iOS Kalender mit iTunes - ich blick nicht durch!

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,
ich will anfangen den Kalender regelmäßig zu synchronisieren (ohne Cloud); nun kann ich ja im Kalender am Mac alles eintragen und sollte dann beim sync diese Daten aufs iphone bekommen bzw. abgleichen können.
Ich hatte aber einen älteren Kalender, den ich aus dem Programm Kalender gelöscht habe.

Jedes Mal, wenn ich eine Synchronisierung mache, bekomme ich diese alten Daten wieder aufs iPhone! Und zwar aus einem Kalender, den ich bereits gelöscht habe! Sowohl vom iPhone als auch vom Mac! Woher nimmt iTunes diese alten Daten?

Und dann gleich noch etwas: Jedes Mal, wenn ich iTunes öffne, muss ich "Kontakte synchronisieren" neu ausschalten- das merkt iTunes sich auch nicht...

LG Rocco
 
Direkt helfen kann ich Dir nicht. Nur so viel: ich synchronisiere Termine und Kontakte über die Cloud, sogar ein Kalender zusammen mit meiner Frau, und das klappt hervorragend und ohne jeglichen Nebengeräusche. Dazu noch nahezu sofort, und nicht erst, wenn mal iTunes gestartet wird. M.E. solltest Du Dir den Weg über die Cloud überlegen, kostet ja nix.
 
Die Cloud kommt für mich nicht in Frage, ich verwende generell keine Cloud-Dienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Meinst Du "generell keine Cloud-Dienste" oder generell keine "iCloud" oder ähnliche? Wäre vielleicht eine Owncloud auf einem eigenen Server was oder auf einem Server bei Deinem Webspace-Provider?
 
wenn das so eindeutig ist, dann solltest Du vielleicht deine Ansprüche herunterschrauben - sorry, mehr fällt mir dann nicht ein.
 
Die Cloud kommt für mich nicht in Frage, ich verwende generell keine Cloud-Dienste.

Geht als Alternative evtl. der Weg über deinen E-Mail-Provider per iCal, wenn dieser einen Kalender anbietet? Ich mache dies schon ewig über Posteo so. Allerdings, wenn man es genau nimmt, ist ein IMAP-E-Mail-Postfach auch eine Art Cloud-Dienst...
 
Leute, Rocco WILL keine Cloud benutzen, iTunes bietet ein Funktion an, die nicht funktioniert.

Wenn jemand anonym bar zahlen WILL, es aber immer wieder Problem in den Geschäften gibt, dass er falsches Wechselgeld raus bekommt, dann empfiehlt man ihm ja auch nicht, nachverfolgbare Kartenzahlung zu nutzen.

Zum Thema: Kann es sein, dass du den Kalender, der noch synchronsiert wird, evtl. nur ausgeblendet hast und nicht gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee und medeman
Leute, Rocco WILL keine Cloud benutzen, iTunes bietet ein Funktion an, die nicht funktioniert.

Wenn jemand anonym bar zahlen WILL, es aber immer wieder Problem in den Geschäften gibt, dass er falsches Wechselgeld raus bekommt, dann empfiehlt man ihm ja auch nicht, nachverfolgbare Kartenzahlung zu nutzen.

Zum Thema: Kann es sein, dass du den Kalender, der noch synchronsiert wird, evtl. nur ausgeblendet hast und nicht gelöscht?
Wenn er sich eine OwnCloud auf seinem Home-Server installiert und nur lokal synchronisiert (oder über VPN), dann ist das so weit sicher und (für andere) anonym.
Und wenn Du beim Barzahlen fotografiert wirst, dann ist das auch nicht mehr anonym...
(paranoia-Modus an) oder? (/paranoia-Modus aus)

BTW - liest Rocco überhaupt noch mit?!?:cool:
 
Wenn er sich eine OwnCloud auf seinem Home-Server installiert und nur lokal synchronisiert (oder über VPN), dann ist das so weit sicher und (für andere) anonym.
Und wenn Du beim Barzahlen fotografiert wirst, dann ist das auch nicht mehr anonym...
(paranoia-Modus an) oder? (/paranoia-Modus aus)

BTW - liest Rocco überhaupt noch mit?!?:cool:

Ändert doch daran nichts, dass iTunes nicht das macht, was er will. iTunes wäre wesentlich unkomplizierter, als ne Cloud, VPN und alles drum und dran.

