Kamera bis 300€.

shire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
397
Reaktionspunkte
27
Hi!

Wahrscheinlich ist die Frage für die Kamera-Geeks hier recht einfach zu beantworten bzw. hoffe ich das mal. :D

Ich suche eine Kamera bis max. 300€ für meine Eltern. Da die beiden nun schon etwas älter sind und keine Lust haben ein Studium für die Benutzung zu absolvieren, sollte sie einigermassen einfach zu bedienen sei. Ausserdem wäre es schön, wenn das Display recht gross wäre und die Tasten nicht so winzig, dass man für die Bedienung eine Pinzette benötigt. Sie sollte zwischen einer grossen DSLR und den "super kompakten" liegen. Siehe auch meine Prduktvorschläge...

Ich habe mich vor einigen Jahren mit dem Thema mal beschäftigt und habe mir zu dieser Zeit eine Canon Ixus 5 gekauft. Das dürfte wohl fast 10 Jahre her sein und in der Branche damit eine Ewigkeit. Mit der Kamera war ich aber bis dato immer recht glücklich bzw. weiss ich das Megapixel nicht alles sind.

Bisher habe ich zwei Kameras gefunden, die vielleicht in Frage kommen würden:

- Die etwas ältere Samsung EX1

- Sony Cybershot DSC-HX9V

Vorschläge bzw. Anmerkungen sind willkommen...

Bye.
 
Olympus C-8080 Wide Zoom - war mal beste Kamera im Test und liegt gebraucht in deiner Preislage...
 
Hi!

Die Olympus ist keine Alternative. Recht gross und alt (7 Jahre!). Gebraucht ist eh keine Option.

Die Powershot schaue ich mir mal an.

Bye.
 
Hab mich länger damit beschäftigt die letzten Tage, hatte erst ne Panasonic Lumix TZ-20 im Auge (wegen des dicken optischen Zooms und Full HD).
Dann hab ich aber einige Berichte gefunden, dass die ordentlich rauscht und die SX220 wohl die beste Bildqualität in dem Preisbereich hat (am schärfsten und wenig rauschen).
Also hab ich sie mir bestellt, ausgiebig getestet und werd sie auf jeden Fall behalten.:)
Die SX230 mit GPS-Modul soll übrigens wieder schlechtere Bilder machen als die SX220, obwohl sie 10 Euro mehr kostet..:p
 
ich häng´mich mal mit einer ähnlichen Frage an:

ich suche auch eine Kamera im Preis v. ca. 250,00 EUR welche (auch) gute Videos aufnimmt - habe bisher einen Camcorder mit DV Cassetten gehabt (nix dolles), der aber kaputt gegangen ist - jetzt geht´s demnächst in den Urlaub und es sollen Fotos und ein Movie gedreht werden - bin jetzt kein High End Profi - soll eine einfach zu bedienenden kompakte sein - die bereits erwähnte SX220 würde in mein Beuteschema passen - wie sind die Videos dieser Cam - was gibt es für Alternativen ??

Danke

Zusatz: das / die Movies sollen natürlich später per iMovie bearbeitet werden und es soll ein Urlaubsfilm entstehen - geht das mit so einer Kamera ?? - muss ich auf das Videoformat achten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier mal ein Video von meiner SX220 - wie gesagt natürlich kein High-end bei dem Preis, mir reichts vorerst.



(rechts unten auf 1080p stellen)
Gedreht ist das allerdings mit Stativ.

In iMovie kannst Du das danach bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Panasonic Lumix DMC-TZ18EG-S bietet mit ihrem bildstabilisiertem 16-fach Zoom bei 14,9MP und 3" Display, bei einem Straßenpreis von etwas über 200 Euronen, eine Super Ausstattung und ist bis auf die kamera basierende Firmware, baugleich zur Kleinen der Firma mit dem Roten Punkt ,welche mal eben mehr als das Doppelte kostet. Hier bleibt Dir noch Geld für eine schöne Tasche und eine große Speicherkarte, bis Dein Preislimit erreicht ist. Ich habe diese Kamera für meine Frau zum Geburtstag gekauft und es scheint die richtige Wahl gewesen zu sein.
 
Ich wollte mit vorher die TZ-18 oder die TZ-20 (siehe oben) kaufen, weil ich mit meiner alten Lumix sehr zufrieden war, in sämtlichen Tests hat die aber eher sehr schlecht abgeschnitten bzgl Schärfe und Bildrauschen.

Edit: ich meinte die TZ-22:
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-TZ22-Digitalkamera-Test_47493336.html
http://www.chip.de/artikel/Canon-PowerShot_SX220_HS-Digitalkamera-Test_49644578.html

Hier findest Du Testbilder:
http://www.ephotozine.com/article/canon-powershot-sx220-hs-digital-camera-review-15949
Sicher auch für die TZ-18/20/22
 
Ich habe bewusst die 18er empfohlen, zum anderen erspare ich mir einen längeren Kommentar zur Objektivität von Chip - Mein Lieblingsartikel 10 Gründe die gegen ein Iphone sprechen :)
 
Das ist ja mal 'ne gute Gelegenheit auf diese hier hinzuweisen ;)
 
Ich habe bewusst die 18er empfohlen, zum anderen erspare ich mir einen längeren Kommentar zur Objektivität von Chip - Mein Lieblingsartikel 10 Gründe die gegen ein Iphone sprechen :)

Jau, ich habe Chip verlinkt, aber deutlich mehr Testberichte gelesen, übrigens auch im zweiten Link von ephotozine.;)
 
Danke Dosos für das Video - sieht ja wirklich ganz OK aus das ganze - werde mich wohl mal näher mit der Power Shot vertraut machen.
 
...ich war bisher immer mit der Canon Ixus-Serie zufrieden. Lass dich nicht von Megapixeln blenden - die sagen nichts über die Qualität aus. Weniger Megapixel mit einer besseren Optik sind oft mehr. Und Canon hat mit der Ixus-Serie schon lange Erfahrung mit der Fotografie....auch schon als normale Kamera vor dem digitalen Zeitalter.

Gruß Tilo
 
die neuen Canon Modelle haben 12 Megapixel - das sollte ausreichen - eine ixus hatte ich mal und war auch zufrieden (bis sie kaputt ging)

Alternativ habe ich noch die ixus 220HS im Auge - ist halt kleiner als die Powershot und der Zoom ist nicht so groß - ob die Videos damit schlechter sind weiß ich nicht.

@Dosos:
in welchem Format speichert die SX220 die Videos ?? -sind die iMovie kompatibel oder muss man noch umwandeln ??
 
Jau, kleiner Sensor viele Megapixel: :nono:
Bei 16:9-Fotos habe ich mit der 9 Megapixel.

Die Videos sind .mov, H.264 codiert, 1920x1080p, 23,98 fps, finde ich sehr angenehm, dass man nicht noch Avchd-Container als .mts umcodieren muss, sondern direkt anschauen oder bearbeiten kann.

Nachteil bei dem Gerät ist, der Blitz kommt oben raus, wo man eigentlich den linken Zeigefinger hält.
Ich habe mich aber schon dran gewöhnt.
 
Du hast in deinem Eingangsposting die Sony HX9 als Alternative beschrieben.

Ich habe seit ca.2 Monaten die HX7v und bin sehr zufrieden. Insbesondere die Videofunktion finde ich sehr beeindruckend und die Fotoqaulität, die teilweise gerügt wird, ist für mich vollkommen zufriedenstellend. Dass ich damit nicht die Qualität einer DSLR erreiche muss ja klar sein.

Die HX9 soll ja noch einmal besser geworden sein, so dass eigentlich nichts mehr dagegen sprechen sollte.

Detlev
 
Die Casio Exilim EX-ZR100 ist vielleicht auch nicht verkehrt.
Sehr simple Menüführung und viele vorgespeicherte Programme, sodass deine Eltern nicht erst viel rumstellen müssen.
Der größte Vorteil der Kamera ist aber die Geschwindigkeit, was für Schnappschüsse genau das Richtige ist.
 
OK, danke für die Info zunächst - die HX 9 ist "leider" um 50 EUR teurer als die Canon - ich denke, die Preis/Leistung der Canon 220 oder 230 (mit GPS) ist mit 250 EUR echt OK.
Soll auch "nur" für den Otto-Normal-Knipser sein - dass eine DSLR besser ist, ist klar, jedoch nicht Hosentaschenkompatibel :)

Werde mir wohl die PowerShot 230 holen (10 EUR teurer als die 220, jedoch mit GPS) und dann berichten.

Danke zunächst
 
Ich habe seit wenigen Tagen gleichfalls die Sony Hx9v und bin sehr zufrieden damit. Handling sehr einfach, macht verdammt gute HD-Videos und hat ein großes Display. Ich habe sie für 313,00 bei MM gekauft, habe sie aber auch schon um 280,00 Euronen :D gesehen.
 
Zurück
Oben Unten