Kamera Empfehlung?

B

bexxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2002
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mir demnächst eine Kamera anschaffen, bin mir aber noch nicht wirklich ganz sicher, welche es werden soll.

Ich wollte eine 4 Megapixel Kamera (ja, ich weiss, 1.2 mpix reichen :) ). Am besten klein und 1-Click Bilder. Manuelle Scharfstellung und Belichtungsdauer sollten aber möglich sein. Autofocus durch Mehrpunktmatrix Messung (oder wie der Krempel heisst) brauche ich sicher auch für den Notfall :).

Eigentlich wäre ich in den Laden gegangen und haette mir eine ungefähr 500 DM teure Einfachst-Cam gekauft. Diese Fähigkeiten sollte die Digicam auch bieten (Zoom, ...).

Ich schwanke im Moment zwischen der Canon G2, der Canon S40 und der Fuji Finepix 601 Zoom.

Eigentlich will ich die S40, da die am besten aussieht. Die G2 soll besser sein, ist aber häslicher und dicker. Also muss ich die mal anfassen, um zu sehen, ob ich sie nicht zu gross ist. Die Fuji sieht doof aus, soll aber besser sein, als die S40.
Verdammter Teufelskreis :).

Kann mir wer bei Auswahl helfen? Worauf sollte ich wirklich achten?

Vielen Dank,
bexxx
 
Meinung

Ersteinmal scheinst du dich gut informiert zu haben... :D

Ich denke, mit der S40 bist du ziemlich gut beraten, da diese auch Compact-Flash Typ 2 unterstützt, somit Microdrive-fähig ist...

Jedoch bist du mit dieser Kamera etwas eingeschränkt, was Bilder bei dunklen Lichtverhältnissen angeht. Das Objektiv ist nicht besonders lichtstark (2.9-4.9 oder so?)... D.h. bei dunkler Umgebung ist die Belichtungszeit ziemlich hoch, so daß du auf jeden Fall auf den Blitz angewiesen bist oder ein Stativ und möglichst unbewegte Objekte...

DIe PowerShot G2 ist hier wesentlich besser von der Lichtstärke der Optik (2,0-2,5), du wirst mit ihr also deutlich mehr Freude bei jenen Aufnahmen haben... Außerdem hast du bei der G2 die Möglichkeit, Tele und Makro Vorsätze zu bekommen, um die Kamera noch zusätzlich aufzuwerten.

Ich persönlich tendiere ja immer zu Canon, so daß ich mich zur Fuji nicht äußere... :D

Ich kann dir zwei Internet-Seiten ans Herz legen, da findest du Tests zu genannten Kameras:

DPreview
Steves Digicams

Weitere Infos zu den Canon Kameras findest du bei:
Canon PowerShot

Außerdem mag die FotoCommunity hilfreich sein, da du dort viele Aufnahmen mit der G2 findest, die doch sehr beindruckend sind... :D

Lieben Gruß, Vevelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahoi,

@vevelt:
danke für die Links :)
Irgentwas hatte die S40, was die G2 nicht hat. Manuelle Auswahl des Focus-Punktes?

Wie wichtig ist sowas in der Praxis?

Thnx,
bexxx
 
?!

Also ich hab' bei meiner IXUS bisher nie Gebrauch davon gemacht... :D

Gruß, Vevelt.
 
Mein Tip: S40

ich selber habe im Moment noch die Digital Ixus 300, aber seitdem ein freund von mir sich die S40 gekauft hat, ist der Wechsel beschlossene Sache.
Selber tendiere ich eher zur S30, zwar nur 3 MegaPixel, aber schneller beim fokussieren und hat eine 800er ISO Einstellung.
Vevelts Vorwurf zur schlechten Lichtempfindlichkeit kann ich nur bestätigen.
Bei einem Vergleich mit der G2 war dies um so deutlicher zu spüren.
Aber die Größe ist ja auch nicht unwichtig!

viel glück bei Deiner suche und entscheidung!

Rengering
 
kamera

Ich finde die G2 ist das bessere Device, neben den schon genannten ist meiner Meinung nach das Killerfeature der DIN-Blitzschuh und die hochwertigere Verarbeitung. Versuch doch noch die G1 als Auslaufmodell zu ergattern, wird dan wohl das beste Preis/ Leistungsverhältnis sein! Auch ich tendiere eher zu Canon, ist irgenwie smarter.
 
Ahoi,

was ich nur gerade auf den Canon Seiten gesehen habe ist 490 gr vs. 260 gr.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich die Features der G2 überhaupt nutzen würde.

Eigentlich will ich Urlaubsfotos machen. Aufs Knöpfen drücken und fertig.

Wenn sich die G2 nicht als unhandlich herausstellt (muss ich mal im Leden mit rumspielen), dann werde ich die nehmen. Ansonsten die S40.

Sie muss so gross sein, dass ich sie noch ohne zu überlegen auf nen Tagestrip im Urlaub mitnehmen will. Ein dickes Ding zum umhängen habe ich ja schon (Digicam, DV). da brauche ich nicht noch nen 2. Klotz. Oder ich schau mich da nach was kompaktem um :) (wer hat noch nen job für mich?)

Thnx,
bexxx
 
kamera

dann sieh dir doch noch die Nikon Colpix 775/ oder 885 an. Sind sehr handlich und ein Freund findet die Dinger toll (hat eine 775).
 
Weiß nicht, ob Dir der Tip etwas nutzt,

aber solltest Du Dich für ne Cam entschieden haben, schau mal unter folgendem Link:

Hifi Ueckermann

Die haben Hammerpreise.

Musst Du aber in den meisten Fällen telefonisch erfragen:

05221 10500
 
Casio auch mal angucken...

Hallo,

würde mir auch mal das aktuelle Angebot von Casio unter die Lupe nehmen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist dort etwas besser als bei Canon - z.B. größere Speicherkarte -, klar ist Canon 'ne Marke und die Digicams sind schon toll, aber dafür zahlt man auch etwas mehr.

Weiterhin gute Suche. Schreibe dann mal, welche Du Dir zugelegt hast und warum!!

Gruß

Litho :D
 
Also ich wäre für die Sony - ich habe hier die alte 1.3er und bin mit der sehr zufrieden - die neuen mit 2-3 Megapixel sollten natürlich ja noch besser sein... :)
 
Zurück
Oben Unten