Kalender teilen zwischen verschiedenen Benutzern

F

fibot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mal wieder eine etwas schwierigere Frage und hoffe bei euch Antwort zu finden :). Ich habe einer Freundin zu einem Mac geraten, welchen sie sich auch gekauft hat. Jetzt darf ich das Ding natürlich auch einrichten! Dabei ergab sich folgendes Problem.

Sie möchte den Laptop privat und geschäftlich nutzen, daher möchte ich Ihr am Liebsten zwei Benutzer einrichten. Einen fürs private und einen fürs geschäftliche. Hat ganz einfach den Grund, dass ein Kunde nicht unbedingt den Verlauf der privat gesurften Seiten einsehen sollte oder auch den privat gestalteten Desktop. Es geht einfach darum, dass zwei Arbeitsbereiche strikt getrennt werden. Es gibt jedoch zwei Bereiche, die nicht getrennt sein sollten. Das Adressbuch und noch viel wichtiger der Kalender. Angenommen meine Freundin möchte einen Kundentermin fest machen und befindet sich auf dem Geschäftsaccount, dann müssen natürlich auch die privaten Termine drin stehen und anders herum. Meine Frage also: Ist es möglich in Ical mit zwei verschiedenen Benutzern (die den Computer nicht verwalten dürfen) sich einen Kalender zu teilen?

Ich habe dazu eine Idee. Jedoch weiss ich nicht ob die realisierbar ist. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine einfachere oder bessere Idee. Ical legt seine Daten standarmäßig unter root/Benutzer/"namedesbesitzers"/library/irgendwo... ab. Ist es möglich diesen Speicherort zu ändern? So könnte ich beispielsweise als root den library Ordner freischalten und dann Ical anweisen auf dem geschäftsaccount (.../Benuzer/geschäft/library/ical/...) die daten im privat account (.../Benuzer/privat/library/ical/...) zu speichern und zu lesen. Damit wäre das Problem gelöst. Ich weiss das dies auf einem Linux System möglich wäre, da alle Konfigurationsdateien als plain Text vorliegen. Jedoch weiss ich nicht, ob mir diese Möglichkeiten Mac OSX bietet.

Über eine Antwort würde ich mich wirklich freuen.

Mfg Tobi
 
Hier noch einer:
 
Hey,

vielen Dank für die Hilfe. Die Anleitungen sehr ausführlich und ich richte gerade einen Webdav Server ein. Wie steht es den mit einem geteilten, aber nicht im Internet veröffentlichten Adressbuch. Funktioniert das auch über webdav oder hat das etwas mit diesem ldap Verzeichnisdienst zu tun? Ich habe so auf die Schnelle hier und bei google keinen Artikel dazu gefunden.
 
Hast eine PM. ;-)
 
Zurück
Oben Unten