Kamera (Samsung L73) mit HCSD-Card verursacht Finder-Crash

NZ_Machine

NZ_Machine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Tach,

habe eine Samsung L73 mit einer SanDisk 4GB HCSD-Card, welche über das Daten/Ladekabel an mein PB (Signatur) angeschlossen ist. iPhoto startet beim einstecken.

Aktiviere ich den Hardware-Schreibschutz auf der Karte, so kann ich für gewöhnlich ganz normal auf die Karte zugreifen und die Bilder importieren. Im Finder habe ich dann auch vollen Zugriff.

ABER: Vergesse ich, den Schreibschutz zu aktivieren, so hängt sich in 90% der Fälle erst iPhoto auf und beim Versuch die Bilder via Finder zu kopieren, crasht mir dieser dann auch.

Neu starten bringt nichts, der Finder bleibt tot. Die Progs, welche bereits offen sind, kann ich noch benutzen, aber im Prinzip bleibt mir nur ein Hardreset via Powertaste.

Ich schiebe den Schreibschutz rein, starte den Rechner neu - aber dann crasht mir zu 100% auch wieder der Finder/iPhoto beim Zugriff auf die Kamera. Er scheint also irgendwelchen Müll auf die Karte geschrieben zu haben.

Die Kamera lässt sich davon nicht i.d.R. nicht davon beeindrucken, ausser ich lasse das Datenkabel längere Zeit angeschlossen, dann scheint OS X seine Späße mit dem Dateinverzeichnis anzustellen, denn dann ist die Karte "leer" bzw. wird als "defekt" angezeigt. Eine Datenrettung unter Windows *würg* kann dann aber meistens fast alle Bilder retten.

Ich habe von Tiger zu Leo gewechselt, dadurch wurde das Problem von einem 100%-Problem zu einem 90% Problem, aber mehr nicht. Ich habe noch einen Clone mit Leo, der die Kamera ohne Murren akzeptiert.

BTW: Auch mit einem Card-Reader treten am PB die gleichen Probleme auf.

BTW2: Habe gerade die Karte in der Kamera neu formatiert und Exif-Untrasher gestartet. Der hat auch ein Abbild der Karte auf der HDD erstellt, aber beim anschliessenden Recovery reagiert das Programm nicht mehr bei 100% Auslastung.

Laut Google bin ich weltweit der einzige, der ein Problem mit PB und HCSD hat. :(
Oder?

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten