Kalender (miCal) Termin-Erinnerungen lassen aus

ernstW

Aktives Mitglied
iPhone 12, iOS 18.5, Kalender-App miCal

Seit einigen Wochen stelle ich leider fest, dass so mancher Termin nicht mehr gemeldet werden. Ganz unangenehm, weil auch regelmäßige Medikamenteneingaben zu ungewöhnlichen Zeiten als Termine eingetragen sind - und dann auch schon mal mangels hörbarer Meldung vergessen werden.

Zuerst habe ich mal nachgesehen, wie es mit den Einstellungen der Kalenderhinweise aussieht. Überraschung: "Keine", also nicht das, was ich über die letzten Jahre eingestellt hatte. Ich habe also wieder einen markanten, schwer überhörbaren Ton eingestellt: "Eilmeldung".

Die nicht gemeldeten Termine hatten jedenfalls die üblichen, voreingestellten Einstellungen: 1 Stunde und 15 Minuten vor Termin. Einige wenige (Medikamente) auch erst zum Ereigniszeitpunkt. Was ich dabei gefunden habe, sind ein paar wenige Termine, die zweimal 1 Stunde und einmal 15 Minuten vor Termin eingestellt hatten. Wo die Zweite Erinnerung 1 Stunde vor Termin hergekommen ist, weiß ich nicht.

Das nächste war, dass vorwiegend periodisch wiederkehrende Termine betroffen waren, die überdies hauptsächlich den Familienkalender betrafen.

Das ist der aktuelle Stand, im Netz fand ich dazu keine sachdienlichen Hinweise, also bitte ich mal hier in der Runde um Hilfe.

iPhone 12, iOS 18.5, Kalender-App miCal

Seit einigen Wochen stelle ich leider fest, dass so mancher Termin nicht mehr gemeldet werden. Ganz unangenehm, weil auch regelmäßige Medikamenteneingaben zu ungewöhnlichen Zeiten als Termine eingetragen sind - und dann auch schon mal mangels hörbarer Meldung vergessen werden.

Zuerst habe ich mal nachgesehen, wie es mit den Einstellungen der Kalenderhinweise aussieht. Überraschung: "Keine", also nicht das, was ich über die letzten Jahre eingestellt hatte. Ich habe also wieder einen markanten, schwer überhörbaren Ton eingestellt: "Eilmeldung".

Die nicht gemeldeten Termine hatten jedenfalls die üblichen, voreingestellten Einstellungen: 1 Stunde und 15 Minuten vor Termin. Einige wenige (Medikamente) auch erst zum Ereigniszeitpunkt. Was ich dabei gefunden habe, sind ein paar wenige Termine, die zweimal 1 Stunde und einmal 15 Minuten vor Termin eingestellt hatten. Wo die Zweite Erinnerung 1 Stunde vor Termin hergekommen ist, weiß ich nicht.

Das nächste war, dass vorwiegend periodisch wiederkehrende Termine betroffen waren, die überdies hauptsächlich den Familienkalender betrafen.

Das ist der aktuelle Stand, im Netz fand ich dazu keine sachdienlichen Hinweise, also bitte ich mal hier in der Runde um Hilfe.
Schwierig da zu helfen.
Immer die Frage, was am iPhone geändert wurde? Neue Apps, etc..
Sonst in den Appstore und Entwickler antickern

Ist denn z.B. die Health App keine Alternative speziell für die Medikamenteneinnahme? Mir reicht der Umfang jedenfalls aus. Auf die Idee meine Pläne in einer Kalender App einzutragen bin ich noch nicht gekommen. Stell ich mir auch etwas aufwendig vor und wie man sieht auch nicht immer zielführend.

mical verwende ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, kann Dir also nicht konkret helfen. Aber ich möchte Deinen Eindruck bestätigen, dass es auch mir so ging, beim Durchgucken von Geburtstagen, Terminen etc. - "Das hatte ich doch anders eingestellt!?". Irgendwer, irgendwas w*chst da rum ohne Erlaubnis. Und das, wo ich bei sowas sehr penibel bin. Geburtstage - einfach um ein, manchmal sogar zwei Tage verstellt. Alarmzeiten: verstellt.

Der Fairness halber: Mir ist das seit 5 Jahren nicht mehr aufgefallen. Das fällt bei mir zusammen mit der Änderung meiner iCal-/CardDav-Infrastruktur auf Linux (von macOS Server) und festes Benutzen von Kalender.app/Kontakte.app und maximal noch Fantastical und CardHop. Natürlich war es ein Riesenaufwand, diese Daten alle zu überprüfen und zu korrigieren.

Von daher würde ich extrapolieren, dass es tatsächlich externe Apps sind, die sich da freimütig bewegen.

Immer die Frage, was am iPhone geändert wurde? Neue Apps, etc..
Gar nichts, was mir dazu einfiele. Es ist ja nicht so, dass nur mein Telefon dieses Problem hätte. Das meiner Frau (gleiches Telefon, gleiche iOS-Version) verhält sich nicht anders.
Sonst in den Appstore und Entwickler antickern
Ja, eh. Aber erst, nachdem ich hier durch bin. Derzeit bin ich auch noch am Testen, um das Verhalten an irgendwas festmachen zu können.

Aber ich möchte Deinen Eindruck bestätigen, dass es auch mir so ging, beim Durchgucken von Geburtstagen, Terminen etc. - "Das hatte ich doch anders eingestellt!?". Irgendwer, irgendwas w*chst da rum ohne Erlaubnis.
;-) Ja, diesen Eindruck teile ich derzeit.

Ist denn z.B. die Health App keine Alternative speziell für die Medikamenteneinnahme?
Wie soll mir diese Gegenfrage weiterhelfen? Nein, die Health App alleine reicht nicht aus, sondern hilft nur bei gleichmäßig regelmäßige Einnahmen - aber auch meine Beantwortung löst mein Problem nicht. ;)
Auf die Idee meine Pläne in einer Kalender App einzutragen bin ich noch nicht gekommen.
Nun denn, hier hattest du eine Anregung. Ich wüsste auch nicht, wie ich z.B. eine exakte Verabreichung von Medikamenten vor einem Endoscopie-Termin mittels Health erreichen könnte.
Stell ich mir auch etwas aufwendig vor und wie man sieht auch nicht immer zielführend.
Ist nicht aufwändiger als das Eintragen jeden anderen Termins. Und sehr zielführend. Was du nämlich aus einem mir nicht begreiflichen Grund überlesen haben dürftest, ist, dass die nicht gemeldeten Termin nicht nur Medikamententermine sind; das war nur ein Beispiel ("auch"), um die Wichtigkeit von Terminerinnerungen zu unterstreichen. Einen Geschäftstermin zu verpassen, ist auch nicht lustiger.

Zurück
Oben Unten