Kamera nicht ganz dicht? Niemals!

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Mich dünkt, Ostseesand hat meine Pentax Optio S (3MP) dazu getrieben, den Geist aufzugeben. Wenn man den Zoom betätigt, piept es mehrmals kurz hintereinander und das Objektiv verschwindet unverrichteter Dinge in seinem patentierten Gehäuse.

Eigentlich war ich der Kamera sehr zufrieden: hübsch kompakt, Qualität & Bedienung i. O. Die nächste sollte die gleichen Eigenschaften besitzen, zusätzlich etwas robuster.

Nun gibt es von Pentax die Optio WP wasserdicht bis 1.5m (30min) und unempfindlich gegen Staub. Nikon wirft ein ähnlich unempfindliches Teil auf den Markt.

Wie seht ihr das, lohnt sich die Anschaffung einer solchen Kamera, kommen in den nächste Wochen/Monaten weitere Hersteller mit ähnlichen Modellen oder kann man z. B. bei der WP jetzt schon zuschlagen? Ich geh auch gern mit dem Schnorchel bunte Fische besuchen, Digicamgehäuse haben mich aber bisher wegen ihrer exorbitanten Preise abgeschreckt, mit diesen Kameras kann man aber auch beim Schnorcheln knipsen!

Bin momentan etwas hin- und hergerissen - Standardkamera oder geschützt. Geschickte Kommentare helfen mir sicher, im Voraus besten Dank dafür.
 
Ich rate dir zu einer Kamera und Gehäuse. Ich habe sowas von Nikon (Coolpix 3200, WP-CP 1). Gesamtkosten waren unter 500 Euro.

ww
 
Wildwater schrieb:
Ich rate dir zu einer Kamera und Gehäuse.
Stimmt, ist die sichere Alternative. Ich würde mal eBay und Taucher-Foren durchkämmen, da gibt es einige Gebraucht-Schnäppchen.
 
die pentax wp nutzt ihre 5 megapixel nur sehr schlecht aus und erreicht nur eine auflösung wie die von 3 oder 4 megapixel kameras. wirklich tauchfähig ist die kamera auch nicht. es genügt zwar für schnappschüsse unter wasser bis zu einer tauchtiefe von max. 1,5 m (und das nur max. 30min lang) - aber ernsthaftes tauchen ist damit nicht drin...)

ich würde dir die Fuji F10 empfehlen die von der bildqualität schon an die von spiegelreflexkameras hernakommt. auch die das rauschverhalten ist so gut wie von speigelreflexkameras. bei iso1600 ist das rauschen noch geringer als bei anderen kompaktkameras mit iso400... für solche kameras gibt es ja auch unterwassergehäuse oder spezielle durchsichtige beutel...
 
OK, bin nahezu überzeugt davon, die Finger von der WP zu lassen (danke BBH, irgendein Haken muss ja dran sein).

Wie bereits gesagt, mit der Oentax war ich sehr zufrieden. Hätte gern wieder so etwas Kleines, sie sollte nur etwas robuster sein - geht das überhaupt bei dieser Grösse oder sind die Minis allgemein mimosenhaft (mechanisch)?
 
Ich glaube die "Kleinen" sind konstruktionsbedingt alle etwas empfindlich. Wie soll man auch auf so kleinen Raum vernünftige Hardware unterbringen.

Ganz wacker schlägt sich hier aber trotzdem die kleine IXUS. Qualitativ überzeugt haben mich bisher aber auch die Modelle von Olympus. Nicht gerade klein aber sehr gute Ergebnisse (auch Unterwasser). Angenehm Überrascht war ich auch von einer Ricoh Cablio eines Kunden. Sehr preiswert aber dafür sehr gute Bilder.

Erfahrungsgemäß bringen aber Salz, Sand und Wasser alle diese technischen Wunder korrosionstechnisch an ihre Grenzen. Wenn's schon kein Unterwassergehäuse sein soll, da zu teuer, würde ich entweder mal nach den "Tüten" aus dem Hause EVA MARINE suchen oder das Teil zumindest in einer dieser Plastiktüten mit Zippverschluss aufbewahren.
 
Ich finde es gerade schon unverschämt, dass Kameras das bischen Sand nicht abhaben können. Meine schicke IXUS ist nämlich seit dem letzten Urlaub in LA auch nicht mehr zu gebrauchen.
Kein normaler Mensch nimmt doch an, dass schon ein Sandkorn dem Teil das Leben aushaucht. Lächerlich.. :(
 
Senbei schrieb:
Kein normaler Mensch nimmt doch an, dass schon ein Sandkorn dem Teil das Leben aushaucht. Lächerlich.. :(

Genau das macht mich teilweise auch so sauer. Darum wollte ich mir auch was "Geschütztes" besorgen.
 
