kalenderblätter täglich öffnen und per email versenden

B

balthazar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumsbewohner,
ich möchte gerne zwei Abläufe automatisieren, komme jedoch alleine nicht weiter, da ich im Grunde keine Erfahrung mit Automator oder apple scripts habe. Im Prinzip sieht der Automator zwar logisch aus, im Détail scheitere ich nach diversen Versuchen jedoch an der Umsetzung. Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag für folgende Aufgaben geben:
Ich habe für 2014 einen Kalender mit jeweils einem Kalenderblatt pro Tag erstellt, somit 365 einzeln vorliegende Kalenderblätter. Diese sind zur Zeit als jpgs in einem Ordner gespeichert, in chronologischer Reihenfolge numeriert mit 1.jpg - 365.jpg. Ab dem 01. Januar soll sich das dem aktuellen Datum entsprechende Kalenderblatt täglich beim Starten bzw. Aufwecken des Computers aus dem Ruhezustand öffnen und in einem geeigneten Programm (z.B. Vorschau o.ä.) angezeigt werden. Darüberhinaus soll das tägliche Kalenderblatt (möglichst automatisch) per email an ausgewählte Empfänger versandt werden.
Gibt es hierfür eine einfache Lösung, die sich mittels Automator oder einem script verwirklichen läßt? Die Benennung der Dateien kann ich natürlich je nach Notwendigkeit anpassen, z.B. mit einer Datumsinformation im Dateinamen versehen. Falls mir jemand hier weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Hier ein Beispielbild: http://wanderhase.de/wanderhase/bebilderung/poladarium 2014/55.jpg

Mit besten Grüßen,
Balthazar
 
Ich habe mir jetzt doch ein paar Grundlagen von applescript zu Gemüte geführt, ist ja erstaunlich, was man so alles basteln kann. Das folgende Script funktionier so, wie ich es mir wünsche, bis auf einen kleinen aber wichtigen Fehler: Nach Öffnen der korrekten Datei und Anlegen der email erscheint die Fehlermeldung

"
error "Die Datei „Macintosh HD:Benutzer:mattonet:Schreibtisch:kalender 2014:scripte:353.jpg“ wurde nicht gefunden." number -43 from "Macintosh HD:Benutzer:mattonet:Schreibtisch:kalender 2014:scripte:353.jpg"".

Der Pfad ist jedoch richtig, immerhin hat das script genau diese Datei ja fehlerfrei geöffnet. Das gleiche passiert, wenn ich zu Testzwecken eine andere Datei mit anderem Pfad verwende. Sieht jemand den Fehler?

set Heute to (current date)
set Sylvester to date "Montag, 31. Dezember 2012 00:00:00"
set Differenz to Heute - Sylvester
set DifferenzTage to Differenz / 86400
set DifferenzTagegerundet to round DifferenzTage rounding down
set Pfad to "Macintosh HD:Benutzer:mattonet:Schreibtisch:kalender 2014:scripte" & ":" & DifferenzTagegerundet & ".jpg"


tell application "Finder"
open file Pfad
end tell


tell application "Mail"

set Betreff to "Poladarium 2014"
set Inhalt to "Das heutige Polaroid"
set Adressat to "mattonet@gmx.de"
set Anhang to Pfad
set msg to make new outgoing message with properties {subject:Betreff, content:Inhalt, visible:true}

tell msg to make new to recipient with properties {address:Adressat}
tell msg to make new attachment with properties {file name:Anhang as alias}

end tell
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
tell application "Finder"
	set Pfad to alias "Macintosh HD:Benutzer:mattonet:Schreibtisch:kalender 2014:scripte:" & DifferenzTagegerundet & ".jpg"
end tell

HTH
Gruß
maceis
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tag des Jahres bekommst du übrigens sehr einfach mit

do shell script "date +%j"


Das funktioniert dann auch noch im kommenden Jahr.
 
Stimmt.
Das bekommt man aber auch mit AS Mitteln hin, z. B. indem man in balthazars Code folgendes verwendet:
PHP:
set Sylvester to date ("31.12." & ((year of (current date)) - 1))
oder, etwas komprimiert:
PHP:
set sylvester_day to date ("31.12." & ((year of (current date)) - 1))
set diff_days to ((current date) - sylvester_day) div days

Gruß
maceis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten