Kalibrierbarer Arbeitsplatz

Nicht die neuen Displays, nein. Aber das alte 23 Zoll.

Zudem noch das CG-21 von Eizo, das Radon 21 Color von Quatographic, das Spektralis 21 von Eye-Q und das ProLite E481S von Iiyama.
 
find ich interessant dass der topic 2004 entstanden ist.

hab zur zeit den ACD 20" zuhause und bin recht zufrieden damit.
dennoch wäre es gut irgendwann einen farbverbindlichen zu haben.

schon 2004 war in der macup dieser bericht:
"Publisher stellen in puncto Bildqualität und Farbverbindlichkeit hohe Ansprüche an einen Bildschirm. Wir haben die besten TFT-Displays auf ihre Proof-Tauglichkeit getestet und stellen fest: Kein Röhrenbildschirm kann es mehr mit ihnen aufnehmen"
dort wurde der Intelliproof 21 von quato mit Note 1.8 Testsieger (in 2004: 2200,- UVB)


hab im sommer 2005 den quato Radon 21 (Intelliproof21) testen dürfen, und fand den sehr gut, er leuchtet überhaupt nicht, wie das ACD, und kalibriert sehen die farben genauso aus wie im ISO-CMYK oder in FujiPD-RGB-Print, hab mir einige hundert proofs und Prints (und auch fertige Rollenoffset/Offset/Tiefdruck-Drucke) angesehen, da ich dort auf dem arbeitete usw..

achso fand grad was im web beim stöbern:
könnte der nachfolger sein:

Quato Intelliproof 213: (cyberport derzeit: 1.699,00)

"Intelli Proof 213 Testsieger in der Publishing Praxis 2006:

Mit dem neuen Intelli Proof 213 präsentiert Quato den Nachfolger des erfolgreichen Intelli Proof 21" Monitors. Mit einem Kontrast von 550:1 und einer Panelgeschwindigkeit von 25ms setzt der neue Proofmonitor vor allem auf Kontinuität der guten Abbildungsleistung. Das bestätigt auch die Pubslishing Praxis in der Ausgabe (7-8/2005), die den Intelli Proof 213 zum Testsieger mit der besten Farbperformance kürt. Bezug erfolgt über den Fachhandel.

Neu: Ab sofort alle Quato Intelli Proof und Color Monitore inklusive Metamerietester und Referenzdruck zum einfachen Abgleich und zur effektiven Prüfung der Monitorkalibration"


und:
http://www.lb-ag.ch/news/digital/Quato/Intelliproof/index.html

„Quato liefert den Intelli Proof 21 V2 [= Intelli Proof 213] mit der Software iColor Proof IP aus. Die von den Einstellmöglichkeiten im Test umfangreichste, aber übersichtliche Lösung. [...] Die Messergebnisse des Intelli Proof 21 V2 sind vorbildlich. Der Weißpunkt wird fast genau getroffen und keine andere Kalibration im Testfeld bringt einen genaueren Grauverlauf. [...] Die optische Kontrolle des Intelli Proof lässt keine Kritik aufkommen: ein sauberer Grauverlauf bis in die Tiefen und eine perfekte Übereinstimmung mit dem Proof. [...] Dank des Hitachi-Panels sind [...] blickwinkelabhängige Farbveränderungen kein Thema.“


> 30 bit interne und externe Farbausgabe
> 36bit Präzision (3x 12bit)
> direkte Steuerung der 3x 10bit LUT und der Luminanz im Monitor
> 250 cd/qm Luminanz, ISO-Kontrast 550:1
> iColor Proof Kalibrationssoftware und Lichtschutzblende inklusive
> hochpräzises 4 - Kanal Colorimeter als Option verfügbar
> optional auch mit Lightbox erhältlich


andere Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie geht das?

ich habe ein G4 Powerbook und einen 22" CRT von Dell. wie kalibriere ich jetzt die geräte so das ich nach dem druck ein entsprechendes ergebnis auf dem papier habe.

habe einen epson stylus C64, würde mir gerne manche fotos selbst drucken, aber auch fotos drucken lassen ...
brauche ich dann für meinen drucker und für die verschiedensten anbieter von fotodrucks eine eigene kalibrierung? damit dann wirklich das selbe ergebnis als am monitor rauskommen?

mit welchem programm kalibriere ich die monitore?

lg chris
 
Zurück
Oben Unten