macOS Sierra Kalender wird beendet und nicht minimiert.

steffen_vog.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wenn ich in der Kalender App auf den roten Kreis links oben klicke, dann wird die App beendet und nicht, wie erwartet minimiert. Auf meinem anderen Mac (auch macOS Sierra) verhält sich die App korrekt. Welche Einstellung muss ich ändern um das erwartete Verhalten der App zu erreichen? Ein Update auf Mojave entfällt, da benötigte SW dort nicht läuft.

Ciao Steffen
 
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht minimieren, sondern ausblenden, also so, dass die App weiter aktiv ist und im Dock den kleinen schwarzen Punkt hat. Wie schon gesagt, auf dem anderen Mac funktioniert es so, wie es soll.
 
Einstellungen > Dock

Bildschirmfoto 2019-01-24 um 21.50.09.png


Trotzdem beendet der rote Kreis das Fenster, der gelbe Kreis minimiert es hinter das Symbol im Dock.
 
Hm, dann habe ich zwei unterschiedliche "Verhaltensweisen" der App. Auf Rechner 1 "klick auf roten Kreis" -> App wird beendet (sprich <<CMD>> + Q), Rechner 2 "klick auf roten Kreis" -> App wird ausgeblendet und nicht beendet (sprich <<CMD>> + H). Soweit ich das feststellen kann, tritt das auch nur bei der Kalender App auf, bei allen anderen ist es auf beiden Rechner identisch.
 
Wie meinst Du das? Bei allen meiner Apps (sowohl macOS eigene als auch Fremde, bis auf eben Kalender bei einem Rechner) bewirkt ein Klick auf den roten Knopf, dass das Fenster ausgeblendet und die App nicht beendet wird. Auch wenn nur noch ein Fenster der App auf war. Dieses Verhalten kenne ich so seit OSX Panther.
 
Das kommt immer auf die App an. Kalender geht bei mir immer aus. Safari bleibt an.
 
Echt? Das ist ja verrückt, das würde ja bedeuten, dass bei mir auf dem Rechner, wo sich Kalender so verhält wie ich es erwarte, irgendwas nicht stimmt.
Schade, dass sich die Apps unterschiedlich verhalten, ich habe mich nunmal an rot = ausblenden gewöhnt.
Dann werde ich mal versuchen rauszufinden, wo ich eine unterschiedliche Einstellung habe.
 
Es gibt da eine Unterscheidung zwischen "Einfenster"-Apps und "Mehrfenster"-Apps.

Erstere schließen sich, wenn man das Fenster Schließt (z.b. Fotos, Kontakte). Letztere bleiben geöffnet (z.b. iTunes, Mail).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das habe ich jetzt verstanden. Trotzdem komisch, dass es auf zwei verschiedenen Rechnern, mit dem gleichen OS zwei verschiedene Verhalten der gleichen App gibt.
Danke für die Versuche das Problem zu lösen.
 
Bei mir (10.14) schliesst sich der Kalender auch, wenn ich ihn mit dem roten bubble beende.
 
Möglicherweise wurde auf dem einen Rechner mal was umgestellt? Vielleicht per Terminal, so daß man kein verursachendes Tool sieht?
Irgendeinen Unterschied muß es ja geben.
Wurde das aktuelle System auf beiden Macs gleich installiert? Also beidemal "clean" oder beide Male vom älteren System aktualisiert?
Ansonsten kenne ich es so, wie von tocotronaut beschrieben. Roter Knopf schließt das Fenster. Hat das Programm nur ein Fenster, schließt sich das Programm (ich habe duster im Hinterkopf, daß das bei den allerersten OS-Xen anders war).
 
Ich hab's gerade gefunden. Unter Systemeinstellungen -> Allgemein -> Fenster beim Beenden eines Programms schließen. Wenn dieser Punkt deaktiviert ist, verhält sich Kalender.app genauso, wie ich es möchte.

Danke nochmal an alle, die versucht haben mit Tipps zu helfen.
 
Zurück
Oben Unten