Kalorienverbrauch unterirdisch wenig?

Also ist so eine Diskussion müßig.... :D

Das stimmt. Hatte ich aber ja am Ende meines Beitrags auch schon so geschrieben.

Ich wollte auch nur anmerken, dass ich viele kenne, die zwar durch "Kalorienzählen" ihr Gewicht reduzieren konnten, die aber in der Regel dann doch wieder dem Jojo-Effekt unterlagen, weil sie keine Lust mehr hatten, ihr restliches Leben lang Kalorien zu zählen. Dabei wäre es einfacher gewesen, das Grundverhalten zu ändern (bewusstere Ernährung und mehr Bewegung). Denn dass man zum Abnehmen bzw. Gewichthalten mehr bzw. mindestens so viele Kalorien verbrennen sollte, wie man zu sich genommen hat, ist ja eigentlich eine Binsenweisheit. ;)

Aber ganz ehrlich? Wirklich gesund ernähre ich mich auch nicht. Ich liebe z.B. Brot und würde es nahezu jedem warmen Essen vorziehen. Aber zu viele Kohlenhydrate sind bekanntlich auf Dauer nicht unbedingt gut für den Körper. Und Kaffee ohne Milch und Zucker geht bei mir überhaupt nicht. So trinke ich über den Tag verteilt vier bis fünf Cappuccino und unter der Woche meistens erst abends Wasser und Schorle. Dafür rauche ich nicht und trinke recht selten Alkohohl (bevorzugt Wein).

Kalorien habe ich aber noch nie gezählt. Liegt vielleicht auch daran, dass meine Mutter mal bei den Weight Watchern war und ich das Zählen der Kalorien mit kleinen Büchlein total albern fand. Und so tangiert mich dieser dämliche rote Ring bei Apple auch überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und phonow
Das interessante ist, man hat einfach gar keinen Hunger mehr oder Durchhänger.

Hunger ist wie Muskelkater. Kann man weg trainieren. Dabei ist es fast egal, womit. Irgendwann stellt sich der Körper darauf ein, wenn man es nicht übertreibt. Ob das gesund ist, ist eine andere Frage. ;)
 
Interessanterweise nutze ich jetzt gar kein "Gerät" mehr beim Laufen. Es nervt nur noch. Ich habe mich anfangs jeden Kilometer informieren lassen, was meine Pace ist. Inzwischen geniesse ich die Geräusche der Sohlen auf Kies, Gras, Asphalt. Dazu die übliche Waldlärmkulisse. Keine Musik, kein Zeitdruck. Und schlussendlich laufe ich genau so schnell wie vorher. Nur halt entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und WollMac
Na ja, wenn jemand behauptet eine Methode sei Unsinn ...
Jede Methode, die nicht funktioniert, ist Unsinn. Das Problem: Die Methode, die bei dem einem nicht funktioniert, kann bei dem anderen Prima funktionieren. Daher ist eigentlich auch keine Methode unsinn. Ich komm bisher auch ganz gut ohne Fitness-Tracker aus bekomme aber demnächst vom Arbeitgeber einen weil ich schon über 10 Jahre dabei bin und "normale" Uhren bei mir schlicht gar keinen Sinn machen (wir haben die Wahl zwischen verschiedenen Uhren, u.a. sind Fitness-Tracker dabei ;))
 
... (wir haben die Wahl zwischen verschiedenen Uhren, u.a. sind Fitness-Tracker dabei ;))
Ich würde ja ein Tamagotchi nehmen. Das passt dann hervorragend zu deinem Retrofit, Mad. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das gibts ja nicht, ist ja das Blöde ;)
 
Inzwischen geniesse ich die Geräusche der Sohlen auf Kies, Gras, Asphalt. Dazu die übliche Waldlärmkulisse. Keine Musik, kein Zeitdruck. Und schlussendlich laufe ich genau so schnell wie vorher. Nur halt entspannter.

Ähnlich ist es auch bei mir. Allerdings nutze ich die Apple Watch schon sehr gerne. Ich schaue nur nicht während des Laufs auf das Display, sondern tracke lediglich die Daten, um sie mir nach dem Lauf anzuschauen. Zudem gefällt mir die Option, im Notfall jemanden per Watch anrufen zu können. Und beim Schwimmen finde ich es cool, dass ich im Kopf nicht mehr die Bahnen mitzählen muss. Da kommt man bis 100 schon mal leicht durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und phonow
Und beim Schwimmen finde ich es cool, dass ich im Kopf nicht mehr die Bahnen mitzählen muss. Da kommt man bis 100 schon mal leicht durcheinander.
Das ist natürlich echt praktisch ...

Ich finde das Zählen nebenbei immer ganz entspannend. Aber man verzählt sich da gerne mal.
 
Misst die AW4 genauer als die AW3 ?
 
Das wäre eine Frage die mich auch interessiert ;) Die AW4 gefällt mir schon recht gut, und mein Charge 2 HR von Fitbit gibt den Geist auf.
Erfahrungen?
 
Ich würde nicht von einer Fitbit auf die AW wechseln. Die Auswertungen von Fitbit sind extrem gut, und das Tracking wirklich genau.
 
Sage ich, gemessen an jahrelanger Benutzung und dem Abgleich mit recherchierten Werten. Außerdem desöfteren heise c't in Tests.

Edit: Wohingegen man hier in Threads oft liest, dass man die Plausibilität des ermittelten Kalorienverbrauchs der AW's anzweifelt.
 
Sage ich, gemessen an jahrelanger Benutzung und dem Abgleich mit recherchierten Werten. Außerdem desöfteren heise c't in Tests.

Edit: Wohingegen man hier in Threads oft liest, dass man die Plausibilität des ermittelten Kalorienverbrauchs der AW's anzweifelt.
Hast du was genaueres? Nach meinen Recherchen habe ich nämlich tatsächlich nur eine vertrauenswürdige und halbswegs aktuelle Studie zur kcal Abschätzung der Wearables gefunden. Und die sagte grob, dass die alle dabei extremst ungenau sind ^^
 
Hier wird behauptet, dass die Surge in puncto Kalorien an nächsten dran ist.

Edit: Das selbe Ergebnis wird hier zitiert.
 
Zurück
Oben Unten