Kalkulation eines eBooks

schmuddelkind

schmuddelkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
256
Reaktionspunkte
4
Tja, keine Ahnung, wie kalkuliere ich das … wie sind die 'Marktpreise' üblicherweise?

Ein eBook soll erstellt werden von einem 300 Normseiten starken Text (MS-Word) à 1800 Anschläge. Die Datei kommt direkt vom Übersetzer.

Was meint ihr, wer hat Erfahrungen, wer weiss was?
 
du kannst dich z.B. an einem eBook einer ensprechenden Größe und des gleichen Genres orientieren. Normalerweise wird pro Anschlag gezahlt, das wiederum hängt wieder vom Bereich des Buches ab (Fachtext, wissenschaftlicher Text, Belletrisik...)
Wegen der Tantiemen kannst du dich bei der VG Wort informieren. Wichtig wäre noch,ob du Urheberrechte verletzt und wenn ja, ob dies durch die urheberrechtlichen Schranken (für Schule, Kirche und Wiisenschaft) dennoch gerechtfertigt ist.
Letztlich ist ein eBook etwas billiger als ein normales Buch, so dass du dich - falls vorhanden - am Original orientieren kannst
 
In meinem Fall ist das so:
Der Übersetzer des Buchtextes hat mich gebeten, einen Kostenvoranschlag für das Erstellen eines eBooks – so, wie ich es verstehe, einen Satzspiegel/Layout zu gestalten und den Text zu setzen – ein PDF zu erstellen. Welche üblichen Dateiformate gibt es noch im eBook-Bereich?

Urheberrechte verletze ich nicht, vermutlich ist es ein Fachtext, Auftraggeber wird ein kleiner Verlag sein. Mehr weiss ich im Moment nicht. Für den KV sollte ich aber schon wissen, was 'so üblich' ist … wer weiss was?
 
mmhhhhhh.....

... meine Antwort liegt ja vielleicht daneben, aber ich würde diesen Job wie jeden anderen kalkulieren:

veranschlagte Zeit für die Layouterstellung
+
Zeit für Text einlaufen lassen/formatieren
+
Zeit für die PDF-erstellung+PDF-Kontrolle+Datenbereitstellung
+
Zeit für Korrekturläufe/Lektorat????????
=
veranschlagte Arbeitszeit x dein Stundensatz

Würde ich dies unter optimalen Bedingungen machen (z.B. gestellter Text mit sauber zugewiesenen Stilvorlagen im rtf Format und z.B. Quark) käme ich mit Umbruch- Kontrolle auf vier; unter realistischen Bedingungen auf acht Stunden.
zzgl. Korrekturläufe und evtl. Sonderwünsche.

Ich arbeite allerdings mit verschiedenen Stundensätzen für verschiedene Aufgaben. Kreativität und Produktionerjobs liegen höher als Reinzeichnung und Satz; am günstigsten sind bei mir "Malocherjobs" wie Texterfassung oder Massenscans.
 
kleine anmerkung: es heißt iBook und nicht eBook! :)
 
Und was sollst Du dabei machen?
 
schmuddelkind schrieb:
In meinem Fall ist das so:
Welche üblichen Dateiformate gibt es noch im eBook-Bereich?

Urheberrechte verletze ich nicht,
vermutlich ist es ein Fachtext,

Wenn Du nicht mal weißt, was es für ein Buch ist, woher weißt Du dann, dass Du keine Urheberrechte verletzt ?

oder möchtest Du mit Büchern handeln ? Das ist ja eine heute ehrsame Tätigkeit.

Formate gibt es für den Palm, dort heißt es eBook. Bei Microsoft gibt es noch etwas anderes.

ich verstehe Dein Anliegen nicht genau, wenn Du so wenig Bescheid weißt - konkretisiere Deine Situation etwas mehr - und tschüßß
 
Die Anfrage kommt direkt vom Übersetzer, Auftraggeber wird der Author selbst sein, dem auch der Verlag gehört; damit ist die Frage des Urheberrechts geklärt -- oder?
Bei den in Frage kommenden Datenformaten, ausser dem bekannten PDF, bin ich nicht so firm; bislang habe ich darüber keine Infos bekommen und gehe darum vorerst vom PDF aus (welches getaggt auch auf Palm & Co. lesbar sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollst Du das Layout machen, richtig ? Oder was ?
 
Nimm's bitte nicht persönlich, aber ich denke, Du hast weder das Topic richtig gelesen noch verstanden …
 
Wenn das eine konstruktive Antwort ist...Vielleicht hast Du Dich ja missverständlich ausgedrückt.
und .. interpretiere nicht alles negativ.
 
Zurück
Oben Unten