Kalendereinladungen funktionieren nicht mehr

Bei mir funktioniert es zwischen diversen IOS-Geräten nicht.

Auf dem Mac habe ich die Kalendersynchronisation nicht aktiviert, daher ist ein Zusammenhang mit Sierra bei mir ausgeschlossen.
 
Auch ich hatte das Problem am eigenen Leib erfahren müssen, von heute auf morgen bekamen meine Kunden keine In-App Benachrichtigung mehr wenn ich ihre als iCloud genutzt Teilnehmer Apple ID hinzufügte, sondern nurnoch gesondert per Email. Langwierige AppleCare Telefonate und die Weiterleitung an die Apple Ingenieure brachten dann nach 2-3 Wochen den Erfolg, irgendwann ging es wieder. Das gleiche Problem habe ich jetzt mit einer Berliner Agentur die ich betreue, Kalendereinladungen kommen per Email oder garnicht erst an. Wieder bis zu den Apple Ingenieuren aber bis heute keine Antwort/Besserung erhalten. Zusammenhang mit macOS Sierra könnte bei mir passen, allerdings würde es kein Sinn ergeben da der Mac auch manchmal ausgeschaltet ist und es trotzdem nicht funktioniert. Mit/Ohne Ortsangabe habe ich nicht probiert. Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang mit der Kalender Spam Einladungen wo gegen Apple jetzt ankämpft. Bleibt wohl nur geduldig abzuwarten. Ich würde euch auch raten bei AppleCare anzurufen, dabei entstehen keine Kosten auch ohne AppleCare Protection Plan. Gruß aus Berlin
 
Ich lasse zur Zeit die Ortsangaben weg, bzw. schreibe die in den Betreff.

Als workaround erstmal okay.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir hat es nichts mit dem Ort zu tun. Zwei Mac-Books pro, habe auf beiden iCloud eingerichtet um gemeinsamen Familienkalender, ... zu nutzen. Auf beiden Macbooks nutzen wir Mail und Outlook, mit unterschiedlichen Emailadressen parallel. Meine Apple-ID (emailadresse) wird über Mail bedient andere über Outlook, die Apple-ID (emailadresse) meiner Frau wird auf ihrem Macbook über Outlook verwaltet. Alle Icloud-Eistellungen sind identisch. Kalenderfreigaben und Einladungen meiner Frau kommen bei mir an, da läuft alles so wie es soll. Umgekehrt geht nichts. Meine Kalenderfreigaben und Einladungen werden nicht versendet. Auch nicht an andere, habe es getestet. Wenn ich die iCloud über das Webportal bediene habe ich auch keinen Erfolg. Daher glaube ich das es nichts mit den lokalen Einstellungen am Macbook zu tun hat sondern es am/im iCloud-Server hängt. Empfehlungen vom Telefonsupport den Rechner von der iCloud an und abzumelden haben nichts gebracht. Hat noch jemand eine Idee?
 
Problem wurde gelöst. Habe mich nochmal mit meiner Vermutung, dass es an meinem iCloud-Account liegt, an den Apple Support gewandt. Das Problem wurde ernst genommen, ähnliche Probleme waren bekannt. Nach einigen Tagen und einer Rückfrage war das Problem gelöst. Jetzt funktioniert es so wie es soll. Viele Grüße.
 
Problem wurde gelöst. Habe mich nochmal mit meiner Vermutung, dass es an meinem iCloud-Account liegt, an den Apple Support gewandt. Das Problem wurde ernst genommen, ähnliche Probleme waren bekannt. Nach einigen Tagen und einer Rückfrage war das Problem gelöst. Jetzt funktioniert es so wie es soll. Viele Grüße.

Und wie wurde es gelöst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Seitens Apple,du kannst es selbst nicht lösen! Bei mir lag eindeutig an meinem Account (da auch die Bedienung über das Webinterface, in diesem Punkt, nicht funktionierte). Beim Support wurde ich gebeten einen neuen Kalender anzulegen, und währende des Telefonkontaktes zu einem definierten Zeitpunkt einige Einladung zu verschicken. Einige Tage später bekam ich die Rückmeldung das es funktionieren sollte, habe es dann auch erfolgreich getestet. Bei mir gab es also keine lokalen Änderungen, sondern eine Fehlerbehebung auf dem iCloud-Server. Der Support war schon speziell, habe auch 2 Anläufe gebraucht.
 
Also ich bin der Meinung, dass dies wohl seitens Apple, aber jedoch zentral und nicht userspezifisch behoben wurde. Bei meiner Frau und mir gabs seit etlichen Wochen keine Einladungsmail mehr, obwohl wir Standorte hinzufügen...
 
hier gibt es nach wie vor probleme, dass die einträge nicht 100% synchron sind
 
Bei mir kommen ebenfalls keine Einladungen sondern nur Emails an...

Lustigerweise erscheint am Mac sofort ein Hinweis in der Mitteilungszentrale (der aber sofort wieder ausgeblendet wird und danach, beim Einblenden der M-Zentrale nicht mehr sichtbar ist). Gleichzeitig wird der Kalender in den Vordergrund geschaltet, allerdings ohne Einladung oder ähnliches.

Wenn die andere Person den Eintrag in einem Kalender erstellt, den ich für sie freigegeben habe, dann wird der Eintrag bei mir sofort angezeigt. Am Mac habe ich dann sogar das "Eingangsmenü" in dem ich zu- oder absagen kann. Am iPhone erscheint der Eintrag zwar, ausgegraut bzw "schräg strichliert" und ich kann dort direkt im Event zu- oder absagen, allerdings bleibt das "Eingang" Menü (in welches wohl Einladungen hineingehörten) leer.

Edit (mittlerweile Nr 4)
Wenn ich im Event NICHT als Teilnehmer hinzugefügt werde, UND der Eintrag in dem freigegebenen Kalender erstellt wird, DANN erscheint die Einladung am iPhone auch im "Eingang"...
 
Plötzlich habe ich das selbe Problem... Einladungen mit meiner Frau als Teilnehmer und umgekehrt erscheinen einfach nicht mehr, unabhängig der Ortsangabe.

Sehr seltsam.
 
Bei mir auch, seit ios12 vermutlich.
 
Zurück
Oben Unten