Kalender stürzt ab bei Termineingabe mit Adresse

W

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
496
Reaktionspunkte
44
Moin zusammen,

ich habe mit dem Kalender Probleme, seit dem ich auf macos 13.0 geupdatet habe (mittlerweile schon 13.0.1 installiert).
Immer wenn ich einen Termin eintragen möchte, mit einer Adresse, stürzt mir der Kalender ab.

Termine ohne Adresse klappen super.
Hier mal en Beispielvideo:
http://www.giphy.com/gifs/EYgvNLJvnM6N9Y99Ve

Habt Ihr dies auch?
Bekanntes Problem?

Zusatzinfo:
Nutze nicht den iCloud Kalender, sondern den Synology Kalender.
Dieser ist via caldav eingebunden.

Hat vor 13.0 alles super funktioniert.
 
Habe exakt dasselbe Problem :(
 
Vielleicht löst ein Update auf 13.1 euer Problem.
 
Bei mir alles in Ordnung, musste zuerst bei der Abfrage mit der Ortungserfassung einwilligen und dann konnte ich die Adresse eingeben. Ich tippe und warte bis mir die gewünschte Adresse vorgeschlagen wird, bestätige und fertig...
 
Das freut mich für dich @blue apple
Leider bringt mich das nicht weiter.
 
Ortung ist für Kalender aktiviert?
Neustart/Safe-Boot hilft nicht?
Unter einem neuen Benutzer getestet? Wenn es da problemlos geht, dann ist irgend ein Kalender-File unter der Library deines Benutzers der Probleme macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles schon probiert. Das Problem kam tatsächlich erst mit v13.
Was auch seltsam ist: ich verwende auch zwei Kalenderprogs von Drittanbietern; da gibt es seltsamerweise keinerlei Probleme (mit denselben Kalendern).
 
Ich hab das gleiche Problem, allerdings nur, wenn ich mit meinem Server (Synology) synchronisierte Kalender verwende. Beim iCloud-Kalender klappt alles.
 
Ich habe das gleiche Problem mehr oder weniger schon jahrelang. Ich nutze Synology als Server für Kalender, Fotos, Aufgabenlisten, Time Machine usw., weil ich meine Daten nicht auf fremden Servern zur Durchsicht bereitlegen will. Das Problem tritt bei unterschiedlichen Softwareständen des Betriebssystems und bei unterschiedlichen Mac's auf, ohne dass eine Systematik erkennbar wäre. Caldav löschen und mit verschieden Accounttypen (automatisch, manuell, erweitert, mit IP-Adresse, mit Quickconnect) neu anlegen hat dann mit viel Zeitaufwand irgendwann mal zum Erfolg geführt. Unter iOS gab es das Problem nicht. Jetzt habe ich die Reißleine gezogen und Busycal als Testversion direkt vom Hersteller (kein Abo, wie im App Store!!!) heruntergeladen. Es funktioniert mit den grundlegenden Eingaben auf Anhieb und ist seitens der Vielseitigkeit und Übersichtlichkeit besser als der Bordkalender. Das war mein finaler Lösungsansatz. Das technische Problem wird folglich nicht von Synology verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe heute ein Ticket bei Synology aufgemacht.
Was ich zwischenzeitlich getestet habe:

  1. Thunderbird kann tadellos auf den Syno Calendar zugreifen und stürzt nicht ab bei Terminen mit Adressen. Somit müsste man meinen, dass es nicht an Syno Calendar liegt, sondern eher am macOS Kalende
  2. Dann habe ich aber testweise einen caldav Server via baikal realisiert (https://sabre.io/baikal/). Hiermit hat der macOS Kalender NULL Probleme und stürzt auch nicht ab - also könnte das Problem doch wieder beim Syno Calendar liegen.
  3. Des Weiteren ist mir ein weiterer Fehler aufgefallen mit Syno Contacts. Lege ich einen Kontakt an, wird dieser auch schön in der macOS Kontakte App angezeigt. lösche ich den Kontakt via Syno Contacts Webmaske, bleibt der Kontakt weiterhin in macOS Kontakte, bis ich diesen händig aus der App lösche. Und man mag es kaum glauben: nehme ich wieder den Baikal Server dafür, klappt auch hier die macOS Kontakte App problemlos
 
Ich hab das gleiche Problem, allerdings nur, wenn ich mit meinem Server (Synology) synchronisierte Kalender verwende. Beim iCloud-Kalender klappt alles.
gleiches Problem hier, ebenfalls mit Synology.
 
Antwort von Synology:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank, dass Sie sich an den Synology Support wenden.

Was das erwähnte Problem betrifft, so waren wir uns des Problems bewusst, und nach einigen Nachforschungen dachten wir, dass es sich um einen macOS-Kalenderfehler handelt, der in maoOS 13 eingeführt wurde, da auch andere CalDAV-Server davon betroffen waren.

z.B..

https://www.mowglii.com/2022/11/05/ventura.html

Wir werden dieses Problem noch einmal mit den Entwicklern besprechen, da Sie uns neue Informationen über https://sabre.io/baikal/ gegeben haben.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve
Update:
Synology hat nun den Fernzugriff angefragt.
Die wollen sich draufschalten und sich das Problem genauer anschauen. Ich melde mich wieder, wenns was neues gibt.
 
finales Update:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Rücksprache mit unseren Entwicklern haben wir das Problem als einen Fehler in macOS Calendar identifiziert, der in macOS 13 eingeführt wurde.

Während unserer Untersuchung haben wir Wireshark verwendet, um Netzwerkpakete zu erfassen und festgestellt, dass beim Bearbeiten der Standortinformationen in macOS Calendar keine Daten an das NAS gesendet wurden und macOS abgestürzt ist.

In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen, sich an den Apple Support zu wenden, um weitere Unterstützung bei der Behebung des Problems zu erhalten. Er ist am besten für die Behandlung von macOS-Problemen gerüstet und kann Ihnen die notwendige Unterstützung bieten.

Wir bedanken uns nochmals für Ihr Feedback und freuen uns darauf, Ihnen weiterhelfen zu können.

Habe es dennoch hinterfragt, da bei der Benutzung von Baikal als calDAV Server, dieses Problem nicht auftritt.
Das erklärt sich für mich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Synology bleibt dabei: Es ist ein macOS Problem.
Bin von der AUssage nicht ganz überzeugt, das es NUR an macOS liegen soll - aber mehr kann ich leider nicht machen :(
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem bei meinem iPad Pro mit aktuellem OS. Die Termineingabe stürzt bei der Ortsangabe ab. Server ist sowohl iCloud als auch MS Exchange. Gleiche Server auf einem iPhone mit aktuellem OS funktioniert ohne Probleme.

Hab schon mal die Standortdaten zurückgesetzt und einen Softreset durchgeführt. Beides ohne Besserung.

Mit scheint es so, als ob es an der Installation auf dem iPad liegt…
 
Zurück
Oben Unten