Kalorienverbrauch unterirdisch wenig?

Ich glaube, fetter sollte fitter heissen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Ja, fitter ;)
 
So, gestern und heute hat sich schon deutlich abgezeichnet was ich vermutet habe.
IMG_5859.jpg IMG_5858.jpg

Eine so hohe Abweichung finde ich jetzt nicht so toll.
Bei der Watch könnte man fast die Aktivitätskalorien zu den "Gesamtkalorien" addieren, und man kommt annähernd auf die Fitbit Werte. Aber so ist das eigentlich nicht gedacht, oder?
 
Die Abweichung ist tatsächlich erheblich und lässt einen völlig unterschiedlichen Berechnungsansatz vermuten. Mehr heißt aber icht automatisch richtiger! Sind denn Schrittzah (km)l und Höhenmeter (7 Etagen sollten in etwa 20-25m entsprechen) identisch? Berechnen denn beide "Apps" den Tag ab Mitternacht oder z.B. ein den Tag ab "Aufstehen" (ca. 6-7 Uhr)? Berücksichtigen beide das Gewicht? Wird bei Fitbit die km-Zahl aus den Schritten (Schrittlänge) errechnet oder per GPS gemessen (GPS ist zuverlässiger, Schrittzahl ist störanfällig)?

Man sieht: ein Pauschalurteil ist nicht ok, man muss die Ursachen kennen um einen Fehler zu finden…
 
Ich kann es nur nochmal sagen. Ich hatte mein Fitbit jetzt seit erscheinen, und mich immer anhand der Werte orientiert. Ich habe 2 Massephasen und 2 Definitionsphasen damit erfolgreich absolviert, der Fitbit Wert stimmt bei mir also ziemlich gut.
Das ist für mich persönlich genug Beweis das die Werte der Watch nicht stimmen können.

Die Schrittzahlen, Etagen und Wegstrecke stimmt übrigends ziemlich überein. Keine nennenswerten Abweichungen!
Was ich bemerkt habe, das die Watch beim Krafttraining meine HF nur misst, wenn ich mit dem Satz fertig bin. Während der Arm bewegt wird, wird nicht gemessen. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und bumbklaatt
Ich kann die Enttäuschung gut nachvollziehen. Der TE hat hinreichend dargelegt, dass in seinem Fall die Fitbit verlässlichere Werte liefert, da gibt es nichts an der AW schönzureden.

Ich würde das evtl. Apple melden, denn sollte das kein Einzelfall sein, ist es im Interesse aller Anwender, dass die für die Berechnung der Kalorien zuständigen Algorithmen verbessert werden.

Den meisten Usern fällt sowas nicht auf, da sie entweder noch nie eine andere Uhr hatten oder aber sich nicht so intensiv mit ihrer Ernährung auseinandersetzen. Von daher sind deine Erfahrungen sicher nützlich für Apple.

Bis da evtl. mal was an den Algorithmen geändert wird, bleibt dir leider nur, zu versuchen ob du einen verlässlichen Aufschlagsfaktor ermitteln kannst oder leider bei der Fitbit zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Hallo,

Ich komme vom Fitbit Charge 2 und betreibe viel Kraftsport. Das Fitbit hat mir recht verlässliche Kalorienwerte a gezeigt. Das habe ich kontrolliert indem ich über Monate Buch über meine Lebensmittel führe und die Waage kontrolliere.

Wusste genau was ich essen muss um zu oder abzunehmen.

Jetzt habe ich die Apple Watch 3 und stelle fest das diese viel zu wenig Kalorien anzeigt? Obwohl ich heute 5h am Berg unterwegs war, zeigt mir der Verbrauch nur knapp über 2500 Kalorien an.

An solchen Tagen habe ich aber locker über 3500 Kalorien verbraucht.

Ist euch da was bekannt? Woran könnte das liegen?

Gruß
Wurden die korrekten Daten für Größe und Gewicht hinterlegt. (Ich habe ziemlich abgenommen, und mein Kalorienbedarf hat sich mal um 15% reduziert!)
 
Ich kann es nur nochmal sagen. Ich hatte mein Fitbit jetzt seit erscheinen, und mich immer anhand der Werte orientiert. Ich habe 2 Massephasen und 2 Definitionsphasen damit erfolgreich absolviert, der Fitbit Wert stimmt bei mir also ziemlich gut.
Das ist für mich persönlich genug Beweis das die Werte der Watch nicht stimmen können.

Die Schrittzahlen, Etagen und Wegstrecke stimmt übrigends ziemlich überein. Keine nennenswerten Abweichungen!
Was ich bemerkt habe, das die Watch beim Krafttraining meine HF nur misst, wenn ich mit dem Satz fertig bin. Während der Arm bewegt wird, wird nicht gemessen. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt.

Ich habe 2 Jahre lang penibel genau mit Fitbit alle Nahrungsmittel getrackt.
Die Prognose wann welches Gewicht bei einem definierten kcal-Defizit (z.B. 500kcal-Defizit) erreicht wird war sehr, sehr genau!!
Was diesen Punkt angeht kann ich Fitbit sehr empfehlen. Auch die Schrittzahlen stimmen sehr gut. Ich beobachte das seit 4 Jahren.

Die Haltbarkeit der Hardware ist allerdings unterirdisch. Die Software finde ich gut. Es gibt wenige Bugs. Aber wehe man braucht dann den Support. :)
 
Danke @mausfang
Das Bestätigt genau meine Erfahrung!

Natürlich hab ich alle Daten korrekt hinterlegt. Heute sieht es so aus.
Ich hab fast die Vermutung das sich da ein Bug eingeschlichen hat? Wenn ich bei Apple die AKTIVITÄTSKALORIEN zu den GESAMTKALORIEN addiere, komme ich ungefähr auf die Werte vom Fitbit.
Doch das ist wohl nicht so gedacht von Apple? Das beobachte ich aber jetzt schon seit Tagen, jeden Tag das gleiche.

IMG_5877.jpg IMG_5878.jpg

Außerdem habe ich bemerkt das Fitbit auch beim harten Training öfter den Puls misst. Die Watch immer nur wenn ich wieder in Ruhe bin. Daraus ergab sich heute bei 1h Krafttraining eine Durchschnittliche Frequenz von 102 bei der Watch 3 und 134 beim Fitbit Charge 2.
Das ist schon ein unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Danke @mausfang
Das ist schon ein unterschied.

Bin auch sehr skeptisch was den Wechsel auf eine Apple Watch als Tracker angeht. Bei Fitbit ist das sehr aus einem Guß - wirklich ansprechend... ich hab mal versucht mich im Apple Store zu informieren ... sie hatten Null,Null Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Danke @mausfang
Das Bestätigt genau meine Erfahrung!

Natürlich hab ich alle Daten korrekt hinterlegt. Heute sieht es so aus.
Ich hab fast die Vermutung das sich da ein Bug eingeschlichen hat? Wenn ich bei Apple die AKTIVITÄTSKALORIEN zu den GESAMTKALORIEN addiere, komme ich ungefähr auf die Werte vom Fitbit.
Doch das ist wohl nicht so gedacht von Apple? Das beobachte ich aber jetzt schon seit Tagen, jeden Tag das gleiche.

Anhang anzeigen 237067 Anhang anzeigen 237069

Außerdem habe ich bemerkt das Fitbit auch beim harten Training öfter den Puls misst. Die Watch immer nur wenn ich wieder in Ruhe bin. Daraus ergab sich heute bei 1h Krafttraining eine Durchschnittliche Frequenz von 102 bei der Watch 3 und 134 beim Fitbit Charge 2.
Das ist schon ein unterschied.

Die Herzfrequenz wird bei meinen Trainings regelmäßig gemessen, was mir z.B. beim Rudern fehlt... ich kann keine Strecke eintragen, somit weiß die Watch nicht, ob ich auf Stufe 1 oder 20 rudere, daher bleiben die Kalorien immer gleich. Laut Rudermaschine lag ich im Sprint ~1:45min auf 500m und normalem Rudern bei 700-1.300 Kalorien/h. 2.000m bei knapp 8min.
Auf dem Rad dann 24km/h gemütliche 30min, da zeigt die Watch mehr an, als der Computer.

IMG_6458 Kopie.jpg
IMG_6459 Kopie.jpg
 
Ganz ehrlich!? Ihr müsst Euch einfach mal vor Augen halten, was man von der Technik einer smartwatch ehrlich erwarten kann!
Ich gebe mal ein paar Punkte zu bedenken:

- Der Kalorienverbrauch ist mitnichten nur von Belastung und Gewicht abhängig (egal ob Grundumsatz oder Training), die Körperzusammensetzung ist sehr entscheidend (Fett, Mageranteil, Knochen) und die Apps haben zwar oft einen "Sportlermodus", aber ein Gewichtheber und ein Marathoni sind doch schon "etwas" unterschiedlich gebbaut.

- Der Verbrauch ist obendrein abhängig vom Trainingszustand, gleiche Belastung heißt somit oft eben nicht gleicher Verbrauch!

- Vollkommen unberücksichtigt bleibt die Atmung und die variiert mit Trainingszustand, Alter, Gewicht, Geschlecht, sie sagt aber entscheidendes über den Fitneszustand aus.

- Die Art der Ernährung hat einen großen Anteil am Energieverbrauch, einige Lebensmittel (wie z.B. Nüsse) stellen zwar enorme Energie bereit, der Körper verbraucht aber allein bei der Verdaung dieser Produkte einen Großteil der Energie (das wird beim Grundumsatz ebenfalls nicht berücksichtigt, rein rechnerisch stellt die gleiche Kalorienmenge in Nüssen oder in Zucker eine Parität dar, in der Verwertung / der Verdauung ist dies aber nicht der Fall, schon gar nicht bei großen Erengieumsätzen. Ein Tour de France Fahrer braucht bist zu 8000 Kalorien am Tag, mit "Fressen" (und wer die Männer mal Nahrung aufnehmen sah weiß das Wort einzuschätzen) ist das nicht zu schaffen. (nächtlicher Glukosetropf und andere "Tricks")

Ich spreche hier sicher nicht für eine watch oder einen Fitbit oder ein Garmin, aber entscheidend ist, dass ihr EIN System gut kennenlernt und über einen längeren Zetraum (Monate) Erfahrungswerte sammelt, mit den angegebenen Fehlern lernt man umzugehen! Und nebenbei: wenn ich die Werte des gepriesenen Fitbit App nehme und sie einer Überprüfung im Labor unterziehe, kommt EIN Ergebnis ganz sicher heraus: Die Werte beziehen sich immer auf einen Durchschnittsuser, der individuelle Wert kann deutlich davon abweichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ändert aber nichts daran, dass die Watch gewisse Sportarten falsch berechnet. 179 Kalorien bei 30min intensivem Rudern, vor 6 Wochen war ich bei 6.000m, jetzt bei 7.200m und die Kalorien sind nahezu gleich. Geh ich aufs Rad und fahre gemütlich oder laufe bei 6km/h auf dem Laufband, zeigt die Watch schon mehr an, als beim Rudern. Und 179 vs. 400-450 Kalorien (Watch/Ergometer) sind schon ein Unterschied. Auch was die Challenges angeht, verdoppeln, verdreifachen der Kalorien etc. Das schaffe ich mit dem Rudern gar nicht. Für 1.300 Kalorien müsste ich 3,6h oder ~25km rudern (Laut Ergometer 1h bei einer 1:45er Zeit auf 500m und das ist durchaus schnell, das wären 7min/2.000m, der Weltrekord liegt bei 5:36). Bei einem "Pace" von 10'49m/km und 15min sagt sie 113 Kalorien, darum geht es ja, dass sie Sportarten total falsch berechnet. Ernährung und Wissenschaft hin oder her.

Zusammen gefasst habe ich in 162.000m rudern ~3.750 Kalorien verbraucht, beim Gehen auf dem Laufband sind es 17,84km und 1.670 Kalorien, Rad 67,5km und 1.616 Kalorien und beim Core Workouts bei ~487min mit Warm-up und Cooldown ~4.400 Kalorien.

Meine Waage stellt Gewicht, Körperfett, Knochenmasse, Wasseranteil, BMI und Muskelmasse der Watch bereit, das zeigt sie alles auch in der Health App an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veritas

Welche Waage hast du da?

Withings Body Cardio, jetzt Nokia. Klar gibt es genauere Waagen, aber mir reicht sie. Anhand des Charts sehe ich, dass ich Fett ab- und Muskeln aufbauen, Wasseranteil und Knochenmasse prozentual steigen und das Gewicht runter geht. Synct sich mit der Health App und du kannst die Charts exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Anhand des Charts sehe ich, dass ich Fett ab- und Muskeln aufbauen,
Das sehe ich auch ohne Charts, ganz einfach daran, das die ganz simple Waage mir immer etwa das gleiche Gewicht anzeigt und die Eisen, die ich herumwuchte, immer schwerer werden. Genügt schon, dass die T-Shirts an den Schultern enger werden...
 
Das sehe ich auch ohne Charts, ganz einfach daran, das die ganz simple Waage mir immer etwa das gleiche Gewicht anzeigt und die Eisen, die ich herumwuchte, immer schwerer werden. Genügt schon, dass die T-Shirts an den Schultern enger werden...

Prozentual siehst du, was Fett- und Muskelmasse ist? Ich sehe z.B., dass ich zwar wenig Gewicht verliere, dafür aber viel Fett ab- und viel Muskeln aufbaue. Du musst die Technik ja nicht nutzen, aber in dem Thread geht es ja darum.

Du hast sicher auch Haushaltsgeräte, die ich niemals benutzen würde, weil ich es nicht brauche. Mixer, Friteuse, Mikrowelle, Trockner, Tupperware, Thermomix und was weiß ich noch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und greenflo
Zurück
Oben Unten