Kalorienverbrauch Apple Watch vs Runtastic

Skymario

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

Heute hab ich mal den Kalorienverbrauch verglichen
Rennradfahren 110min Apple Watch : 924 cal , 49,36km , Tempo Durchschnitt 26.5 km/h
Runtastic : 1620 cal , 50.1 km , Tempo Durchschnitt 26.6 km/h

Wie errechnet die Apple Watch den Kalorienverbrauch ?
Zeit + Puls
Zeit + Distanz
Zeit + Distanz + Puls
Faustformel 1stunde ca 700-800 cal je nach Sportart und intensivität
 
Runtastic mit pulsgurt auf iPhone
Apple Watch mit iPhone

Zeiten,Distanz,durchschnitt passt alles bis auf den Kalorienverbrauch
 
Ja ist alles bei beiden eingestellt

Gestern
Runtastic: 2250cal
Apple Watch: 1586cal
 
Das sind reine Formeln wie auch bei den verschiedenen Pulsuhrenherstellern. Jeder Hersteller hat seine eigenen. Kalorienverbrauch ist sowas von Wurscht.
 
Kenne die Geräte bzw Apps und deren Berechnungen nicht, kann es aber sein, dass bei der Apple Watch angegeben wird, wie viel Energie nur durch den Sport (also zusätzlich) gebraucht wurde und bei Runtastic der gesamte Energiebedarf während dieser Zeit, also inkl. der Energie, die auch ohne Sport benötigt worden wäre? Geschlecht evtl. unterschiedlich eingestellt?
 
Hallo

Heute hab ich mal den Kalorienverbrauch verglichen
Rennradfahren 110min Apple Watch : 924 cal , 49,36km , Tempo Durchschnitt 26.5 km/h
Runtastic : 1620 cal , 50.1 km , Tempo Durchschnitt 26.6 km/h

Wie errechnet die Apple Watch den Kalorienverbrauch ?
Zeit + Puls
Zeit + Distanz
Zeit + Distanz + Puls
Faustformel 1stunde ca 700-800 cal je nach Sportart und intensivität

Hallo, ich bin heute 66km in 150 min gefahren bei einem durchschnittlichen Puls von 121, mein maximaler Puls liegt bei 170, also über weite Strecken ganz entspannt. Ich benutze ein Garmin 810
Der Kalorienverbrauch lag bei 924.
Ich denke das Runtastic sich da verrechnet hat, es sei denn du bist die Strecke hart am Limit gefahren.
 
Der Kalorienverbrauch lag bei 924.
Ich denke das Runtastic sich da verrechnet hat, es sei denn du bist die Strecke hart am Limit gefahren.

Bei mir hat der Pulsmesser nach einer Stunde schon 1000 kcal angezeigt, wenn ich mal langsamer gemacht habe auch mal nur 800. Nach 2,5 h ist das sehr wenig, oder die Angaben sind sehr ungenau, aber die eine wie die andere.
 
Zumindest letztes Jahr um diese Zeit hatte ich von Runtastic die Auskunft erhalten, dass der Puls nicht für die Kalorienermittlung verwendet wird und dies erst irgendwann kommen wird. Die angezeigten Werte waren damals immer extrem hoch und unrealistisch. Ich habe dann nur noch meiner Polar geglaubt.
 
Zurück
Oben Unten