@Rocco L. Hast du den Kalender zuvor im iPhone gelöscht, dann am Mac, dann den neuen einspielen und dann syncen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
iTunes wäre wesentlich unkomplizierter, als ne Cloud, VPN und alles drum und dran.
Mit Verlaub: HöHö - aber iTunes ist großer Mist. Eine verschwurbelte MöchtegernalleskönnenEierlegendeWollMilchSau. Deshalb klappts ja auch nicht. Mit meiner OC und den dort liegenden Kalendern (8 Stück!) habe ich keine Probleme, mit iTunes wesentlich mehr!
 
Mit Verlaub: HöHö - aber iTunes ist großer Mist. Eine verschwurbelte MöchtegernalleskönnenEierlegendeWollMilchSau. Deshalb klappts ja auch nicht. Mit meiner OC und den dort liegenden Kalendern (8 Stück!) habe ich keine Probleme, mit iTunes wesentlich mehr!

Also ist iTunes komplizierter als sich eine OC einzurichten? Mit VPN? Mit Grundkenntnissen? Sicherheit? 24/7 einen Computer abstellen?
Zu .mac Zeiten hatte ich Probleme, aber mittlerweile läuft der Sync problemlos.
 
Also ist iTunes komplizierter als sich eine OC einzurichten? Mit VPN? Mit Grundkenntnissen? Sicherheit? 24/7 einen Computer abstellen?
Zu .mac Zeiten hatte ich Probleme, aber mittlerweile läuft der Sync problemlos.
Na ja, ich bin auch nicht ganz unbedarft in Sachen Computerbedienung usw. Mit der OwnCloud inclusive Kalender einrichten usw. komme ich gut zurecht.
Aber allein das, was Äppel mit "synchronisieren" meint hat sich mir bisher nicht konsistent erschlossen. Und wenn man versucht (aber das ist jetzt hart am offtopic) Musik vom Eifon auf den Mac zu bekommen (in dem Fall: selbst gemachte!), dann kann man schon mal verzweifeln. Von daher kommt meine Einschätzung über die (mir auch noch Äppeltypisch leicht bevormundend und narzistisch angehaucht anmutende) Verschwurbeltheit von iTunes.
Hat natürlich nix mehr mit dem zu tun, was Rocco ursprünglich wollte (fragte ich bereits, ob er überhaupt noch mitliest?!? :cool::rolleyes: )
 
Wenn er sich eine OwnCloud auf seinem Home-Server installiert und nur lokal synchronisiert (oder über VPN), dann ist das so weit sicher und (für andere) anonym.
So ganz selbstverständlich ist OwnCloud auch nicht sicher, einen gewissen Aufwand braucht es schon:
https://www.heise.de/ix/meldung/BSI...satz-von-ownCloud-in-Unternehmen-2714962.html
Letztlich ist das auch nur Software mit Sicherheitslücken, die gehackt werden kann. Das nimmt sich dbzgl. nicht viel mit Cloud-Anbietern. Aber das dürfte ja wahrscheinlich gar nicht der Hauptgrund für die Cloud-Abstinenz sein, sondern eher die Angst der Betreiber der Cloud könnte die Daten missbrauchen. Wobei man damit im Fall von Apple automatisch diesen unterstellt, sie würden ihre eigenen Nutzungsbedingungen und rechtlich bindenden Zusagen brechen. Kann man machen, aber ein bisschen in Richtung Verschwörungstheorie-Gläubigkeit geht das dann schon.

Aber zum Thema des Threaderstellers:
Meines Erachtens handelt es sich um ein Problem der iTunes-Installation auf dem Mac. Wenn die Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert werden, ist irgendwas mit den Konfigurationsdateien von iTunes nicht in Ordnung. Vielleicht eine Rechteproblem. In jedem Fall ein Mac-Thema und somit eigentlich hier falsch.
 
Also dann eben besser hier; ich habe nur mittlerweile ein etwas anderes Problem mit iTunes, d.h. ich habe es nun geschafft die alten Kalendereinträge loszuwerden (ich weiß aber nicht wirklich wie), aber ich verstehe noch immer nicht wie ich die Neuerstellung von "Standardkalendern" unterbinden kann.
Nun müllt mir iTunes nicht mehr alte Kalendereinträge rein, weil ich es eben geschafft habe die loszuwerden. Ich habe nun zwei Kalender, die ich synchronisieren will: Büro und Privat. Also habe ich - wie empfohlen - am iPhone die nicht benötigten Kalender, auch die doppelten Privat, gelöscht.
Ebenso habe ich im Programm Kalender am Mac alle anderen Kalender gelöscht.

