Kalorienverbrauch unterirdisch wenig?

greenflo

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hallo,

Ich komme vom Fitbit Charge 2 und betreibe viel Kraftsport. Das Fitbit hat mir recht verlässliche Kalorienwerte a gezeigt. Das habe ich kontrolliert indem ich über Monate Buch über meine Lebensmittel führe und die Waage kontrolliere.

Wusste genau was ich essen muss um zu oder abzunehmen.

Jetzt habe ich die Apple Watch 3 und stelle fest das diese viel zu wenig Kalorien anzeigt? Obwohl ich heute 5h am Berg unterwegs war, zeigt mir der Verbrauch nur knapp über 2500 Kalorien an.

An solchen Tagen habe ich aber locker über 3500 Kalorien verbraucht.

Ist euch da was bekannt? Woran könnte das liegen?

Gruß
 
Kalorieverbrauch ist ja eh immer nur ein geschätzter Wert. Ich bin heute, wie jedes Wochenende, einen Halbmarathon gelaufen und meine Polar V800 zeigt 2911 kcal an. 2500 kommt mir etwas sehr wenig vor (bei zusätzlicher sportlicher Betätigung). Was bedeutet "am Berg unterwegs"?
 
Ich denke ganz einfach, dass Fitbit und Co die besseren Trainingsmessgeräte bauen. Apple will mit der Watch zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und MacMaitre
Nur mal als Anmerkung: KEINE Uhr MISST wirklich den Kalorienverbrauch! Die Funktionsweise ist immer dieselbe > die Aktivität wird gemessen (Dauer, Geschwindigkeit, Gewicht), aus diesen Werten wird der Kalorienverbrauch errechnet… Oft werden z.B. Höhenmeter nicht korrekt verrechnet (daran ist in der Regel die App schuld), öfter wird auch nicht das Gewicht berücksichtigt (gibt da einige Apps, gerade auf der watch). Eine Uhr kann auch kaum den Fitnesszustand des Benutzers berücksichtigen - der ist aber nicht ganz unwichtig beim Kalorienverbrauch! (für einige sind 10km/h Joggen = Anschlag, ein "Profi" wird dabei nicht mal leicht transpirieren)

Den Kalorienverbrauch kann man korrekt nur über die Atemgase berechnen, aber wer möchte schon mit Maske laufen und zusätzlich noch alle paar Kilometer gepieckst werden (Laktatbestimmung) - Ich kenne das nur von Leistungstests und die fanden nur im Labor statt… Die Werte die die Uhren ausgeben sind nur sehr grobe Anhaltswerte, bei gleichem Tempo und gleicher Strecke sowie dem selben User können die Werte auch formbedingt von Tag zu Tag schwanken … ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, iToxi, Madcat und 3 andere
Danke euch. Mir ist natürlich klar das der Kalorienverbrauch nicht gemessen wird, sondern berechnet. Da scheint aber Fitbit definitiv den besseren Algorithmus zu haben.

Ich war heute am Berg, 4,5km aufstieg, 800hm, insgesamt 4h unterwegs. Insgesamt ist es einfach viel zu wenig was da zusammenkommt. Bin echt enttäuscht, ich dachte die Watch wäre da zumindest ebenbürtig. Bin eigentlich von Fitbit weg weil mir die Garantie/Reparaturpolitik da nicht gefällt, aber ich weiß jetzt echt nicht was ich machen werde wenn das mit den Kalorien wirklich so bleibt. Das ist für mich halt der Haupt Kaufgrund....
 
Hattest du denn ein Workout laufen oder nicht?
 
...also bei 4,5 km Bewegung und 800 Hm passt das überhaupt nicht - soviel ist mal klar... Ich habe selber keine AW, Frage: Wenn kein Workout läuft, ich denke das ist wie ein Training bei der Polar, misst bzw. berücksichtigt die AW Uhr dann überhaupt Höhenmeter?
 
Ja, ich habe natürlich einen Workout gestartet. Wobei das beim Fitbit gar nicht notwendig war, der hat zuverlässig alles selbst erkannt.

Mir ist das wichtig, weil ich gerade im Muskel Masse Aufbau bin, und mich täglich an den verbrauchten Kalorien orientiere, was ich so zu mir nehme.

Bin da meistens ungefähr 500 cal über meinem Tagesverbrauch, da konnte ich mich bei dem Fitbit wirklich ziemlich gut auf die Werte verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und imacer
Mir ist das wichtig, weil ich gerade im Muskel Masse Aufbau bin, und mich täglich an den verbrauchten Kalorien orientiere, was ich so zu mir nehme.
Ich bin auch seit einiger Zeit dabei, umzubauen (Eisen macht stark, man muss es nur anfassen), aber mir genügt ein morgendlicher Blick auf die Waage, ob ich im grünen Bereich bin.
 
Kalorieverbrauch ist ja eh immer nur ein geschätzter Wert. Ich bin heute, wie jedes Wochenende, einen Halbmarathon gelaufen und meine Polar V800 zeigt 2911 kcal an. 2500 kommt mir etwas sehr wenig vor (bei zusätzlicher sportlicher Betätigung). Was bedeutet "am Berg unterwegs"?
Also bei einem Halbmarathon verbraucht man niemals 2900 kcal ich liege in der Regel um die 1600 bei einer Pace zwischen 5:20 und 5:30...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, mausfang und KumpelKalle
...mein HM heute hat 1.558 kcal verbraucht, Pase um die 6:00 Min/km - ich hatte meinen Tagesverbrauch zu diesem Zeitpunkt genannt. Jetzt ist der Tagesverbrauch schon bei 3.242 kcal (seit 00:00 Uhr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
...mein HM heute hat 1.558 kcal verbraucht, Pase um die 6:00 Min/km - ich hatte meinen Tagesverbrauch zu diesem Zeitpunkt genannt. Jetzt ist der Tagesverbrauch schon bei 3.242 kcal (seit 00:00 Uhr)
Dann passt das, hatte mich nur gewundert! Nutze eine Fenix 5, aber so gravierend werden die Unterschiede da nicht sein...
 
Hi,

die Apple watch zeigt doch nur „Aktivitäts-Kalorien“ an, also rechnet den Grundverbauch bewusst raus - ist hier vielleicht der Hund begraben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Danke, aber sie zeigt natürlich auch den Gesamtverbrauch an.

Ich trage jetzt mal ein paar Tage das Fitbit und die Apple Watch gleichzeitig und vergleiche dann.
Wenn ich gar nicht glücklich werde, muss ich mir überlegen doch die Versa zu kaufen.

Ich suche halt etwas das man wirklich täglich rund um die Uhr tragen kann. Da finde ich die Apple Watch mit dem richtigen Armband schon auch "nobel" und kann ich auch mal mit Hemd und Sakko tragen. Die ganzen Polar Produkte sehen nach Spielzeug aus.

Gruß Flo
 
Sehe ich genau umgekehrt, was die Optik betrifft.
 
Zurück
Oben Unten