Kamera kaputt?

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe vor ca. 3 Jahren bei Aldi die "Traveler DC-5300" gekauft. Die Kamera hat 5.25 Megapixel, dabei war eine 64MB SD-Karte.

Mir ist nun aufgefallen, dass auf allen Fotos Streifen zu sehen sind. Ich habe mal einen Ausschnitt in Originalgröße, das kleingerechnete Bild sowie das Original beigelegt.

Es handelt sich um eine etwas ältere Consumer-Kamera, allerdings habe ich keine Ahnung, ob dies normal ist.

Hier der Ausschnitt:
ausschnitt.jpg


Hier das kleingerechnete Vollbild:
ganzes.jpg


Und hier der Link zum vollaufgelösten Original:
http://www.cvo-bonn.de/share/temp/original.JPG

Martin
 
Tritt der Effekt auch bei statischen Objekten auf? Sieht nicht gut aus, da gebe ich dir recht. Andererseits könnte es bei Aldi-Cams "normal" und daher kein Defekt sein...
 
Es tritt auch bei statischen Objekten auf:
kopf.jpg


Ich weiß nicht, ob das von Anfang an passiert, allerdings fällt es mir momentan sehr stark auf. Deshalb glaube ich, das kam nach und nach hinzu.

Martin
 
eine billig-cam mit kleinem chip und hoher auflösung. vielleicht ist diese sogar interpoliert und geschummelt. dazu eine hohe iso-einstellung , gekoppelt mit einem digitalzoom, und sehr aggressiver schärfung des jpgs - schwupps: schon hast du den pixelsalat.

lösungsmöglichkeiten:

1. niedrige iso einstellen
2. ausschalten des digitalzooms
3. kleine kompressionsstufe wählen - > grosse dateien
4. es gibt noch ein paar software-lösungen, die den mist heraus rechnen, aber schärfer wird das endergebnis dadurch nicht
5. jpgs niemals wieder als jpgs abspeichern, da jedes mal neue, verlust behaftete kompression.
 
Nunja, kaputt oder eben einfach eine Billigkamera, das ist eigentlich egal. Das Resultat ist offenbar nicht mehr brauchbar ( auch wenn das Beispiel-Bild keine wirklichen Rückschlüsse erlaubt).
Es gibt auch durchaus gute Schnappschuß-Kameras von namhaften Herstellern wie Canon oder Nikon, sogar im Preissegment unter 200 Euro. Da wird Dir so etwas erspart bleiben. Mein Tipp Kameras vom Kamerahersteller und Lebensmittel aus dem Supermarkt, nie anders herum ;)
 
Achso, ich habe jetzt erst gesehen, dass du die Kamera schon 3 Jahre lang hast. Also wenn die Streifen früher nicht da waren aber jetzt da sind, dann wird wohl ein Defekt vorliegen. Tipp: Verschenk die Kamera zum 10. Geburtstag an dein Patenkind (oder so) und kauf dir was neues. Ich kann mich wegus da nur anschließen - Markenhersteller wählen und lieber auf Gimmiks wie Filmaufnahme, 20 Motivprogramme etc. verzichten. Auf http://www.digitalkamera.de/ gibt es auch immer wieder Tests von Kameras aller Preisklassen mit Testbildern. Z.B. die Canon Powershots 520/530/540 zwischen 190 und 250 Euro oder die Casio Exilim Modelle wenn es etwas kompakter sein darf. Ich selbst bin z.B. mit meiner Ixus V3 (3 MP) sehr zufrieden, für etwas höhere Ansprüche nehme ich dann die Dimage A2 (die A1/A2 findet man hier und da noch im Laden).

Sorry, aber da hilft nix - nach 3 Jahren hast du keine Garantie oder ähnliches mehr und wenn du bessere Bilder haben willst hilft nur eine neue (bessere) Kamera....
 
@shortcut: Ich habe davon schon nahezu alles gemacht:
1. Iso: macht der Automatisch, kann ich ja mal ausprobieren.
2. Kein Digitalzoom
3. Habe schärfen usw alles auf aus, maximale qualität
4. Mach ich auch net
5. Ich speichere immer als Tiff

Ich habe nicht vor, mir eine neue Snapshot zu kaufen, demnächst kaufe ich mir eine DSLR (EOS 350D). Allerdings muss ich noch was sparen...
 
Ich habe gerade gesehen, dass die Kamera auf 400 ASA steht. Ich habe mal ein paar Vergleichsfotos gemacht:

100 ASA:
100asa.jpg


200 ASA:
200asa.jpg


400 ASA:
400asa.jpg


Da die vorher auf 400 ASA stand, wundert mich jetzt nahezu nichts mehr. Ist das denn normal, dass die bei 400 ASA so rauscht, wie sieht das bei der EOS 350D bei 1600 ASA aus?

Martin
 
na die eos wird bei 1600 asa sicher auch rauschen - jede digitalkamera rauscht. aber bei 400 asa sicher noch nicht merklich. und 1600 asa? wann braucht man das schon..

jakob
 
Also stelle ich meine Kamera auf 100 ASA und warte, bis ich mir ne 350D leisten kann.
 
mh. nimm doch ne nikon :p ach. das ist sowiso glaubensfrage. aber tu dir den gefallen und geh zuerst in nen laden, und nimm mal die 350D, ne D50 und ne D70 in die hand.. ;) und dann entscheide dich was du nimmst.
Jakob
 
Wir haben einen Bekannten, der ist Fotograf und der hat ne Canon D1s Mark 2 (wenn ich das richtig verstanden habe).
Und der lächelt über die Fotografen, die ne Nikon dabei haben.

Ich habe schon viele Bilder mit der 350D meines Vaters geschossen, macht deutlich mehr Spaß als meine kleine Kamera. Aber ich muss gerechterweise sagen, dass ich die anderen noch nicht in der Hand hatte.

Martin
 
martinibook schrieb:
Wir haben einen Bekannten, der ist Fotograf und der hat ne Canon D1s Mark 2 (wenn ich das richtig verstanden habe).
Und der lächelt über die Fotografen, die ne Nikon dabei haben.

nun denn - soll er. die profi-digitalen von canon waren den nikons in der tat vorraus.. aber das wars auch schon. die einstiegsmodelle von nikon und canon sind technisch weitestgehen vergleichbar, bis auf dass der verschluss der 350d wohl gerne kaputt gehen soll.
bei den analogen ist übrigens nikon mit der f5 und jetzt der f6 wohl ungeschlagen... ;)

aber nun wirklich keine lobeshymnen auf nikon, aber - mit verlaub - die 350d liegt im vergleich zu allen nikon slrs wirklich beschissen in der hand. alleine deswegen schon solltest du wenigstens mal einen vergleich machen, und nicht blind auf den nächsten bekannten hören..
übrigens sind die mitgelieferten objektive der nikon auch besser ;)

Jakob
 
martinibook schrieb:
@shortcut: Ich habe davon schon nahezu alles gemacht:
1. Iso: macht der Automatisch, kann ich ja mal ausprobieren.
2. Kein Digitalzoom
3. Habe schärfen usw alles auf aus, maximale qualität
4. Mach ich auch net
5. Ich speichere immer als Tiff

Ich habe nicht vor, mir eine neue Snapshot zu kaufen, demnächst kaufe ich mir eine DSLR (EOS 350D). Allerdings muss ich noch was sparen...


dann ist die kamera leider wirklich nur mist. ich werde demnächst meine 10d abgeben. inklusive hochformatgriff und zwei akkus. bei interesse eine pn.
 
Jein schrieb:
aber - mit verlaub - die 350d liegt im vergleich zu allen nikon slrs wirklich beschissen in der hand. alleine deswegen schon solltest du wenigstens mal einen vergleich machen, und nicht blind auf den nächsten bekannten hören..
übrigens sind die mitgelieferten objektive der nikon auch besser


Hey, hey, hey,

nun red dem Jungen doch die EOS350d nicht schlecht. Außerdem kennst Du seine Hände doch gar nicht!
 
Um es mal etwas salopp auszudrücken: Digicams rauschen bei höherer Empfindlichkeit alle, weil die empfangenen Signale (und damit auch die Fehler) verstärkt werden, um den empfindlicheren Effekt zu erzielen.

Bei manchen Chips ist das Rauschen eher farblich, bei manchen wirds unscharf (CCD gegen CMOS).

Ist im Grunde aber wurscht. Auf Ausbelichtungen in üblicher Größe (z.B. 13x18) wirst du das kaum sehen. Allerdings finde ich in deinem Fall das Rauschen bei 400 schon ziemlich heavy... so stark rauscht meine 20d bei 3200 noch nicht mal...
 
hanselars schrieb:
Hey, hey, hey,

nun red dem Jungen doch die EOS350d nicht schlecht. Außerdem kennst Du seine Hände doch gar nicht!

tu ich doch nicht, ich sag doch nur er soll erstmal beide in die hand nehmen vorm kauf. das kann ja wohl nur sinn machen ;)

und mal ehrlich, alleine das an- und ausschalten bei der 350d geht bei der eos kaum ohne verrenkungen, wenn man sie nur mit der rechten hand hält und mit dieser dann auch einschalten will..
wie gesagt, technisch nehmen sich die dinger nicht viel... aber dass die kitobjektive der nikon besser sind ist doch bekannt ;)
 
Das war neulich auf einer Autofahrt lustig. Ich hatte die 350D von meinem Vater in der Hand und sah ein Auto auf der Spur rechts neben uns. Blitzschnell Deckel ab, dabei eingeschaltet und ein Foto geschossen. Alles in ca. 2 Sekunden. Solange braucht meine um sich zu initialisieren...
Martin
 
martinibook schrieb:
Wir haben einen Bekannten, der ist Fotograf und der hat ne Canon D1s Mark 2 (wenn ich das richtig verstanden habe).
Und der lächelt über die Fotografen, die ne Nikon dabei haben.
Wenn er sich wirklich so verhält find ichs reichlich albern...
 
Er hat uns das mal erzählt, er war bei einer Redaktion, und die Redakteure haben neue Nikon DSLRs bekommen. Dann haben die die Nikons mit der Canon verglichen und die Canon war besser. Ich meinte das nicht so, dass er die auslacht oder so.
 
Zurück
Oben Unten