Kamera reparieren lassen - wo?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Passt wegen analog nicht ganz hierher, aber ich frage doch mal.

Wir bekamen letzte Woche als Spende für unseren Sozialladen eine analoge SLR (Body) aus dem Hause Canon herein. Hab das Ding nun zu Hause, um es zu testen.
Leider stellte sich raus, dass die EOS ein Problem mit dem Filmtransport hat.
Alles funktioniert, die Kamera steuert das Objektiv an, löst auch aus, nur der Film rutscht weder weiter noch wird er erkannt.

Eure Meinung:
Würde sich eine Reparatur überhaupt lohnen? Was würde sowas über den Daumen kosten, und überhaupt, wo findet man jemanden, der analoge Kameras noch checkt?
 
Ich würde sie in die Hände einer Canon-Werkstatt geben.
 
Hi, was für eine Canon EOS ist es denn? Ich habe aus meinen Anfangszeiten mit DSLR noch eine analoge hier liegen, die ich nicht mehr benutze, vielleicht kann ich euch die einfach zur Verfügung stellen, dann ist hier weg, euch ist geholfen. Eine Reparatur ist in der Regel nicht so preiswert.

Für Porto kann ich euch die hier gerne geben -> PM.
 
@ Force:

Ist ne EOS 500N, die abgesehen vom defekten Filmtransport einen guten Eindruck macht. Aber durch ein Blinksignal halt auch einen mechanisch-technischen Fehler anzeigt.

Nochmal zum Verständnis: Wir haben das Ding nicht bekommen, um es selbst zu benutzen. Die kam im Rahmen einer zum Weiterverkauf gedachten Sachspende an. Vielleicht wurde die Kamera auf dem Transportweg beschädigt, vielleicht hatte sie vorher schon ne Hau weg. Jedenfalls hab ich sie zuerst entdeckt und erstmal hier zu Hause rumliegen, weil ich über passendes Zubehör verfüge und testen kann.

Trotzdem muss ich mal neugierig fragen, was Du da ausmustern möchtest. Interesse hab ich immer.........

P.S.:
Ich hab vor wenigen Wochen für den Eigenbedarf eine analoge EOS 300 erstanden. Den Thread dürftest Du verfolgt haben.
Langsam bekomme ich wieder Spaß an Analog-Knipserei. Da muss man etwas mehr denken als nur mit ner digitalen Kompakt-Knipse samt Mini-Monitor auf den Auslöser drücken.
 
@Force: Super! Großer Applaus!

@chrischiwitt: Der Film soll nicht rutschen,
sondern transportiert werden! :D
Er muss schon recht tief in den Schlitz der Transportrolle geführt werden,
um mitgenommen zu werden, den ersten Auslöser bei geöffneter Rückwand,
dann siehst du, was passiert.

Ahrsib
... früher war gut – heute ist besser!
 
Der Film soll nicht rutschen,
sondern transportiert werden! :D
Er muss schon recht tief in den Schlitz der Transportrolle geführt werden,
um mitgenommen zu werden, den ersten Auslöser bei geöffneter Rückwand,
dann siehst du, was passiert.

Ach was?!

Wir haben uns gerade überschnitten......
Ich hab selbst ne andere analoge EOS, ich weiss also, wie der Vorgang vor sich geht. Und mit der 500N geht nüscht. Da kannste den Film reinschieben bis zum Erbrechen. Die ist defekt.

Trotzdem Dank für Deinen Hinweis.

Edit:

Ich hab diverse Tage lang rumprobiert. Mit drei nagelneuen Batteriesätzen. Ich hab den Film reingeschoben bis echt zum Anschlag. Eigentlich wird der automatisch angesaugt.
Das Mistvieh zeigt auf dem "Monitor" alles an. Es steuert in den Motivprogrammen das Objektiv an. Es löst aus und verreckt röchelnd, weil der versch.... Film nicht transportiert wird.

Die Kamera ist defekt.

K O T Z. Würg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschulligung, ich wollte nicht unangenehm auffallen!
Bj. 62 sollte mit analogen Cams umgehen können! ;)

Reparieren lohnt im digitalen Zeitalter kaum.
Nimm lieber die Spende an!

Ahrsib
... digitalisiert.
 
Du bist nicht dumm aufgefallen. Komm runter.
 
Chrischi,
eine EOS 500N kostet hier in Wien in einem Gebrauchtfotoladen, mit Objektiv, EUR 49,90. Für so eine Summe kannst du die Kamera kaum reparieren lassen. Das lohnt heute einfach nicht mehr, nicht bei den Consumer-Analogen. Was anderes ist es bei den damaligen Flaggschiffen.
 
Es war nur so ne Idee.
Manchmal findet man ja jemanden, der privat bastelt.

Da anscheinend nur der Filmtransport zickt, überlege ich echt, das Ding mal aufzumachen und selbst zu schauen, was da im Argen liegt. Theoretisch müsste es doch "Baupläne" geben.

Ansonsten: Schiet drauf.
Solange die EOS 300 funktioniert, ist alles okay.
 
Zurück
Oben Unten