Kalender nutzt nachts viel Batterieleistung

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.372
Reaktionspunkte
55
Ich habe in meinem 12 Mini zwar mit 82% nicht mehr die volle Batterieleistung, aber die Entladung von 60% auf 15% über Nacht halte ich für zu viel.

Die App Kalender braucht nachts ca. 88% der Leistungsentnahme über Hintergrundaktualisierung. Ich habe bei "Accounts" in den Kalendereinstellungen schon den Datenabgleich nur beim relevanten Account auf "Push" eingestellt und die anderen Accounts (die nicht für die Synchronisierung erforderlich sind) auf "Abrufen" und dort auf "Manuell".

Hat jemand noch eine Idee, wie ich der Kalender-App das Stromfressen abgewöhnen kann?
 

Anhänge

  • IMG_1683.PNG
    IMG_1683.PNG
    153,2 KB · Aufrufe: 22
Nur um es auszuschließen: iPad neu gestartet hast Du aber?
Zum Testen: Datensparmodus ausprobieren, ob es was ändert.
 
Nur um es auszuschließen: iPad neu gestartet hast Du aber?
Zum Testen: Datensparmodus ausprobieren, ob es was ändert.

Starte das iPhone sporadisch neu, wenn die Batterie leer ist.

Datensparmodus ist nicht aktiviert, ist aber in der Nacht zuhause im WLAN... Ich denke da hat Datensparmodus keinen Einfluss
 
Wie Viele Kalender hast du?
Welche Anbieter?


Und:
Wie viele Einträge?
Hatte ich mal bei jemandem - da waren es dann 600 Megabyte Kalenderdaten...

Wenn du da ne halbe million einträge drin hast und vielleicht auch mit anhängen muss das immer wieder synchronisiert werden...
 
Dann fiele mir lediglich das ausklinken aus iCloud und wiederaufnehmen ein, damit das mal neu synchronisiert.
 
Wie viele Einträge?

Wenn du da ne halbe million einträge drin hast und vielleicht auch mit anhängen muss das immer synchronisiert werden...

Wie Viele Kalender hast du?
Welche Anbieter?
Ich habe 8 Kalender. Bundesliga 1 + 2 habe ich auf dem iPhone schon als Abo abgestellt. 5 Kalender für die Familienmitglieder habe ich für meinen Bürorechner geteilt. Der greift aber nachts nicht zu, weil abgeschaltet.

Die Anzahl der Einträge halte ich für "normal"... :)
 
Moment... Ich komm nicht mit...

Du hast einen Kalender da drin, auf den das Gerät nachts nicht zugreifen kann, weil der Server abgeschaltet ist?
 
Moment... Ich komm nicht mit...

Du hast einen Kalender da drin, auf den das Gerät nachts nicht zugreifen kann, weil der Server abgeschaltet ist?

Ich versuche die Möglichkeiten einzugrenzen: Ich habe einen iMac im Büro, auf dem ich die geteilten Kalender meines iPhones sehe (damit ich keine Termine entgegen der Familie mache). Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass der Zugriff des Büro-iMac Hintergrundaktivität auf dem iPhone verursacht. Da aber der iMac im Büro nacht aus ist, denke ich, kann man das ausschließen
 
... denke ich, kann man das ausschließen
... Weil ?

Du bist also der Meinung, dass das iPhone glücklich ist, wenn es einen Synchronisations-Auftrag gar nicht ausführen kann?
Es wird das also nicht immer wieder versuchen und ggf. den Akku leernuckeln? (das wär ja mein erster Gedanke)

-> Versuche doch mal die Verbindung zu dem Computer zu erhalten indem du den Rechner testweise mal über nacht eingeschaltet lässt...


Edit: wenn du es so beschreibst dass der Büro mac nur ein weiterer Client zu einem vorhandenen Cloud-Kalender ist macht es mehr sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Lösungsansatz:

Deine Kalender in ein Microsoft Konto (@outlook.de) werfen.
Das nutzt Exchange Activesync als Protokoll und sollte sehr effizient Synchronisieren.
 
Du bist also der Meinung, dass das iPhone glücklich ist, wenn es einen Synchronisations-Auftrag gar nicht ausführen kann?
Es wird das also nicht immer wieder versuchen und ggf. den Akku leernuckeln? (das wär ja mein erster Gedanke)
Missverständnis ?

Ich habe einen iMac im Büro, auf dem ich die geteilten Kalender meines iPhones sehe

Ich lese das so:
  • Er guckt sich auf dem iMac mehrere iCloud-Kalender seines Jobs und seiner Familienmitglieder an.
Und denke so bei mir:
  • Das ist den iCloud-Kalendern ziemlich piepegal, ob der iMac an oder aus ist.
 
Zurück
Oben Unten