Kalender - Beginn der Wegzeit

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.087
Reaktionspunkte
1.344
Hi

Ich möchte bei meinen Terminen, sofern ich die Adresse eingebe, was zu 99% der Fall ist, eine Wegzeit einrichten, die sich am Standort orientieren soll - zu dem Zeitpunkt und nicht, wann ich den Termin eingestellt habe.

Ich habe paar Termine eingestellt und die Wegzeit berechnet sich von "zu Hause", obwohl ich bei einigen "von der Arbeit" dahin fahre - aber Kalender ändert das nicht. Ich gebe ein Beispiel:

"Kind KITA abholen"
Mo, Di - von zuhause, 10 Minuten Wegzeit
Mi, Do, Fr - von der Arbeit, 45 Minuten Öffentliche Verkehrsmittel;
Kalender hat das nicht selbst gemerkt, dass er von "Arbeit" los muss und mich früher warnen muss - nicht 10 Minuten davor.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und habt zufällig eine Lösung dafür :)

Bye
 
Die Funktion ist etwas versteckt. Sobald man einen Zielort incl. Wegzeit auswählt, erhält man unter „Wegzeit“ die neue Option, den Startort separat zu wählen.
 
Ok danke, schau ich mir gleich an, aber das Bedeutet, ich muss den Ort schon vorher kennen, richtig?
 
oh, schade...
sehr deprimierend ...
 
Hast du in Einstellungen > Kalender > Standardhinweise > „Zeit zum Aufbrechen“ aktiv?
Wenn aktiv, sollte die App m.M.n. vom aktuellen Standort aus berechnen - wünschenswert wäre es. ;) Wichtig dabei auch, dass die Hintergrundaktualisierung ggf. auch für mobile Daten freigeschalten ist.
 
Einstellungen aktiv, aber ich prüfe das mal auf allen Geräten.
Schade. Fände es schon nice, wenn der Kalkende es schon von aktuellen Standort rechtzeitig berechnen würde.

Ich werde berichten
 
Also ich habe jetzt sämtliche Einstellungen geprüft und eigentlich ist es überall gleich.

Die Frage - woran macht Kalender fest wo ich mich befinde. Ich habe teilweise nicht die Möglichkeit den Standort auszuwählen, ab "wo" die Wegzeit berechnet werden soll. Irgendwie ist es nervig!

Bin da für alle Tipps dankbar.
Danke.
 
Zwangsläufig, ja.

Vielleicht denke ich da falsch um die Ecke. Aber wenn ich "Vom Startort" angebe, gehe ich davon aus, dass die Wegzeit immer von meinem jeweils aktuellen Standort aus berechnet wird, an dem ich mich gerade befinde. Habe gerade mal einen Termin in einem nahegelegenen Ort angelegt. Wegzeit ist "vom Standort" zurzeit 20 min. Um zu überprüfen, ob sich die Wegzeit anpasst, müsste ich jetzt ja erst meinen Standort wechseln. Und die Verkehrslage soll doch auch berücksichtigt werden.
 
Das Problem ist bei mir dabei, dass ich zuhause bin, wenn ich den Termin anlege, Kalender aber mir den Weg aus der Arbeit berechnet und ich dies nicht ändern kann.
 
Ortungsdienste entsprechend aktiviert/freigegeben?

Bildschirmfoto 2019-10-26 um 19.23.43.jpg Bildschirmfoto 2019-10-26 um 19.25.15.jpg
 
ja - alles eingestellt...
 
Zurück
Oben Unten