Kamera in Dubai billiger...???

jpk

jpk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
0
Nächste Woche fahre ich für knapp 10 Tage mit der Uni nach Dubai. Da ich mir auch eine neue digitale Spiegelreflexkamera kaufen will...Zur Zeit steht die Pentax k20D ganz oben...ist mir der Gedanke gekommen, mir vielleicht in Dubai ne Kamera zu kaufen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, ob es dort vielleicht billiger ist, oder sollte man es lieber lassen und die sich hier in Deutschland ne Kamera zulegen?
 
Moin,
selbst wenn die Kamera in Dubai billiger ist wirst du bei der Rückkehr nach Deutschland beim Zoll Flughafen erklären müssen wo das Teil her kommt und was es gekostet hat. Dann sind Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig, da die Pentax doch ein wenig über dem Freibetrag von 175 eur liegt.

Grüße
Chewie
 
Das stimmt. Kannst lieber für den Betrag tanken - das ist da günstig ;)
 
Das stimmt. Kannst lieber für den Betrag tanken - das ist da günstig ;)

Nen Auto hab ich leider keines!
Mhh! OK...An die Einfuhrumsatzsteuer hab ich natürlich nicht gedacht!
Aber dem Zoll könnte ich doch erklären, dass es logisch ist ne als Architekturstudent ne gescheite kamera mit nach Dubai zu nehmen. Und im Originalkarton werde ich sie ja auch nicht mitnehmen!
Aber schon klar. Is ja auch nicht legal...Mist!
 
Aber dem Zoll könnte ich doch erklären, dass es logisch ist ne als Architekturstudent ne gescheite kamera mit nach Dubai zu nehmen.
Könntest Du erklären, ob sie das glauben ist eine andere Sache. Im Zweifel darfst Du die Rechnung vorlegen. Ganz dumm sind die Jungs nicht mehr. Nicht zu vergessen, womöglich hast Du dann auch noch ein Steuerstrafverfahren am Hals - teuer!
 
Wir hatten mal (vor 15 Jahren) eine Videokamera aus Hong-Kong mitgebracht. Das ging alles glatt, bis das Teil mal kaputt war. Da sind wir dann zu Sony gegangen und die haben uns gesagt, dass sie das Teil nicht reparieren werden, da es nicht hier gekauft worden sei.

Ich weiss, es war Sony und ich weiss, es ist 15 Jahre her.

Aber ich kaufe heute lieber beim Händler um die Ecke. Habe schon oft erlebt, dass ich da beinahe den gleichen Preis wie den des günstigsten Online-Anbieters bekommen habe. Das die Beratung etwas kostet, ist ja auch klar. Dafür bin ich dann froh, wenn ich hin kann und mich in Sachen zusätzlicher Objektive etc. beraten lassen kann.

Aber das ist natürlich nicht kaufentscheidend. Nur ein Gedanke meinerseits.
 
Aber dem Zoll könnte ich doch erklären, dass es logisch ist ne als Architekturstudent ne gescheite kamera mit nach Dubai zu nehmen.
Aber schon klar. Is ja auch nicht legal...Mist!

Dazu müsstest Du Sie aber mit schon mit Rechnung bei der Ausreise gegenüber dem Zoll als Dein Eigentum deklarieren und die Bescheinigung (mir fällt der Name gerade nicht ein) nach Aufforderung bei der Wiedereinreise vorlegen :D

Andernfalls schraub' Dir in Dubai ein Objektiv drauf und nimm' ne gebrauchte Kameratasche mit, man kann ja bei der Ausreise nicht alle Vorschriften + Verfahrensweisen des Zolls kennen... :cool:
 
sag dass es deine ist, du sie in deutschland gekauft hast. wirf den ganzen kram weg der dabei war ;)
ansonsten müsste man immer alle rechnungen und belege bei einer reise mitschleppen...rechnung vom notebook, rechnung von der uhr, rechung vom iphone usw ;) ich hatte damit noch nie probleme und mich hat auch noch nie jemand gefragt wo ich was gekauft habe.
 
sag dass es deine ist, du sie in deutschland gekauft hast. wirf den ganzen kram weg der dabei war ;)
ansonsten müsste man immer alle rechnungen und belege bei einer reise mitschleppen...rechnung vom notebook, rechnung von der uhr, rechung vom iphone usw ;) ich hatte damit noch nie probleme und mich hat auch noch nie jemand gefragt wo ich was gekauft habe.

Eben ich hatte auch noch nie Probleme, z.B. mit meinem Powerbook!
aber warscheinlich ist es schon um einiges stressfreier in München zum Foto Dinkel zu gehen und mir die Kamera dort zu kaufen, als erst mal in Dubai auf die Suche zu gehen. Hab es ein volles Programm und wohl kaum Zeit.
War halt nur so ne Ideem, gestern vorm einschlafen :)
 
ansonsten müsste man immer alle rechnungen und belege bei einer reise mitschleppen...

Nein, du musst die Rechnung nicht unbedingt auf der Reise mitschleppen. Allerdings können die Zöllner den Nachweis für den Kauf der Ware in Deutschland bzw. EU auch nachträglich (per Post etc.) verlangen. Dann hast du das gleiche Problem, als wenn du am Flughafen stehst.

...und die Rechnung aus Dubai vor dem Abflug wegzuwerfen wäre schon allein wg. der Garantie keine gute Option.
 
aber warscheinlich ist es schon um einiges stressfreier in München zum Foto Dinkel zu gehen und mir die Kamera dort zu kaufen, als erst mal in Dubai auf die Suche zu gehen.

Im Flughafen in Dubai gibts ne Menge Geschäfte mit allem möglichen Zeugs. Leider kann ich mich aber nicht mehr erinnern, ob es auch irgendwo Kameras gab.
 
Nein, du musst die Rechnung nicht unbedingt auf der Reise mitschleppen. Allerdings können die Zöllner den Nachweis für den Kauf der Ware in Deutschland bzw. EU auch nachträglich (per Post etc.) verlangen. Dann hast du das gleiche Problem, als wenn du am Flughafen stehst.

ok dann nehme ich alles zurück :)
es ist mir bisher allerdings noch nie passiert dass irgendjemand irgendwas sehen wollte.
 
Im Flughafen in Dubai gibts ne Menge Geschäfte mit allem möglichen Zeugs. Leider kann ich mich aber nicht mehr erinnern, ob es auch irgendwo Kameras gab.

Gibt auch Kameras, im Erdgeschoss gab es zumindest ein relativ großes Elektronikgeschäft. Handy, PS3, Laptops und co. Ich glaube(!) sie hatten auch DSLRs da. (Letztes Jahr)

EDIT: Ich denke aber, dass man außerhalb vom Flughafen noch deutlich günstigere Geschäfte finden kann.
 
Schäuble hat es geschafft. Das Volk hat Panik in den Augen.

Kann mir mal jemand verraten, wie viel Zeit der Zöllner draufgeht, indem sie Reisende nach den Rechnungen ihrer Kameras befragen, die sie ja total widersinnig mit sich rumschleppen, weil man normalerweise keine Urlaubsbilder macht?
Der Verwaltungsaufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis.

Sollten Kameras dort preiswerter sein, dass es sich lohnt, würde ich mir dort eine Kamera kaufen. Die Verpackung solltest du aber dann nicht mitschleppen. Noch ein Tipp: Für Nikon-Kameras kann man eine Garantie nachkaufen, die weltweit gilt. Keine Ahnung, ob es das für Pentax ebenfalls kann.
 
ich mag irren, aber ich glaube zu wissen, dass auf digitalkameras keine zollgebühren anfallen. ruf doch einfach mal beim zoll an oder guck auf der internetseite - dann weißt du bescheid.

mfg
 
Schäuble hat es geschafft. Das Volk hat Panik in den Augen.

Kann mir mal jemand verraten, wie viel Zeit der Zöllner draufgeht, indem sie Reisende nach den Rechnungen ihrer Kameras befragen, die sie ja total widersinnig mit sich rumschleppen, weil man normalerweise keine Urlaubsbilder macht?
Der Verwaltungsaufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis.

Sollten Kameras dort preiswerter sein, dass es sich lohnt, würde ich mir dort eine Kamera kaufen. Die Verpackung solltest du aber dann nicht mitschleppen. Noch ein Tipp: Für Nikon-Kameras kann man eine Garantie nachkaufen, die weltweit gilt. Keine Ahnung, ob es das für Pentax ebenfalls kann.


Wenns viel billiger ist, werd ich sicher zuschlagen. Mit der Nikon garantie is nen gute Tipp! Hätte mir eigendlich auch lieber ne Nikon gekauft. Aber preislich gesehen ist Pentax für mich besser.

Aber wenn ich die Kamera billiger bekomm, wirds vielleicht auch ne Nikon!
 
Kann mir mal jemand verraten, wie viel Zeit der Zöllner draufgeht, indem sie Reisende nach den Rechnungen ihrer Kameras befragen
Da das deren Job ist spielt das keine Rolle. Und ich kann Dir sagen, die sind mittlerweile leider sehr gut geschult und wissen genau was woher kommt.

ch mag irren, aber ich glaube zu wissen, dass auf digitalkameras keine zollgebühren anfallen.
Aber es fallen immer die 19% Einfuhrumsatzsteuer an.
 
Jap,
bekannter von mir is für n paar monate nach Norwegen und er hat vor der abreise alles bescheinigen lassen (Kameras, Objektive, Stative, Taschen etc) er hatte ne Mega Liste ide dann vom zoll oder so unterschrieben wurde.
WIe genau das funktioniert weiß ich leider nicht
 
Aber es fallen immer die 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

Das ist Quatsch. Es gibt Ausnahmen, auch bei Waren, die nicht aus der EU sind. Es gibt auch Waren, die nur mit 7% besteuert werden.
 
Für Digicams und div. andere Waren gilt ein Freibetrag von EUR 175,- :)

Hier gibt's einen interessanten Beitrag aus dem DSLR-Forum zu dem Thema!
 
Zurück
Oben Unten