Kalender - Termine eintragen ohne Account, ohne online synch - wie geht das?

professortiki

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Seit Yosemite kann man im Kalender nur noch Termine eintragen, die irgendeinem Account zugeordnet sind und sich automatisch mit anderen Devices synchronisieren. Ich will neben diesen Einträgen aber auch wie früher manche Termine nur auf meinem Rechner haben, kein Account, kein online. Das scheint aber nicht mehr zu gehen. Oder weiss jemand, wie das doch geht?
 
Um welchen Account geht es denn? In Systemeinstellungen > InternetAccounts > Account auswählen und Kalender deaktivieren, dann wird ein lokaler Kalender angelegt.

Bildschirmfoto 2016-12-17 um 14.34.01.jpg
 
Scheint zu gehen, aber mir ist schleierhaft, was da passiert. Beim Durchsehen der Accounts stellte ich fest, dass mein einer online Account, den ich synchronisiere, "Kontakte" aktiviert hatte, was ich garnicht will. Ich machte also das Häkchen bei "Kontakte" weg, was anscheinend das Gegeteil zur Folge hatte: auf einmal erschienen in meinen Kalendern alle möglichen Einträge, wie Geburtstage von Freunden etc. Ich hasse es, wenn sich alles, was ich am Rechner mache, ständig mit irgendwas verbinden will. Zudem verstehe ich dieses Kalendersystem nicht. Insbesondere verstehe ich nicht, wieso ich im Kalender (Google-)Accounts habe, die ich wissentlich da garnicht angemeldet habe. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass ich seit einiger Zeit ein Android Smartphone habe und da läuft ja ALLES irgendwie über Google. Nervig!

Danke für den Hinweis mit dem Deaktivieren... was auch immer da passiert! ;)
 
Oder möchtest du einfach einen lokalen Kalender auf dem Mac erstellen?

Dann musst du erst die iCloud Kalender in der Kalender App "Ausblenden", danach unterhalb der Gruppen mit der rechten Maustaste in den hellgrauen Bereich klicken und "Neuer Kalender" auswählen, nun wird der Bereich "Lokal" erzeugt und ein neuer Kalender darin angelegt.
Danach kann man die iCloud Kalender wieder einblenden.

Bildschirmfoto 2016-12-17 um 15.28.46.png

Siehe auch hier:
https://www.macuser.de/threads/kale...er-erstellen-kein-icloud.735469/#post-8662644
 
Beide Tipps funktionieren leider nicht. Der Eintrag, den ich in dem deaktivierten Account gemacht hatte, erscheint in einem anderen online Account und wenn man Kalender hinzufügen will (auch wenn die Google-Kalender ausgeblendet sind), heisst es: "Sie können keine Kalender zu schreibgeschützten Accounts hinzufügen."
Also leider keinen Schritt weiter. :confused:
 
Wenn du einen Account auf macOS installierst (egal ob iCloud, Google oder sonst was), wird dir in Systemeinstellungen > Accounts die Daten davon angezeigt (siehe mein Bild oben), da kannst du dann aktivieren, was du mit diesem Account online synchronisieren willst...

z.B. aktivierst du Kontakte, werden automatisch in deinem Google Account (ja, durch dein Android Smartphone erstellt) deine Kontakte synchronisiert, mit all den Geräten, die diesen Google Account aktiviert haben. Deaktivierst du Kontakte in den Systemeinstellungen dieses Accounts, werden deine Kontakte nur LOKAL auf deinem Rechner gespeichert... die Geburtstage aber trotzdem im Kalender angezeigt... was du im Kalender aber links in der Kalenderleiste auch deaktivieren kannst. Lokale Kontakte werden dann aber nicht mit deinem Android Smartphone synchronisiert... ohne eine lokale Lösung.

Mit dem Kalender verhält es sich genau gleich... aktivierst du in den Systemeinstellungen den Kalender, werden alle Termine mit deinem Google Account synchronisiert, wie auch mit allen anderen Geräten, die den Google Account aktiviert haben. Deaktivierst du kalender, kannst du lokale kalender nutzen, auch wieder ohne Sychronisation mit deinem Android Gerät.
 
iCloud Kalender ausblenden sollte nicht genügen, in Systemeinstellungen unter iCloud Kalender deaktivieren, im Google Account ebenfalls Kalender deaktivieren... dann kannst du im Kalender nur nich auf lokale Kalender zurückgreifen.
 
