Kamera für Programm freigeben

W

w.Macx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
43
Hi zusammen,

ich nutze einen Remote Client um mit meinem MacBook von zu Hause arbeiten zu können. Ich habe bei der Nutzung von Skype Business einmal den Zugriff auf das Mikrofone erlaubt, aber die Kameranutzung verboten. Nun möchte ich die Kamera aber doch nutzen.

In den Datenschutzeinstellungen kann ich keine Programme hinzufügen. Wie bekomme ich die Kamera nun freigeschaltet? Ich habe das Programm für den Remote Zugriff bereits einmal deinstalliert und dann wieder installiert. Ohne Erfolg. OSX fragte nicht erneut ob ich die Cam nutzen möchte.

Hat jemand eine Idee? Danke Euch.

VG
 
Na, man kann dort keine Programme eintragen. Die Eintragung erfolgt offenbar nach der Freigabeaufforderung des Systems und die kam einmal und nun nicht wieder.
 
Sollte die Einstellung nicht in Skype zu finden sein?
 
Schon. Aber das Skype ist ja keine native OSX App sondern läuft auf dem Remote Windows. Ergo kein direkter Zugriff von dort aus auf Hardware.
 
Wie soll das funktionieren? Das Skype läuft auf einem gänzlich anderen System und hat überhaupt keinen Zugriff auf deine Hardware. RDP ist in der Lage Audio durchzuschleifen, mehr aber meines Wissens nach nicht. Wenn du Skype Zugriff auf deine Kamera gewähren willst musst du es schon nativ auf dem Mac laufen lassen und nicht remote auf einem Windows-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Grundsätzlich wird das schon funktionieren. Das Skype läuft halt im Firmennetzwerk. Es kann ja auch das Mikrofon nutzen. Unter Datenschutz wird mein Remote Programm beim Mikrofon auch aufgeführt. Nur eben bei der Kamera nicht weil ich das bei der erstmaligen Frage nach der Nutzung verboten hatte.
 
Also mir zumindest ist nicht bekannt, dass man über RDP jetzt auch Kameras am Client ansteuern kann. Soweit ich weiß gehen nur Audio, Drucker und SmartCards aber keine Video-Geräte.

Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
 
So, leider nach wie vor keinen Erfolg.

Naja, Citrix Workspace bietet die Eistellung "Mikrofon und Webcam zulassen". Da würde mich die Option schon sehr wundern, wenn es nicht funktionieren soll.
 
Ah, verstehe. Mit Citrix kann es durchaus funktionieren, das kann ja auch deutlich mehr als nur RDP.
Allerdings bin ich an dieser Stelle raus, da meine Erfahrungen mit Citrix nicht allzu ausgeprägt sind und ich da leider kein Experte bin.
 
Ein ähnliches Problem habe ich auch, und leider keine Lösung: Es gibt unter Systemeinstellungen > Sicherheit in den Reitern "Kamera" und "Mikrofon" keine Plus- und Minus-Buttons wie z. B. bei "Festplattenvollzugriff", daher kann man nicht von Hand und bewusst einer App den Zugriff freigeben. Bei mir klappt das nicht mal dann, wenn ich - wie im Fall Google Chrome - die Frage nach dem Zugriff auf das Mikro bejaht habe... Wäre auch an einer Lösung sehr interessiert. Auch 10.14.2 schafft keine Abhilfe.
 
Das bezieht sich bei dir aber auch nur auf die Kamera? Mikro klappt bei mir und in den Sicherheitseinstellungen ist der Client auch bei Mikrofon hinterlegt. Allerdings kam bei mir die Frage zum Mikro und der Kamera von OSX einmal. Zumindest wenn ich mich recht erinnere. Ich meine ich hab die Kamera abgelehnt. Ist aber schon lange her. Jetzt brauche ich sie. Mist ist das.
 
Zurück
Oben Unten