Kalender erstellen für iCal Server

Für alle, die noch Probleme mit der Konfiguration von Leo-Server haben: Ich habe gerade entdeckt, daß es endlich auch ein deutsches Buch zu dem Thema gibt, was anscheinend auch recht leicht verständlich ist:

Mac OS X Server 10.5 als Groupware-Server von André Aulich.


Ich habe mir soeben die PDF-Variante gekauft und nach den ersten Seiten macht das ganze einen recht guten Eindruck. Werde mal schauen, wie ich als Admin-Laie damit zurechtkomme.
 
OK, bei mir geht es nun um OSX Server 10.6 /10.6.1, aber die Probleme aus diesem Thread kommen mir doch sehr bekannt vor. Nach eifrigem Lesen hier im Forum und in einigen Docs von Apple stellte ich fest, dass dieser Thread mich am Weitesten vorwärts brachte.
Daher sage ich gleich mal DANKE! und hänge mich trotz des Alters des Threads mal hier ran.

Als ich 10.6 installiert hatte und einrichten wollte, war es nicht möglich, im Arbeitsgruppenmanager die Option "Kalender führen auf" überhaupt zu finden. Erst nach dem Update auf 10.6.1. war sie plötzlich da. Was aber nicht bedeutet, dass im AG-Manager auch tatsächlich ein Kalender Server zur Auswahl angeboten wird.

Egal, was ich bisher probiert habe, die Option ist nicht auswählbar, da kein Server angeboten wird.
Komisch: Lt. Serveradmin läuft der Dienst
Ical auf meinem MBP (OSX 10.6.1) hat den Server gefunden und einen Account angelegt.
Über meinserver.com kann ich mich am Webserver anmelden. Nur der Kalender steht nicht zum Zugriff bereit. (Meldung: Server arbeitet nicht)
Er arbeitet jedoch, denn über Port 8008 antwortet er.
Ich vermute ein Problem in der ACL, denn die Serverantwort weist hier access forbidden aus. Gleichzeitig kann ich über das Collection-Listing (der Serverantwort) in Calendars oder principals nicht hineingreifen. Der Wiki-Server lehnt den Zugriff ab...
(Anmeldung: Beliebige Methode oder Digest, Hostname ist der des OSX-Servers, kein SSL)

Wie bekomme ich die Konfiguration nun so hin, dass der Kalenderserver auch läuft?
 
10.6-Client an 10.5-Server

iCal-Server mit 10.5 auf Server und Clients kriege ich mit OD und Kerberos hin, leider nur mit den Mac-Usern - die Windows-Benutzer können mit Outlook keinen calDAV-Account anlegen und auch unseren Kalender nicht abonnieren. So weit so gut.

Testweise habe ich einen Arbeitsplatz mit 10.6 versehen. Dort kann ich keinen calDAV-Account anlegen, obwohl der Server erkannt wird, wenn ich die Verzeichnisdienste checke, und normal antwortet.

Arbeitet der 10.6-iCal-Client nicht mit dem 10.5-iCal-Server zusammen?
 
Moin!
Ich häng mich hier mal ran und wärme auf.

Ich habe einen 10.6 Server laufen und möchte für ical zwei Dinge gerne hin bekommen:

1. Die lokal vorhandenen Kalender auf den ical Server importieren
2. Einen Gruppen Kalender auf den jeder von ical aus zugreifen und bearbeiten kann

Ich glaube zweiteres ist nicht möglich oder?
 
Ich habe einen 10.6 Server laufen und möchte für ical zwei Dinge gerne hin bekommen:

1. Die lokal vorhandenen Kalender auf den ical Server importieren
2. Einen Gruppen Kalender auf den jeder von ical aus zugreifen und bearbeiten kann

Ich glaube zweiteres ist nicht möglich oder?

Richtige Gemeinschaftskalender gehen nicht, richtig.

Was geht, ist, lokale Kalender für bestimmte Benutzer freizugeben und diesen Schreibrechte zu geben (Delegation). Das ist fast genauso gut.
 
Und mein erster Punkt? Ich will nicht alle Termine neu machen...
 
Lokalen Kalender als .ics exportieren, dann importieren und einen der delegierten Kalender als Ziel auswählen. :)
 
*grrrr* danke das geht, aber beim AdressbuchServer geht das nicht!? Jemand ne Idee?

Und jetzt habe ich auf dem iPhone alle Kalender drei mal, zwei mal vom Rechner synchron ein mal vom Server. Wie kann ich die Kalender auf dem iPhone löschen? Das geht nirgends? Ich hab das Synchronisieren in iTunes schon deaktiviert...
 
hab auch probleme bei der Einrichtung, iCal Dienst wirft folgenden Fehler:

2009-12-22 19:21:48+0100 [-] [notifications] 2009-12-22 19:21:48+0100 [XmlStream,client] [twistedcaldav.notify.XMPPNotificationFactory#warn] XMPP disconnected
2009-12-22 19:21:51+0100 [-] [notifications] 2009-12-22 19:21:51+0100 [Uninitialized] [twistedcaldav.notify.XMPPNotificationFactory#warn] XMPP connection successful

jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 
0.74 - - [20/Jan/2010:21:03:51 +0200] "PROPFIND / HTTP/1.1" 401 141 "-" "DAVKit/4.0.1 (730); CalendarStore/4.0.1 (973); iCal/4.0.1 (1374); Mac OS X/10.6.2 (10C540)" i=8009 t=6.4 or=1

bekomm jetzt diese Meldung hier. Kann den Calender aber immer noch nicht als Cal-Dav benutzen.
 
hab jetzt eine weile rumexperimentiert, jetzt fehlt mir aber so langsam jeder ansatz was ich noch machen könnte. ich bekomm es einfach nicht zum laufen!
 
Zurück
Oben Unten