Safer Knipsen!
Sind halt kleine empfindliche Teilchen.
Allerdings hat meine alte ixus V3 schon
so einiges mitgemacht. Bin ganz überrascht,
das sie noch immer funktioniert... kopfkratz
Und das nach ca. 7500 Bildern!
 
Lass dir aus eigener Erfahrungs sagen, dass auch teuere Wechselobjektive für DSLR keinen feinen Sand oder Salzwasser vertragen!!

Dafür sind die Kameras einfach nicht gebaut.
Wenn man häufiger am Strand oder sonst wo unterwegs ist, sollte man darauf achten eine Kamera zu kaufen, die das auch sicher verträgt.

Gruß Chris
 
Eine Cam für "zum mit ins Wasser nehmen" hatte ich auch mal gesucht.
Damals (vor so ca. 5 Jahren) war das Fazit:
- Digital: gibt es nicht
- Analog: gibt es ein paar "Billi"-Knippsen die 100%ig Wasserdicht sind. Selbst wenn nicht, mehr als ein paar verlorene Fotos passiert nicht.

Es gab und gibt zwar spezielle Behälter wo man Kameras reintun kann, dann sind die 100%ig geschützt. Teils vom Hersteller selbst, teils Drittlieferer - aber häufig sind die sehr teuer und außerdem hatte ich keine Lust sowas mitzuschleppen (denn dauerhaft lässt man die ganz sicher nicht da drin weil zu klobig und eingeschränkt in der Bedienung)

Ich selber war auch schon am überlegen wegen der WP (ich selbst habe noch die Optio 330 - den Vorgänger der S). Auf 5 MPixel kommt es mir nicht an - aber gut sollte das Bild schon sein (3,3MPixel reichen mir für Schnappschüsse)

Die WP ist aber wohl mehr "abwaschbar" und eben Staubgeschützt (kann also auch mal in den Sand fallen ohne dass gleich alles hinüber ist). Zum schnorcheln ist das wohl eher nicht gedacht obwohl ich mir durchaus vorstelle, dass sie das mitmachen wird. Allerdings ist Salzwasser durchaus etwas agressiver ... nun ja

Fazit:
- die WP käme als etwas robustere Optio in Frage. Kann man getrost in den Sand legen oder auch in Wellen ein paar Schnappschüsse machen ohne Angst haben zu müssen, dass sie nass wird oder ins Wasser plumpst.

- zum ausgiebigen Schnorcheln oder für Unterwasseraufnahmen wirst Du vermutlich auf eine Extra-Gehäuse-Lösung ausweichen müssen oder ein richtiges wasserdichtes Gerät kaufen müssen (ob es das digital gibt weiß ich nicht - aber es dürfte nicht wirklich günstig werden :))
 
elastico schrieb:
Fazit:
- die WP käme als etwas robustere Optio in Frage. Kann man getrost in den Sand legen oder auch in Wellen ein paar Schnappschüsse machen ohne Angst haben zu müssen, dass sie nass wird oder ins Wasser plumpst.

- zum ausgiebigen Schnorcheln oder für Unterwasseraufnahmen wirst Du vermutlich auf eine Extra-Gehäuse-Lösung ausweichen müssen oder ein richtiges wasserdichtes Gerät kaufen müssen (ob es das digital gibt weiß ich nicht - aber es dürfte nicht wirklich günstig werden :))

Genau so sehe ich das auch. Und da der Testbericht so negativ nicht klang, werde ich sie wohl mal näher in Betracht ziehen (evtl. zuvor noch die Print 'ct begutachten). Doch erst mal einen Kostenvoranschlag für meine Kleine erstellen lassen! :)
 
hey - ich habe gerade die Video-Clips vom c't-TV gesehen... witzig :D - die haben die kleine tatsächlich im Schwimmband mit tauchen genommen und haben im Studio im Aquarium ein Bild gemacht...

...offenbar doch etwas wasserdichter als ich dachte :)


Edit: guck mal hier: https://www.macuser.de/forum/mac-studio.46/
Der hat sie zwar nicht im Wasser getestet - aber es sind einige Bilder auf der Seite zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
oh - verdammte Kacke :D
da hatte ich offenbar einen falschen Link in der Zwischenablage :(
Das tut mir jetzt unendlich leid!!!!!!!!

wenn ich die Seite wiederfinde poste ich den korrekten Link!

ich such gleich mal
 
Zurück
Oben Unten