektiv. Und für unterwegs is ja ne kleinere Digicam schon praktisch.
 
Die Objektive der AE passen nicht an eine DSLR von Canon?

ww
 
Das hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können...aber ich denke nicht oder? Ich glaube das ist ein anderes Bajonet (oder wie das heist ;) ) .
Aber auch 600 Euro wären mir momentan zu teuer. Davon abgesehen ist die AE1 ja wirklich noch ein "Majestro". Was analoge Kameras angeht ist sie meiner meinung nach noch immer DAS Modell. Aber zurück zum Thema:
Hat wirklich niemand einen Kauftipp?
 
MTROmusic schrieb:
Hat wirklich niemand einen Kauftipp?

Das günstigste DSLR-all-inclusive-Paket liegt momentan bei 699 Euro (D50 + AFS18-55/3.5-5.6 + 1GB Sandisk UltraII) und damit jenseits Deines momentanen Budgets. Allerdings liegen vernünftige ProsumerCams (z.B. Fuji FinePix S9500, Panasonic Lumix DMC FZ30 oder Canon Powershot Pro1) ohne Möglichkeit zum Objektivwechsel fast auf dem gleichen Preisniveau und kleinere Digiknipsen kommen für Deinen Einsatzzweck nicht in Frage. Es bleibt also dabei, entweder noch ein wenig warten/sparen oder die Lösung mit dem Filmscanner. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld...

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Angebot denn vernünftig...oder ist die Kamera und das Objektiv Mist?
 
als hobbyfotograph mit 0 erfahrung im digitalen bereich würde ich dir ganz klar abraten eine dslr zu kaufen. tut mir leid, aber da gibt es noch eine menge zu lernen, bis du dieses gerät vernünftig beherrschen kannst.

ich meine du willst gern eine dslr... hm weißt du wo da genau der vorteil liegt oder entscheidest du dich dafür nur weil dir jeder sagt "nimm das, das haben die profis" oder was weiß ich. ich finde zum einstieg darf es ruhig etwas kleineres sein, die fotos die ich mit meiner mache hinken nun wirklich nicht qualitativ einer dslr nach.

so richtig hast du auch noch nicht gesagt was du nun fotographierst. ich meine du wirst wohl kaum wirklich alles fotographieren? einige themen wären zb

- sport
- nachtaufnahmen
- innen
- natur
- makro
- landschaft
- portrait

so, such dir was aus :)
 
@schoko
Da bereits eine SLR vorhanden ist, sehe ich da keine Probleme. So sehr unterscheiden sich SLR und DSLR meiner Meinung nach nicht - ich kenne beides (Nikon D70s und Nikon FG). Die Unterschiede treten erst nach der Aufnahme auf (EBV usw.).

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten