Kamera nicht aufgelistet

W

weisnichtwie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Canon MV 800 Digicam (Mini DV Cassette). Übertragung soll über FireWire auf den imac 27" mit SnowLeo 10.6.2 erfolgen um den Film mit imovie '09 zu bearbeiten. Dann kam die große Ernüchterung. Die Kamera wird nicht erkannt :eek:. Tatsächlich steht das Modell in der Liste der kompatiblen Cams nicht drin. Was soll dass? Bin ich ja gar nicht gewohnt von Apple. Sicher ist die Camera schon älter, aber es muss doch möglich sein die Filme zu importierern. Kann mir jemand einen Tip geben?

Schönes Wochenende noch.
 
DV sollte eigentlich per FW gehen.

Steht die Kamera auch auf Wiedergabe?
Bei FCE muss man die passende Aufnahmeart einstellen. DV, HDV usw.
Darüber bin ich bei meinem Umstieg von DV auf HDV gestolpert, FCE wollte plötzlich nicht mehr importieren...

VG Bidone
 
Ich habe in den Einstellungen nichts dergleichen gefunden. Unter 10.4.9 und dem imovie 08 gings immer ohne Probleme. Hat hier im Forum evt. jemand eine Lösung für dieses Problem? Die auf der Appleseite aufgelisteten Canon Cameras können doch nicht wirklich die einzig kompatiblen sein. Ausserdem wüßte ich gerne was der grund dafür ist, dass ältere Modelle nicht erkannt werden.

Grüße
 
Was heisst „wird nicht erkannt“? Taucht sie im System Profiler auf? Falls ja versuch es mit Vidi.
-> Gibt es hier.

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Der System-Profiler gibt mir nach ca. 30 Sekunden nur die Meldung:
Achtung: FireWire-Geräte konnten nicht aufgelistet werden.

Sonst passiert nichts. Ich habe mir allerdings neulich ein neues FireWire Kabel gekauft (Belkin), da ich keines mit den passenden Anschlüssen (FW 4pin auf FW 9pin) hatte. Ob das evt. ne Macke hat?


Grüße
 
Habe auf der Seite von Canon gefunden, dass die MV 800 kompatibel mit OS X 10.6 sein soll. Trotzdem wird sie nicht erkannt (siehe vorherigen Beitrag). Hat der FW Anschluss ne Macke? Ist die PIN Belegung bei den verschiedenen FW Anschlüssen evt. verschieden? Originalkabel war 4pin auf 6pin. Der MAC hat aber einen 9pin Anschluss. Daher das neue Kabel.

Irgendjemand noch eine Idee???
 
Also ich hatte bei einem Kabel mit Adapter schon Probleme mit Übertragungsabbrüchen.
Mit einem normalen Kabel geht es problemlos.

VG Bidone
 
Adapter wäre ja möglich, aber ich benutze schon ein normales Kabel mit den entsprechenden Steckern. Habe gerade mal die Camera meines Bruders drangehangen mit dem selben Ergebniss. Könnte k..zen, sorry.
 
eigentlich sind ALLE miniDV kompataibel.. Canons zicken aber gern, daher:

  • nur die Cam am port
  • direkt, keine hubs, keine zusätzlichen ext. Festplatten, kein daisy-chaining
  • Cam am Netz, nicht nur mit Akku
  • Cam auf play
  • spiel mal mit der Reihenfolge: ERST auf 'importieren' in iM gehen und DANN die Cam einschalten, oder eben vice versa..


schreib, ob's dann doch geht ..
 
Jetzt läuft's

Nur wen' interessiert...

Habe den Apple Service angerufen. Techniker ließ mich am Telefon mehrere Prozeduren mit einschalten und löschen von irgendwelchen Speichern durchführen - ohne Erfolg. Bin dann zum autorisierten Apple Händler verwiesen worden. Test mit externer HD auf FW lief problemlos. Meine Kamera nicht. Nochmals HD dran und siehe da - nicht gefunden. Austausch des Mainboards auf Garantie (Kosten als Ersatzteil lt. Techniker 1500€ :( ). Jetzt läuft alles was ich anschliesse.

Hoffentlich bleibts so.:eek:
Danke an alle die mir versucht haben zu helfen.
 
eigentlich sind ALLE miniDV kompataibel.. Canons zicken aber gern, daher:

  • nur die Cam am port
  • direkt, keine hubs, keine zusätzlichen ext. Festplatten, kein daisy-chaining
  • Cam am Netz, nicht nur mit Akku
  • Cam auf play
  • spiel mal mit der Reihenfolge: ERST auf 'importieren' in iM gehen und DANN die Cam einschalten, oder eben vice versa..


schreib, ob's dann doch geht ..

Ich habe das gleiche Problem mit meiner 3 Jahre "alten" Panasonic NV-GS24 an USB>MiniUSB.
Im Systemprofiler taucht sie auf. Wenn ich in iMovie den Import starte sind nur die Kamera von meinem MBP und meinem Cinema aufgeführt. Wenn ich die Panasonic dann ein und ausschalte, wird jeweils kurz das Fenster schwarz!? :confused:

Alles abzustöpseln ect. hat nicht geholfen... :(

Weiß jemand Rat? Kann doch nicht angehen, dass man sich alle 3 Jahre eine neue Cam kaufen muss...
 
.. wie Du weiter oben lesen kannst, MUSS miniDV via firewire/dv/iLink/usw importiert werden.
via usb wird nicht unterstützt.

Das MUSS ich wohl überlesen haben ;)

Und nu? :confused:

Edit: Ich habe es gerade an meinem iMac probiert, der hat noch firewire... hatte ich vergessen :(
Da ging es....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic nv-gs10

Hi! Das Problem habe ich auch mit einer Panasonic NV-GS10. Ich habe über Firewire angeschlossen kann aber weder in iMovie noch in Final Cut Express importieren. Was mache ich denn falsch??? Ich bin am verzweifeln!
 
Zurück
Oben Unten