Kali Linux auf MBP

macbearffm

macbearffm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
188
Reaktionspunkte
19
Hi Leute,
ich wollte Kali Linux auf einer SD-Karte auf meinem Macbook Pro late 2013 installieren.
Während der Installation sucht das Installationsprogramm nach Netzwerkadaptern und findet nichts.
Klar, das MBP hat ja keinen Ethernetanschluss. Und die eingebaute Airportkarte findet es dann auch nicht.
Wenn ich dann im weiteren Verlauf der Installation den Debian-Spiegelserver aussuchen soll wird der dann logischerweise auch nicht eingebunden, weil keine Netzwerkverbindung besteht.
Hat jemand einen Tipp?
 
Boote mit osx, suche die Linux-Treiber für deine WLAN Karte, sichere sie auf nem Stick (hat den Gerät USB?) oder auf der SDKarte
Boote dann von der SD Karte und installiere die Treiber, sobald du in die Konsole kommst.
 
oder, probiere mal einen w-lan Stick.

wenn du im Netz bist...b-43 installieren.
musst du mal googlen, ob das so richtig ist.
 
Hat jemand einen Tipp?
Wie üblich, besorg dir halt die Treiber für deine Hardware. Linux installieren und beim ersten Treiber scheitern... vielleicht solltest du erstmal mit Ubuntu beginnen, dort sind die Treiber bereits vorhanden und du kannst dich mit Linux vertraut machen.
 
Oder die VirtualBox nehmen, die Zusatzpakte installieren und das passende Image dafür laden.
 
Alles klar. Dann danke erstmal. Ich werd das dann mal ausprobieren.
 
Ich kann Linux Mint nur empfehlen, basiert auf Ubuntu, ist aber nicht so graesslich bunt und hat bei mir fast OOB funktioniert.
 
Ich kenn's ehrlich gesagt nicht. :)

Dachte mir nur, dass ich mal ein (fuer mich) passendes Einsteigerlinux einwerfe, fuer den Fall, dass der TE sowas sucht.
 
Kali Linux ist eine auf Debian beruhende Linux-Distribution, die vor allem Programme für Penetrationstests und digitale Forensik umfasst.

Das installiert man sich auch wenn man mit IT Sicherheit rumspielt. ;)
Mal so am Hauptbahnhof nen HoneyPot uffmache :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix, wegus und electricdawn
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Habe da mal ein Frage wenn es der TE gestattet? Ein extra Thema dafür auf machen lohnt nicht.
Oder gibt es bereits daszu was hier?
Kann man Linux Mint z.B. bei einem Mini 2012 auch auf eine Externe HD installieern?
 
Probieren. :) Ich hab's halt nur auf meinem Hacky gemacht, aber warum sollte es nicht auch auf einem Mini laufen? Probieren geht ueber Studieren. :D
 
Meine Frage war ob es auch auf eine Externe HD geht?
 
Klar, sollte Linux eigentlich egal sein, soweit ich weiss.
 
Gut wie soll ich die HD bennen damit ich nicht aus versehen das OS lösche?
 
Du must halt herausfinden, unter welcher Devicenummer Linux diese Platte einbindet. Mit macOS formatieren bringt da gar nichts, da Linux im Regelfall damit nichts anfangen kann und sowieso die Platte neu formatiert.

PS: Vielleicht als ExFat formatieren, dann koennte sie u.U. erkannt werden.
 
Hab sie in Fat und MBR formatiert sie wird erkannt aber ich kann nix drauf installieren da irgend etwas fehlt.
Müsste mal eventuell wenns passt mit dir telefonieren wenn ich es versuche aber es eilt nicht.
 
Klar, koennen wir mal machen. Sollte aber funktionieren. Ich habe zwar intern installiert, aber es sollte eigentlich gehen. Ich versuch's vielleicht heute Abend mal auf einer externen zu installieren.
 
Moin

Probiere mal im Terminal
ifup eth0 zum aktivieren
ifdown eth0 zum deaktivieren - als Beispiel für normale netzwerkkarte
die anderen Devicenamen die man mit ifup und ifdown aktivieren kann stehen in /etc/network/interfaces (cat /etc/network/interfaces zum anzeigen im terminal)
Zur Not eine Linux kompatible (also die meissten) USB Ethernetkarte einstecken wenn Wlan nicht will/erkannt wurde

Einige Kali versionen erfordern das, einige Versionen laden die driver automatisch
Warum das so ist und auch von Vorteil ist - was machen einige in der Regel mit Kali?? genau:cool:

Zur anderen Frage
Ein Linux auf einer exteren Platte installieren und davon booten geht, habe ich z.B. mit meinem Kali Linux genau so gemacht, und somit geht auch Mint Ubuntu etc..denn Ubuntu habe ich auf dem einen Imac parallel laufen..
Allerdings habe ich das bei der USB schon früher vor dem Imac auf einen PC installiert gehabt und dann die Platte ins USB Gehäuse umgebaut - geht einfach einfacher:D Kali lässt sich ja gut immer wieder aktualisieren
Gibt zuhauf Anleitungen wie man auf dem Mac linux auf einen USB Stick etc.. installiert..


Gruß
 
Zurück
Oben Unten