Kalender: Probleme beim Synchronisieren...

S

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Ich hab ein Problem mein MBP (OS 10.11.6) mit meinen anderen Geräten zu synchronisieren:
Wenn ich am MBP einen neuen Termin eintrage, wird dieser auf den anderen Geräten (also iPhone, MBA, iPad) im Kalender NICHT angezeigt und nicht eingetragen.
Umgekehrt funktioniert es tadellos. Also sobald ich einen Termin auf dem iPhone oder MBA, iPad eintrage, wird derselbe Termin auf allen Geräten (auch am MBP!) angezeigt und eingetragen.
In die eine Richtung (zum MBP hin) funktioniert es also perfekt, in die andere Richtung (vom MBP weg) gehts nicht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke!
 
Trägst du auf dem MBP auch sicher in den iCloud Kalender ein?
 
Ist der Standardkalender noch der lokale Kalender? Dann wird nichts gesynct.
 
Trägst du auf dem MBP auch sicher in den iCloud Kalender ein?
Soweit ich das sehe : JA
Als Standardkalenderprogramm ist KALENDER eingetragen, als ´Standardkalender ist "Kalender iCloud" angegeben.

Interessant ist auch: Wenn ich eine Kalenderdatei (also .ics) öffne, dann trägt sich die in meinen MBP Kalender ein, und diese Daten werden dann seltsamerweise auch auf die anderen Geräte synchronisiert. Aber eben nur diese Daten. Sobald ich selbst was Manuel in den MBP Kalender Einlage, wird es nicht mit den anderen Geräten synchronisiert.
 
Ist der Standardkalender noch der lokale Kalender? Dann wird nichts gesynct.
Als Standardkalender ist bei mir "Kalender iCloud" angekreuzt, also sollte es doch auch der sein und nicht der lokale? Oder liege ich da falsch?
 
Du hast im Kalender links in der Seitenleiste deine verschiedenen Kalender angegeben. Falls nicht, klickst du oben links auf den Kalender-Button.
Jetzt entfernst du die Häkchen aller iCloud-Kalender.
Siehst du jetzt noch deine Kalendereinträge, die nicht auf den anderen Geräten sind?
 
Wenn ich das Häkchen beim iCloud Kalender entferne, verschwinden auf meinem MBP alle Einträge. Auf den anderen Geräten bleiben sie.

Hab noch was seltsames festgestellt: Wenn ich auf dem MBP bei irgendeinem bestimmten Kalendereintrag selbst das Häkchen auf einen anderen Kalender ändere und dann wieder zurück auf den ursprünglichen iCloud-kalender gebe, und danach aktualisiere, dann synchronisiert das MBP plötzlich mit den anderen Geräten.
Ich kann jetzt natürlich das bei allen Einträgen separat machen, dann wird's wohl (?) auch synchronisiert - NUR kann das ja nicht die Regel sein, und wie gehe ich sicher, das es in Zukunft jedesmal gleich synchronisiert wird und nicht erst durch diesen "Trick"?
 
Logisch bleiben sie auf den anderen Geräten. Die Häkchen bestimmen ja nur, welche Kalender du auf dem Mac aktuell angezeigt haben möchtest. Diese Anzeige kann man auf jedem Gerät individuell einstellen.

Zum eigentlichen Sync: Das ist schon seltsam. Du kannst probehalber den Kalendersync de- und wieder reaktivieren, und beobachten, ob es danach klappt.
 
Zurück
Oben Unten