Ich kann nun einmal synchronisieren, da funktioniert alles so, wie ich es mir vorstelle: iPhone und Mac haben Privat und Büro, die jeweiligen Einträge werden so übernommen wie es sein soll.

So, dann mache ich iTunes zu und wieder auf: Nun gibt es bei iTunes wieder eine Liste mit Erinnerungen, Kalender, Privat etc. Wenn ich anhake nur Büro und Privat zu synchronisieren wird ein zweiter Privat erstellt, der völlig leer ist und am iPhone aufscheint. Am Mac scheint dieser zweite Privat aber nicht auf!

Beim ersten Mal nach dem Löschen aller überflüssiger Kalender klappt ja alles noch, aber beim zweiten Mal nicht mehr. Ich habe schon eine Idee, woran es liegen könnte: Büro hatte ich nie gelöscht, Privat aber schon; da ich Privat aber nun am Mac neu erstellt habe wird er nicht als Standardeintrag erkannt und praktisch als Zusatzkalender behandelt. iTunes muss aber anscheinend immer einen Satz Standardkalender auf das iPhone spielen, auch wenn man sie nicht angehakt hat.

DasProblem dabei ist, dass ich das Löschen des Standard-Privat-Kalenders am Mac nicht rückgängig machen kann, weil iTunes ihn mir nur am iPhone anlegt. Auch neu angelegte andere Kalender werden nicht vom iPhone übertragen, weil ich den Mac in diesem Prozess niemals auf Slave setzen kann - das ginge nur beim iPhone. Habe ich aber auch schon versucht, führt auch zu mehreren ungewollten und nie angelegten Kalendern.

Ich will aber nicht zwei Privat-Kalender haben, weil ich dann nie weiß welchem ich ein Ereignis zuordne. Ich könnte den Kalender, den ich tatsächlich privat nutze, natürlich anders nennen, aber das wäre ein Workaround, und ich hasse Workarounds.
 
Nun noch ein paar Screenshots:

1. Bei der ersten Synchronisation nach der Bereinigung der Kalender: iPhone, iTunes und iCal sind sich einig, das funktioniert prima. Einträge aus den jeweiligen Kalendern werden auch immer eingetragen.

iphone-png.207720
itunes-png.207722
kalender-png.207724


2. So, nun war iTunes zu und wieder auf, zwischendurch übrigens auch am Netz verbunden... Schon vor der Synchronisierung ist bei iTunes der zweite Privat-Kalender vorhanden, nach der S. auch am iPhone. Er enthält keinerlei Daten!
Der iCal-Kalender bleibt unverändert, deshalb kommt davon kein neues Bild.

itunes-danach-png.207728
iphone-danach-png.207726


Edit: Da wäre es ja auch interessant zu wissen wo itunes die Kalendereinträge speichert, denn diese ganze Liste mit Erinnerungen und Kalender gibt es ja auf dem Mac so nicht mehr!

Edit 2: Ich habe jetzt einen Speicherort gefunden: /Library/Calendars
Dort sind die überflüssigen Kalender drin. Nehme ich sie aber heraus schreibt iTunes sie mir wieder hinein...
Interessant dabei ist, dass sie bei einer Suche nicht an ihrem Speicherort gefunden werden. Lege ich sie auf den Schreibtisch werden sie gefunden...

Edit 3: Habe den Rechner gerade neu gestartet und den Ordner Calendars geöffnet; beim Öffnen werden die zuvor gelöschten Kalender vom System (weder iTunes noch Kalender ist offen) wiederhergestellt, und zwar als neue Unterordner mit Erstellungsdatum jetzt! Also wieso das so ist verstehe ich wirklich nicht!
 

Anhänge

  • iphone.png
    iphone.png
    80,4 KB · Aufrufe: 174
  • itunes.png
    itunes.png
    33,5 KB · Aufrufe: 164
  • kalender.png
    kalender.png
    30 KB · Aufrufe: 190
  • iphone-danach.png
    iphone-danach.png
    84,5 KB · Aufrufe: 169
  • itunes-danach.png
    itunes-danach.png
    37 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten