Kamera runtergefallen; Saturn Garantie, oder Haftpflicht?

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor ca. fünf Wochen eine Casio Knipse bei Saturn gekauft. Preis lag bei 159 Euro. Da ich das Gerät extra für meinen vierwöchigen Brasilienurlaub geholt habe, habe ich mir diesen Schutzbrief von Saturn gekauft. Dieser deckt selbstverschuldete Unfälle, auch von Dritten ab. Ebenfalls Diebstahl, Raub usw.
Nun kam es, wie es kommen musste und meine Freundin rutschte auf einem Felsen aus (ihr ist nichts passiert) aber da sie gerade ein Foto machen wollte, war das Objektiv ausgefahren und der vordere Verschluss brach ab. Ich meine dieses Ding, das die Linse schützt, wenn das Objektiv eingefahren ist. Es ist total verbogen und passt nicht mehr auf das Objektiv :(. Natürlich hat das Gerät auch jede Menge Kratzer, funktioniert aber noch einwandfrei. Doch nun möchte ich natürlich legal das beste aus der Sache machen. Wenn ich zu Saturn gehe, wird das Gerät wohl repariert, aber die Kratzer bleiben natürlich. Also überlege ich, ob nicht die Haftpflicht meiner Freundin für den Schaden aufkommen kann. Jedoch weiss ich nicht, ob ich dann angeben muss, dass eine Versicherung extra für die Kamera existiert. Und kann ich, falls ich doch den Saturn-Schutzbrief in Anspruch nehme, in einem Jahr noch eine Akkutausch veranlassen kann, falls der dann schlapp macht?
Also, kennt wer den Saturn-Schutzbrief genauer oder kann mir einer einen Tipp geben, wie ich am besten verfahren kann? Am liebsten wäre mir natürlich ein Austauschgerät, da die Kamera natürlich völlig zerkratzt ist und ich Angst vor Folgeschäden habe.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich da gar nicht mit aus. :noplan:


Mein Tip: Diese Handschlaufenl die bei den meisten Kameras dabei sind haben einen Sinn...
Beim nächsten mal einfach benutzen! ;)
 
Hat deine Freundin eine extra Haftpflicht oder habt ihr eine Familienhaftpflicht? Bei letzterer reguliert die Versicherung nämlich nicht, wenn sie dir einen Schaden zugefügt hat. Außerdem ist es ziemlich nervig mit der Versicherung, kann passieren, dass es zum Gutachter geht, kann auch passieren, dass es nur repariert wird und du die Kratzer behältst. Außerdem kann es sein, dass sie die Regulierung ablehnen, wenn der Schaden im Ausland geschehen ist, normalerweise ist das aber kein Problem.

Kurz: Ich würde zu Saturn gehen und das da machen.
 
:D Das musst Du MIR nicht sagen :D. Ich habe schon die ganze Zeit geschimpft, weil meine Freundin die Handschlaufe so selten benutzt hat. Aber wie es das Schicksal so will, hat sie gerade in dieser Situation die Handschlaufe benutzt ;). Nur leider ist sie eben gestürzt und hat sich mit den Händen abgefangen. That´s life.
 
ich verstehe die Frage nicht! Du kaufst eine Kamera mit Schutzbrief, der Eigen- und Fremdverschulden einschließt. Der Schadenfall tritt ein.
Und jetzt willst Du den Schutzbrief nicht in Anspruch nehmen? Wofür hast Du ihn denn bitte sonst gekauft?
 
@alexxus: Danke erstmal für deine Ratschläge. Aber kannst Du mir kurz erklären, inwiefern eine Familienhaftpflicht Schäden an anderen Personen (bzw. deren Eigentum) nicht übernimmt?
 
ich verstehe die Frage nicht! Du kaufst eine Kamera mit Schutzbrief, der Eigen- und Fremdverschulden einschließt. Der Schadenfall tritt ein.
Und jetzt willst Du den Schutzbrief nicht in Anspruch nehmen? Wofür hast Du ihn denn bitte sonst gekauft?

Naja, ich habe eben eine Rundreise mit dem Rucksack durch Brasilien gemacht und habe eher an Diebstahl gedacht. Oder dass mir die Kamera runterfällt, Sand,-oder Wasserschaden usw.
Und falls die Kamera einen Totalschadn hat, ersetzt der Schutzbrief das Gerät, ist danach aber "aufgebraucht". Also wäre mir die Lösung mit der Haftpflicht lieber. Alexxus hat mich da aber gerade nachdenklich gemacht und ich werde am Montag mal bei saturn auflaufen. Danke schön!
 
Wenn Du ihr erlaubt hast, die Kamera zu verwenden, wird die Haftpflicht wahrscheinlich ablehnen.
Wenn sie sie in einem von Dir unbeobachteten Moment genommen hat, koennte es sein, dass sie den Schaden uebernimmt.
Meine Erfahrung.

alexxus' Einwand mit dem Ausland ist auch noch so ne Sache.
maba_de's allerdings noch viel mehr...
 
Wenn Ihr einen gemeinsamen Vertrag habt, zahlt sie nicht. Falls Deine Freundin eine eigene PHV hat, zahlt sie.
 
Hallo TheRocka,

selbstverschuldete Unfälle, auch von Dritten

lass Deine Freundin ein paar Stunts machen, vielleicht hast Du Glück und Sie legt sich nochmals hin und dann ist die Kamera ganz kaputt...

Gruß Andi
 
@alexxus: Danke erstmal für deine Ratschläge. Aber kannst Du mir kurz erklären, inwiefern eine Familienhaftpflicht Schäden an anderen Personen (bzw. deren Eigentum) nicht übernimmt?

Wenn Ihr einen gemeinsamen Vertrag habt, zahlt sie nicht. Falls Deine Freundin eine eigene PHV hat, zahlt sie.

Genau so. Habt ihr zusammen einen Vertrag bei der Haftpflichtversicherung (sogenannten Familienhaftpflicht), könnt ihr Schäden, die ihr euch untereinander zugefügt habt, nicht regulieren. Schmeißt meine Frau zB. meinen TV um und der ist dann kaputt, wird die Versicherung nicht zahlen. Das ist aber auch verständlich, denn ich zahl mit meiner Frau im Vertrag geschlagene 2 € mehr im Jahr, im Vergleich zur alleinigen Vertragsinanspruchnahme. Wenn ihr beide getrennte Verträge habt, ist das allerdings was anderes, dann reguliert natürlich die Versicherung deiner Freundin... Zu beachten ist dabei auch noch secretchords Einwand, dass es sein kann, dass die Versicherung auch dann ablehnt, wenn du deiner Freundin die Kamera zur Verfügung gestellt hast. Da muss man genauer in den Bedingungen lesen, das weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf.

Ich würde die Kamera einfach komplett zerstören (lassen) und dann zu Saturn. Moralisch nicht ganz einwandfrei aber was solls.

/ed

Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage zu so einem Schutzbrief. Bei MM ist der ja sicher ähnlich, wenn nicht sogar identisch. Ich hab eine Zahnbürste mit zwei Handstücken bei MM gekauft und dazu gabs die 5-jahres-Garantie gratis dazu. Nun ist mir aber schon innerhalb des ersten Jahres das erste Handstück verreckt und ich hab es tauschen lassen (ging auch anstandslos und binnen 5 Minuten), nur frag ich mich jetzt, ob damit die komplette Garantieerweiterung "aufgebraucht" ist? Philips gibt auf die Zahnbürste afaik 2 Jahre Garantie, also müsste die eigentlich greifen und nicht die von MM. Richtig? Was gilt jetzt nun?
 
Ich verstehe das nicht ganz. Du hast nen Schutzbrief. Und nur weil dieser nach der ersten Inanspruchnahme erlischt(?) willst Du ihn nicht beanspruchen? Hol die Fotos von der Cam und schmeiss sie in ne Pfütze. Dann hast Du nen Wasserschaden und gut ist. Willst Du auf nen noch größeren Schaden warten, nur damit es sich dann lohnt den Shutzbrief einzusetzen? Ich kann das nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten