macOS Big Sur Kalender Erinnerung: Zeit für Wiederholung einstellen

GuzziHolm

Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.06.2006
Beiträge
121
Hallo zusammen,

ich vermisse seit Big Sur eine Funktion im Apple Kalender:
Der Termin im Kalender wird mir als Banner oder Hinweis angezeigt. Früher könnte ich dann anklicken, ob dieser Termin in 15 Minuten oder 2 Stunden oder etwas dazwischen erneut angezeigt werden soll. Seit Big Sur kann ich nur "Wiederholen" anklicken und leider nicht auswählen wann.
Sind diese Optionen tatsächlich verschwunden?

Vielen Dank für einen Hinweis.

P.S.: Insgesamt erachte ich Big Sur rein vom GUI her nicht als Fortschritt. Im Apple Mail zum Beispiel ist die Kopfzeile des Fensters nun putzig weiß, so dass man sehr genau hinklicken muss, um z.B. das Fenster zu verschieben. Schick, aber nicht benutzerorientiert. Da gibt es viele solche Sachen. Gibt es Tools, die den Mac auch unter Big Sur wie mit MacOS 9.x aussehen lassen?
 

Kirima

Neues Mitglied
Registriert
14.02.2021
Beiträge
39
Wiederholen ist noch da, aber nicht am gleichen Tag möglich. Unter -> Einstellungen -> Hinweise kann man höchstens einstellen, dass sie 15 Min. vorher angezeigt werden...

Bildschirmfoto 2021-03-12 um 12.19.24.png
 

GuzziHolm

Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.06.2006
Beiträge
121
Hi, und Danke.

das meine ich nicht.

Ich meine den Zeitpunkt, zu dem dieser Einnerungstermin angezeigt wird. Dann kann ich die Benachrichtung schließen oder wiederholen. Früher konnte ich bei einem rechten Mausklick festlegen, wann wiederholt werden soll. Jetzt kann ich da nur noch "Diskret zustellen" (obwohl ich gar kein Zusteller bei der Post oder sonst einem Briefversanddienstleistungsunternehmen bin, auch wieder so eine Windoofs-mäßige Lokalisierung) oder Ausschalten oder ich kann in den Systemeinstellungen herumfuhrwerken. Will ich aber alles nicht. Ich möchte nur, dass wie einst bei MacOS die Optionen zur erneuten Erinnerung in 30 Min, 1 h, 1 Tag usw. auswählbar sind.

Einfach so wie beim alten Kalender bis Catalina.
 

GuzziHolm

Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.06.2006
Beiträge
121
Hi, Danke für die Mühe.

Wie ich einen Kalendereintrag mit beliebigen Kommentaren anlege, weiß ich. Bisher (bois Catalina) konnte ich dann bei einer Benachrichtigung (typisch: rechts oben) auswählen, ob ich den aktuellen Termin für x, y oder z Minuten verschieben möchte. Bei Big Sur kann ich nur noch auf "Wiederholen" klicken. Das finde ich doof und suche nach einer Lösung.

1615567102471.png


Dieser Hinweis hat in seiner rechten unteren Ecke ein Maus-Über "Wiederholen". Dort(!) konnte man bis neulich verschiedene Zeiten auswählen. Wo ist diese Funktion?
Danke.
 

Kirima

Neues Mitglied
Registriert
14.02.2021
Beiträge
39
Also es geht Dir gar nicht um eine Funktion im Apple Kalender, sondern um eine Funktion in der Mitteilungszentrale, sprich in den Systemeinstellungen?

Edit: In der Mitteilung, im Hinweis selber, gibt's rechts unten dieses "Wiederholen", aber da passiert hier bei mir gar nichts, ich kann höchstens (mit dem Pfeil rechts oben) die Art, wie der Hinweis angezeigt wird, mit Rechtsklick (auf "Wiederholen") von "diskret" zu "markant" ändern oder ganz ausschalten.

Edit2: Halt, jetzt habe ich festgestellt: Kilckt man auf "Wiederholen", gibt's doch dann einen neuen Hinweis, 9 Minuten später. (Warum 9 Minuten, keine Ahnung?)

Bildschirmfoto 2021-03-12 um 21.18.36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben