Kamera mit GPS

HansJWolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
182
Reaktionspunkte
53
Ich plane, mir für meine NIKON einen GPS-Tracker zuzulegen. Zur Bildbearbeitung benutze ich Foto von APPLE. Wenn der GPS-Tracker die Koordinaten in die Bilddateien schreibt, werden die dann automatisch in Foto in der Rubrik "Orte" angezeigt/abgelegt, oder muss ich das weiter händisch einpflegen? Danke für die Hilfe.
 
Wird automatisch mit angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJWolf und Impcaligula
Nein, kann dir keine Erfahrungen diesbezüglich geben - bei meiner Kamera ist das GPS integriert.
 
Nabend,

ich hänge mich mal hier mit rein in der Hoffnung, dass es noch einen heißen, konkreten Tipp bzgl GPS Tracker gibt.
Ich hatte bisher eine Sony Alpha55, die ein GPS Modul integriert hat.
Die Kamera hat nun leider den Geist aufgegeben und die Nachfolger haben kein GPS mehr. Welcher GPS Tracker ist zu empfehlen? Er wird nur verwendet um die Koordinaten in die Fotos zu übertragen, also habe ich diesbezüglich keine besonderen Ansprüche und extreme Orte werden auch nicht aufgesucht.
Wenn ich die GPS-Daten in die Bilddatei einpflegen möchte, mit welchem Programm geht sowas komfortabel? Direkt in iPhoto ja sicher nicht? Die vervollständigten Bilder werden dann normal in iPhotos importiert und die Orte wie gewohnt angezeigt.
Wäre schön, wenn es ein brauchbares Gerät in der Preisregion von 50-100 € gäbe.

Danke und Grüße
imacer
 
Ist schon lange her, aber meine Erinnerungen:

gps-Tracker haben keine Startverzögerung, d.h. sie sind umgehend einsatzbereit. Viele werden auf den Blitzschuh aufgesteckt, die Auslösung zum Speichern erfolgt dann über diesen.

Um die gps-Daten dann in die Fotos zu bekommen, wird der Tracker an den Rechner angeschlossen, die Fotos von der Speicherkarte als Batch mit den Log-Daten in der Erstellungszeit verglichen und dann entweder direkt reingeschrieben, oder an einem neuen Speicherort als Duplikat abgelegt (war mein Favorit, falls man doch noch mal an die Originale möchte, es könnte ja sein.....).

Alles in allem mehr Aufwand, funktioniert auch über mehrere Speicherkarten weg, falls man länger unterwegs ist, oder den Finger nicht vom Auslöser bekommt.

Nachteil: nicht jeder Tracker ist mit jeder Kamera kompatibel. Falls der Tracker zwischendurch mal den Geist aufgibt, oder verschwindet, sind die Daten unwiederbringlich mit verschwunden.

War aber früher für mich eine probate Lösung.

So, war nur kurz, muss zum Dienst

So long, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Ich nutze ein Garmin etrex Gerät für diesen Zweck. Das ist zwar eigentlich ein Outdoornavi, nimmt aber normale AA Batterien und hält mit jeder Batterieladung gut zwei Tage durch. Sehr praktisch im Urlaub um nicht ständig auf Ladegeräte angewiesen zu sein. Einfach einschalten und den Track aufzeichnen lassen, dazu brauchst du nichtmal eine Karte auf dem Gerät. Nach der Tour kannst du dann deinen Track als .gpx Datei runterladen und z.B. mit Photolinker mit den Bildern verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Eine Panasonic Lumix kann man per BT mit der App das Smartphones koppeln, so dass dann die GPS-Daten automatisch in die EXIF-Daten geschrieben werden. Das sollten andere Hersteller doch auch unterstützen, oder?
 
ich hänge mich mal hier mit rein in der Hoffnung, dass es noch einen heißen, konkreten Tipp bzgl GPS Tracker gibt.
http://gps-camera.eu/epages/es876418.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es876418/Products/08.005.049 Unter diesem Link gibt es GeoTagger für Kameras. Habe für meine NIKON D4 und D7000 einen Tagger von denen, wirklich gut. Die Koordinaten werden fehlerfrei in die RAW oder JPGD Dateien übertragen, und von dem APPLE-eigenen Programm Fotos automatisch erkannt und eingepflegt. Die GPS Genauigkeit liegt bei dem SOLMETA-Geotagger N3 bei <=+/- 2 bis 3 Meter, je nach Signalerfassung. Der elektronische Kompass zeigt sogar noch an, aus welcher Richtung das Objekt aufgenommen wurde. Echt Spitze.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Hallo,

danke für die rege Teilnahme und die Fortsetzung dieses Themas.
Für den Blitzschuh gibt es m.E. für mein Kameramodell (Sony A77ii) nichts im Angebot, aber das wäre nicht schlimm. Ein GeoTagger in der Tasche tuts genauso.
Gibt es irgendein Ausstattungsmerkmal, evtl. mit einem modernen Anglizismus, den man beim Kauf beachten sollte, also was definitiv vorhanden sein muss, oder geht jedes Gerät?
Ist die Ausgabedatei vom Format her standardisiert?

@HansJWolf Dieses Teil ginge für meinen Zweck auch?
http://gps-camera.eu/epages/es876418.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es876418/Products/08.005.030
 
Um die gps-Daten dann in die Fotos zu bekommen, wird der Tracker an den Rechner angeschlossen, die Fotos von der Speicherkarte als Batch mit den Log-Daten in der Erstellungszeit verglichen und dann entweder direkt reingeschrieben, oder an einem neuen Speicherort als Duplikat abgelegt (war mein Favorit, falls man doch noch mal an die Originale möchte, es könnte ja sein.....).

Die Variante würde ich wohl auch bevorzugen, also das anlegen von Duplikaten und das Behalten der Originale ohne GPS-Daten, zumindest bis ich sicher sein kann, dass alles klappt und von iPhoto perfekt verarbeitet wird.
 
Nach der Tour kannst du dann deinen Track als .gpx Datei runterladen und z.B. mit Photolinker mit den Bildern verknüpfen.

Prima, danke, das Programm schaue ich mir mal an, wenn ich mich für einen Tagger entschieden habe. Ich benötige aber nur ein Programm, um die GPS Daten mit den Bildern zu verknüfpen, also in die Bilddatei zu importieren.
Alles andere mache ich weiter mit iPhotos. Darf also gerne ein minimalistisches Programm sein.
 
Habe inzwischen gelesen, dass es einige Programme gibt, welche die GPS Daten in die Bilddatei einfügen, ohne diese weiter zu verändern und andere Programme, das Bild dann erneut abspeichern, was ja zu prinzipiell eher zu Qualitätsverlusten führen könnte.
Falls noch jemand einen Software Tipp hat, würde ich mir das gerne noch ansehen.
Vielleicht auch Erfahrungen mit https://www.houdah.com. Macht einen guten Eindruck, ist aber etwas teurer.
 
Habe inzwischen gelesen, dass es einige Programme gibt, welche die GPS Daten in die Bilddatei einfügen,
Mit dem Solmeta-Geotagger werden die Koordinaten direkt in die Bilddateien der Kamera eingelesen. Bei der Übernahme der Daten von der Kamera in die MAC-Mediathek unter dem Bildbearbeitungsprogramm "Fotos" werden die GPS-Koordinaten automatisch übernommen und unter der Rubrik "Orte" in der integrierten Karte angezeigt. Kosten: ca. 170€ für den Geotagger. Weitere Kosten fallen nicht an, da der Rest unter macOS frei verfügbar ist. Auch sind alle Prozesse automatisiert. Alles was Du noch händisch tun musst, dem jeweiligen Bild einen Text hinzuzufügen. Solltest Du weitere Hilfe brauchen, shout as hard as you can. :D
 
Zurück
Oben Unten