Kalender Symbol im Dock zeigt nicht korrektes Datum an

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Ich habe das merkwürdige Problem, dass das Kalender Symbol im Dock nicht mehr das korrekte Datum anzeigt.
Es ist ein Mac OS 10.8.5, erst im Februar frisch und clean aufgesetzt.
Anfangs war immer das richtige Datum sehen.
Nach ein paar Wochen dauerte es immer ein paar Minuten nach dem Hochfahren, bis er
von "17. Juli" auf das korrekte Datum umgesprungen ist.
Nun zeigt er einfach dauerhaft und jeden Tag 17. Juli an. Nur wenn ich das Programm Kalender öffne,
springt er auf's richtige Datum und zeigt auch im Kalender die korrekte Woche an.

Warum?
Wie kann ich das beheben?

Danke!
 
Synchronisierst du über die iCloud? Wenn ja, den Kalender mal von der Cloud abmelden und wieder anmelden. Vielleicht klappt es danach dauerhaft.
 
ggf. schauen ob im Launchpad der Fehler auch ist, wenn nicht einfach App aus dem Dock schmeißen und wieder anfügen - Wenn das gleiche im Launchpad wie gesagt von der Cloud trennen (wenn du verbunden hast) dann einen Neustart durchführen.
 
Danke für die Tipps!

Also, im Launchpad zeigt er auch das falsche Datum an, ebenso wenn ich im Dock den Ordner "Applications" öffne.
Entfernen aus dem Dock und wieder einfügen hat nichts gebracht.

Über die iCloud synchronisiere ich (meines Wissens nach) nichts - zumindest habe ich /Systemeinstellungen/iCloud nie angerührt.
Kann ich das irgendwie überprüfen?

Mir ist aufgefallen, dass 17. Juli quasi das Ausgangs-Icon der Calendar-App ist. Mit diesem Icon wird die App auch im Finder gelistet. Siehe Screenshot (müsste eine 17 drauf zu erkennen sein).
Er scheint das Icon komischerweise einfach nicht zu aktualisieren - d.h. zeigt er eigentlich kein falsches Datum an, sondern quasi gar keines. Er verwendet lediglich das festgelegte Icon, ohne es dem aktuellen Datum anzupassen.
Oder so.

PS: Erste-Welt-Problem, ich weiss… ;)

Screen Shot 2016-06-26 at 1.11.46 PM.png
 
Nein, nicht okay.
Ich find's doof! ;)
 
Ich habe da Problem seit Jahren, dass sich das Dock-Icon manchmal nicht aufs aktuelle Datum anpasst (und z.B. das gestrige zeigt).
 
Mal im FDP die "Erste Hilfe" durchlaufen lassen ? Vielleicht Probleme mit den Zugriffsrechten!?
Eventuell auch mal in den Systemeinstellungen "Datum und Uhrzeit" manuell einstellen und dann wieder mit den Apple Servern Synchronisieren lassen.


Gruß
 
Hallo an alle,
habe erst dieser Tage das Problem bekommen.
Kann mit den Vorschlägen hier leider die Datumsaktualisierung im Dock herbeiführen.
Hat noch jemand eine gute Idee?
Danke.
 
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass ich unter 10.8.5 ebenfalls das Problem habe; ich verwalte mit dem Kalender nur einige Geburtstage, daher habe ich das Icon einfach aus dem Doc entfernt und lasse mir das (korrekte) Datum in der oberen Systemleiste anzeigen. Dort stimmt die Sache, in dem Kalender kann ich es im Doc nicht anpassen. Ein Fehler unter 10.8.5 muss man vermuten. Falls es eine Lösung gibt, freue ich mich über ein Posting hier.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten