Kali Linux Wlan Treiber MacBook

S

Shanic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community.
Ich habe erfolgreich auf mein MacBook Air 2017 Kali Linux installiert. Allerdings habe ich keine Möglichkeit mich mit dem WLAN zu verbinden. Da ich allerdings auch kein Lan anschließen kann, da der Port fehlt, frage ich mich wie ich dieses Problem lösen kann. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Und nein, ich möchte keine andere Distro nutzen.
 
Zeige mal den Output von
Code:
inxi -Fz
rfkill list
Zeigt deine Hardware im Detail und Status der Funkschnittstellen. Ggf. inxi nachinstallieren.
Ausgabe bitte nicht als Foto sondern als Text im Codeblock.
Du hast das neueste Kali 22.3?
Zitat Wikipedia:
Kali Linux ist eine auf Debian basierende Linux-Distribution, die vor allem Programme für Penetrationstests und digitale Forensik umfasst. Kali Linux richtet sich in erster Linie an professionelle und fortgeschrittene Anwender.
Scheint bei dir nicht zuzutreffen, wenn schon so ein Problemchen dich ratlos macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist hier zu sagen das Kali deswegen für Profis ist, weil es eben speziell für solche Tests konfiguriert ist. Damit ist das Linux per se offener und angreifbarer. Eben weil es für Netzwerktests genutzt wird. Als Arbeits Linux ist es eher nicht geeignet. Dieser Hinweis "professionell und fortgeschritten" ist da etwas deplaziert. Es ist, unabhängig vom Anwender, einfach kein wirklich gutes Desktop/Notebook Arbeits-Betriebssystem. Da sei auf die üblichen verdächtigen Ubuntu//Mint/Debian/SuSE Leap verwiesen. Bezüglich Longterm support und somit fixes am ehesten dann Ubuntu LTS oder SuSE Leap.

Kali sollte man eher als ein Werkzeug begreifen, als ein Arbeits-OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@iMaxer
Hab das aus der Konsole rauskopiert. Das Problem ist ich kann ja nix nachinstallieren wenn ich kein Lan Kabel oder ähnliches anschließen kann. Und ja das neuste Kali Linux frisch heruntergeladen
Code:
─$ inxi -Fz
Could not find command-not-found database. Run 'sudo apt update' to populate it.
inxi: command not found
                                                                           

─$ rfkill list
0: hci0: Bluetooth
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
Scheint bei dir nicht zuzutreffen, wenn schon so ein Problemchen dich ratlos macht. ;)
Naja ich habe ein ich würde sagen durchschnittliches wissen was Linux angeht allerdings macht mich dies tatsächlich ratlos, da Ubuntu beispielsweise die Treiber schon bei der installation erkennt. Allerdings möchte ich gerne Kali, nicht als "Arbeits-OS" sondern eben wegen den Tools.
 
Hmm… ist da ne Broadcom Karte im MacBook verbaut?! 🤔

Dann musst dir den firmware-b43-installer laden, aufn USB Stick ziehen und manuell installieren.

Solltest aber nicht der erste mit diesem Vorhaben sein… im Netz findest du bestimmt Downloadquellen. Manuelles entpacken, installieren, usw. kannst du ja bestimmt wenn du mit Kali hantierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Handy dran und USB Tethering aktivieren, dann hast du Internet.
Ob die Hardware erkannt wird hängt in erster Linie vom Kernel ab. Manchmal fehlt auch nur die passende Firmware.
 
Zurück
Oben Unten