Kalender offline (lokal) und parallel auch iCloud-Kalender nutzen

Tempofix

Tempofix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
37
Ich versuche folgendes Setup zu erreichen:
(1.) Ich möchte auf meinen verschiedenen Apple-Geräten (MacBook und Mac mini, Mac Pro usw.) lokale Kalender laufen haben, die nicht mit iCloud synchronisiert werden. Ziel ist, dass alle Daten nur lokal auf der Festplatte bzw. dem Speicher des jeweiligen Geräts gespeichert sind. Ausdrücklich: Nicht in der Cloud.

(2.) Parallel möchte ich eine Gruppe von Kalendern anlegen, die sich in der iCloud jeweils aktualisieren, so dass die Kalenderdaten auf allen Apple-Geräten automatisch synchronisiert werden – aber wohlgemerkt nur die iCloud-Kalender, nicht auch die lokalen Kalender.

Also kurz gefasst: Parallel (gleichzeitig) lokale Kalender und iCloud-Kalender.

Geht das? Und wenn ja: Wie?

Die Rechner laufen auf Catalina, die iOS-Geräte sind auf dem neuesten Stand.
 
Solange ein Online-Kalender eingerichtet ist kannst du nichts lokales erstellen. Die ganze Kategorie ist dann weg
Wenn du alle Online kalender deaktivierst solltest du einen neuen "Lokalen" Kalender anlegen können.
danach den icloud kalender wieder aktivieren und hoffen, dass er sie nicht automatisch zusammenführt.
hab das allerdings lange nicht mehr gemacht...


Alternativ kannst du notfalls!!! die "Lokalen" Kalender auch über einen anderen Anbieter abgleichen. Das geht auf jeden fall.
Wenn du dann auf jedem gerät ein eigenes Konto einrichtest werden diese Kalender zwar mit dem Anbieter, aber nicht mit anderen geräten synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempofix
So ähnlich hatte ich das schon einmal probiert, allerdings hat iCloud dann eigenmächtig die lokalen Kalender ebenfalls in die iCloud übernommen.

Ist es wirklich möglich, dass diese Kombination seitens iCloud nicht vorgesehen ist?

Ich versuche noch etwas herumzutüfteln und gebe Bescheid, wie die Ergebnisse aussehen...

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!
 
es ist egal, ob iCloud oder anderer anbieter. Meine kalender liegen z.b. nur bei Posteo.

es ist halt ein problem, den ersten lokalen kalender zu erzeugen und zu behalten.
das geht nur, wenn man keinen online kalender eingestellt hat.
hat man das geschafft kann man auch mehrere lokale kalender anlegen und die icloud fasst die kategorie lokal dann auch nicht mehr an.
 
Ich sehe nur ständig die penetrante Meldung "Kalender auf Serveraccount bewegen" im Kalenderprogramm, in dem Augenblick, in dem ich das Kalenderprogramm für iCloud öffne.

(P.S. Ich gehöre zu den Apple-Usern, die seit über 20 Jahren keine Datenverluste haben, weil sie die Daten bei sich haben und nicht irgendwo in Clouds. Aber das führt wohl vom Thema weg. Jedenfalls will ich wirklich private Daten bei mir haben und nicht an fremden Orten abgespeichert.)
 
Ein Zwischenweg könnte es vielleicht sein, mit CalDAV auf einem NAS zu arbeiten (wenn ich Deine Hintergründe richtig verstehe).
Wird dann halt immer nur gesynct, wenn die Geräte im eigenen Netz sind.
Im Zweifel könnte man auch für „Teilkalender“ um CalDAV, Exchange etc. auf einem Webserver erweitern, aber bisher hat es mir so gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempofix
Das ist ein sehr guter Vorschlag! Was für ein NAS-Setup würdest Du empfehlen? Ich weiß, dass dies eigentlich wieder ein neues Thema ist (NAS), aber schließlich ist das die Basis für Lösung des Problems.
 
Zurück
Oben Unten