Kalenderdaten von ipad mini 1 über icloud auf ein neues ipad bringen

Heinzelmännchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
73
Reaktionspunkte
14
Hallo Macuser,

nachdem ich eine Weile hier still mitgelesen habe, wage ich doch mal eine - vielleicht für die Poweruser hier triviale - Frage zu stellen.

Ich habe ein altes iPad mini (1.Generation) auf dem Stand iOS 8.3.
Auf diesem ipad mini habe ich all meine Kalenderdaten seit 2011 lokal auf dem Gerät.
Diese Kalenderdaten, auch die aus der Vergangenheit, möchte ich gern immer behalten und auf neue Geräte komplett mitnehmen.
Ich mache ab und zu einen iTunes-sync mit meinem alten iMac (iOS 10.8.5.).
Nach diesem sync kann man ja dann immer den Kalender sowohl als ics als auch als caldav exportieren, das mache ich auch immer beides.
Neulich habe ich nun das iPad mini in der iCloud angemeldet, habe allerdings die ganzen Schalter (Fotos, Kontakte, Kalender usw) erstmal auf OFF gelassen.

Mit einem anderen Rechner habe ich mich dann direkt in der iCloud angemeldet und mal nachgeschaut, was in der iCloud eigentlich schon für Daten drin gelandet sind.
Kalenderdaten sind da nicht drin, ist ja auch logisch, ich habe den Schalter ja noch auf OFF.
Soviel zum Stand des alten iPad mini.

Nun zum Problem:
Ich habe mir ein neues iPad (5.Generation, kein Pro) gekauft, und möchte, dass alle meine Kalenderdaten jetzt dort erscheinen.
Das neue iPad habe ich ebenfalls in der iCloud angemeldet, aber auch erstmal alle Schalter auf OFF gelassen.
Nachdem ich hier viel still mitgelesen habe, bin ich unsicher ob ich mir nicht mit dem Einschalten der iCloud einen totalen Datenverlust meiner Kalenderdaten einhandele.
Ich müsste ja jetzt zuerst auf dem alten iPad mini den Kalender in die iCloud befördern, indem ich auf dem mini bei "Einstellungen"-> iCloud die Kalenderdaten auf ON schalte.
Da aber die iCloud nach allem, was ich lese, die Datenzentrale ist, würde die iCloud mir ihren leeren iCloud-Kalender über meine Daten auf dem iPAd mini drüberschreiben, anstatt andersherum die Daten vom mini in die iCloud zu befördern, damit ich sie auf das neu iPad bringen kann.
Es gibt, so wie ich es verstehe, keine Möglichkeit, die Überschreibrichtung irgendwo festzulegen.
Ich habe auch schon versucht, die oben genannte ics-Datei, die ich bei jedem Sync immer exportiere, irgendwie in die iCloud reinzubekommen, aber das habe ich nicht geschafft.

[Seitdem ich das iPad mini bei der iCloud angemeldet habe, geht übrigens zwar das Syncen mit iTunes am iMac noch, aber ich kann kein iTunes Backup des mini en.
:-( Oder ich bin zu doof. Wahrscheinlich ist es eher so, dass das mini, nachdem es die iCloud kennt, jetzt sein Backup nur noch in die iCloud machen will. Das will ich aber nicht, weil da die 5 GB nicht reichen würden (weil ich noch die anderen Geräte da habe, das neu iPAd und zwei iPhones). Na ja, das nur nebenbei.

Viele Grüsse vom Heinzelmännchen
 
Es müsste nach dem einschalten der iCloud für Kalender die Abfrage kommen, ob die Daten zusammengeführt werden sollen.
Vielleicht kann das ein anderer Macuser hier noch bestätigen.
 
Danke Holger 721.
Vielleicht sollte ich noch etwas präziser sein:
Als ich über die Weboberfläche in der iCloud nachgeschaut habe, was für Daten drin sind, war da ein Kalender vorhanden mit dem Namen "Kalender", der aber leer war, ( wie zu erwarten war).

Meine erste Idee war: diesen Kalender muss ich direkt in der iCloud als Ganzes löschen, damit dieser leere Kalender die Daten auf mein iPad mini nicht überschreiben kann. Das Löschen ging allerdings nicht, es kam die Meldung - sinngemäss - dass ein User nicht GARKEINEN Kalender haben kann, einen muss man mindestens haben.

Ok, dachte ich, wenn das nicht geht, dann andersrum: ich gebe dem Kalender auf dem iPad mini einen anderen Namen: "MeinLokalerKalender".

Wenn ich jetzt auf dem mini den Kalenderschalter bei den iCloud-Einstellungen auf grün schalte, dürfte es eigentlich unmöglich sein, dass der Kalender aus der cloud namens "Kalender" sich über den Kalender des ipads namens "MeinLokalerKalender" einfach drübersetzt.
Aber was heisst schon "eigentlich" - ich wüsst es halt gern genau.
Einmal falsch gedrückt, und die Daten sind weg.
 
Du kannst den Kalender auf www.icloud.com nicht löschen, das geht nicht.
Exportiere erst mal deinen vorhanden Kalender und speichere ihn auf dem Mac, dann aktivierst du Kalender in der Cloud. Werden die vorhanden Termine übernommen, dann ist alles gut... gibts Probleme, kannst du die zuvor gesicherten Kalenderdaten in den Kalender importieren.

Ist alles nicht so schwer, mach es einfach.

Hier noch bist Basiswissen zum Kalender...
https://support.apple.com/de-ch/HT202337
https://support.apple.com/de-de/HT203521
 
Zurück
Oben Unten