Jetzt leuchtet es mir schon mehr ein. Das heisst aber, man kann im Prinzip nur Online- bzw. Cloud-Accounts haben, die man aber deaktivieren kann, sodass die Kalendereinträge dann nur auf dem Device zu sehen sind, wo man sie angelegt hat. Richtig?
 
iCloud Kalender ausblenden sollte nicht genügen

Es funktioniert bei mir, um lokale Kalender und iCloud Kalender gleichzeitig am MacBook zu erstellen.
So hat man einige Kalender in der iCloud und synchronisiert und einige lokal auf dem Mac.

Mir ist gerade nicht ganz klar, was professortiki möchte:
– alle Kalender lokal, dann in den Systemeinstellungen deaktivieren, wie SwissBigTwin schreibt
– oder nur ausgewählte Kalender lokal erstellen, dann reicht beim Erstellen das Ausblenden der iCloud Kalender.
 
Vielleicht geht es ja bei Sierra, bei El Capitan geht es jedenfalls nicht. Ich kann von den zwei Google Kalendern, die ich habe, nur einen ausblenden.
 
Vielleicht geht es ja bei Sierra, bei El Capitan geht es jedenfalls nicht.

Geht auch auf EC. Es gibt Online Kalender, die über die Mailaccounts oder CalDav Accounts mit deinem mac synchronisiert werden und es gibt reine lokale Kalender, die dann nur auf deinem Mac sind.
Es funktioniert bei mir, um lokale Kalender und iCloud Kalender gleichzeitig am MacBook zu erstellen.
So hat man einige Kalender in der iCloud und synchronisiert und einige lokal auf dem Mac.

ja, stimmt... :p Hat man Onlinekalender, muss man erst diese ausblenden, um einen lokalen anzulegen, danach kann man die Onlinekalender wieder einblenden.
 
Vielleicht geht es ja bei Sierra, bei El Capitan geht es jedenfalls nicht. Ich kann von den zwei Google Kalendern, die ich habe, nur einen ausblenden.

Es ging ganz sicher auch schon so mit El Capitan.
Allerdings weiß ich nicht, wie es sich mit Google Kalendern verhält, da ich nur iCloud benutze.
Vielleicht ist das der Unterschied.
 
iCloud benutze ich garnicht.

Euch Dank für die Hilfe!
 
hat es denn nun geklappt oder nicht?
 
Tja, das hätte ich auch gerne gewusst, da ich genau das Selbe haben möchte, nämlich einen lokalen,d.h. ausschließlich auf meinem Rechner befindlichen Kalender, für die Termine, die ich persönlich will und nicht von irgendwem oder was synchronisiert werden. Einfach und "zu Fuß" aber dafür sicher!
 
Tja, das hätte ich auch gerne gewusst, da ich genau das Selbe haben möchte, nämlich einen lokalen,d.h. ausschließlich auf meinem Rechner befindlichen Kalender, für die Termine, die ich persönlich will und nicht von irgendwem oder was synchronisiert werden. Einfach und "zu Fuß" aber dafür sicher!

Einfach in Systemeinstellungen > Accounts > Kalender deaktivieren... dann wird ein lokaler Kalender erstellt.
 
Vielen Dank, aber das funktioniert leider auch nicht - es gibt da noch einen Kalender - aber dort kann man nichts eintragen - hmmm
 
Also ich habe gerade meine Onlinekalender deaktiviert... Kalender > Einstellungen > Accounts > Haken weg bei "Diesen Account aktivieren" (Bei allen accounts)

Dann war kein kalender mehr vorhanden... alles leer.

Dann Kalender > Ablage > neuer Kalender... wird als lokaler Kalender angelegt.

Bildschirmfoto 2017-02-11 um 18.39.16.png
Bildschirmfoto 2017-02-11 um 18.39.25.png
Bildschirmfoto 2017-02-11 um 18.39.33.png
 
Hier läuft EC.
Ich mache einfach einen Rechtsklick in der Seitenleiste und erstelle einen neuen Kalender, welcher automatisch als Lokal angezeigt wird.
 
Hier läuft EC.
Ich mache einfach einen Rechtsklick in der Seitenleiste und erstelle einen neuen Kalender, welcher automatisch als Lokal angezeigt wird.

Auch das geht unter Sierra... bei mir jedenfalls. :D
 
Zurück
Oben Unten