Kalender Einladung

erniedogy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
35
Reaktionspunkte
3
Liebe Community,

folgendes Problem!

Ich erstelle einen Kalendereintrag und füge sämtliche Teilnehmer hinzu.
Am Ende klicke ich auf "Senden" - es passiert allerdings nichts.

Mittels Rechtsklick gehe ich erneut auf Zusenden, es öffnet sich eine Mail mit dem Kalendereintrag als Anhang
und sämtlichen Informationen als Text.

Leider kann der Anhang per Windows nicht geöffnet werden und muss demnach extern als Kalendereintrag
erneut eingetragen werden. In weiterer Folge erhalte ich keine Teilnahmebestätigung.

Ist es nicht möglich, einen ICal Eintrag betriebssystem-neutral zu versenden?

Das Häckchen für Windows kompatibel zu versenden ist aktiviert.

LG
 
Sobald ein MS Exchange Server beim Eingeladenen im Einsatz ist habe ich es noch nie geschafft, dass dies zusammen mit iCal funktioniert. Leider....
 
Das ist leider bei mir der Fall - sprich ich kann zukünftig niemals eine Kalendereinladung direkt über Mac Mail/ICal versenden?
 
Es klappt nur wenn beide das selbe Protokoll sprechen. Frag mal bei deinem Admin oder Provider nach ob die Exchange unterstützen dann sollte es genügen deinen Account auf dem Mac als Exchange Account einzurichten.
 
Nur damit ich es richtig verstehe:
Mein Exchange Mail Account/Provider müsste das selbe Protokoll eingestellt haben, da könnte ich den ICal Kalendereintrag verschicken und mein Gegenüber - Nutzer von Windows - würde den Kalendereintrag als Outlook Eintrag oder wie auch immer angezeigt bekommen?
 
Dein Provider müsst das Exchange Protokoll unterstützen UND du müsstest deinen Account unter macOS als Exchange Account einrichten.
 
Vielen Dank - endlich funktioniert es!
Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem...

Mir werden alle Einträge am Iphone und auf meinem Macbook Pro entsprechend angezeigt.
Öffne ich allerdings den ICloud unter dem Browser im Büro, werden mir keinerlei Einträge angezeigt (Kalender ist leer).
Es werden mir zwar seitlich die Kalender "Privat" und "Büro" angezeigt, aber keine Einträge.
Woran kann das bitte liegen?
Wie gesagt, am Mac und Handy funktioniert es jetzt einwandfrei.
Ich habe nur Sorge, dass mir weiterer Folge auch dort die Einträge eventuell gelöscht werden?
LG
 
Also folgender Grund war die Ursache:

Aus unerklärlichen Gründen war zwar mein Exchange Konto richtig eingerichtet, wurde allerdings nicht als externer Kalender angezeigt, sondern
als ICloud Kalender. Daher dürfte sich das System aufgrund der zwei unterschiedlichen Mails, zugreifend auf den ICloud Kalender, gegenseitig ausgeschalten haben.

Ich habe nun den Exchange Account nochmals gelöscht, neu angelegt und siehe da - ein externer Kalenereintrag mit "Exchange" war vorhanden.
In weiterer Folge konnte ich dann sämtliche Kalendereinträge, Notizen und CO entsprechend synchronisieren. Alles funktionierte..

Bezüglich fehlender Anzeige in der ICloud Browser Funktion waren lediglich die "Häckchen" verschwunden. Nach mehrfachen neustarten des Browsers waren
sie dann wieder zu sehen und konnten angeklickt bzw. weggeklickt werden... war anscheinend ebenfalls ein Bug.
 
Zurück
Oben Unten