Kalender auf iPad und iPhone direkt via Wlan (ohne Cloud oder iTunes) synchronisieren?

McBuk

McBuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
972
Reaktionspunkte
1.383
Besteht eine Möglichkeit, die Kalender von iPad und iPhone direkt zu synchronisieren? Und zwar ohne Cloud oder iTunes?

Meine Idee war: Bei Airdrop muss ich nur die Devices nebeneinander liegen haben. Daten werden ohne Umleitung übertragen. So eine Möglichkeit hätte ich auch gerne für die Kalenderdaten, ohne die durchs Netz auf die Cloud bringen zu müssen oder erst den Mac (itunes) rausholen zu müssen.
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Du meinst, im ad-hoc-Betrieb von iPhone zu iPad? Das geht nicht. Aber Du kannst Dir immerhin eine eigene ownCloud auf einer Synology DiskStation oder einem Raspberry installieren und dann per CalDav die Kalender der beiden iOS-Geräte synchronisieren.

Kalender-Apps wie z.B. Pocket Informant erzeugen auch automatische Backups, die man per Mail oder dergleichen zu einem anderen iOS-Gerät schicken und dann dort wieder aufspielen kann. Das ist allerdings keine gute Methode zum Synchronisieren, aber immerhin bekommt man so den Kalender recht einfach direkt auf ein anderes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen :rolleyes:

Für genau solche Anwendungsfälle sind externe Server die beste Lösung. Ob diese externen Server jetzt irgendwo in einem Rechenzentrum stehen oder daheim im Schrank ist nebensächlich und nur eine Frage des Aufwands. Klar könnte ich mir meine eigene per VPN abgesicherte Cloud aufziehen. Die Frage ist ob es mir den Aufwand wert ist ;)
 
Die Frage ist ob es mir den Aufwand wert ist ;)

Ist doch ruckzuck erledigt und dauert keine halbe Stunde (wenn man weiß, wie's geht). Ich hab auf meiner DiskStation ownCloud X laufen, und das funktioniert einwandfrei. Sogar dank dem CalDav Synchronizer in Verbindung mit Outlook für Windows und dank DAVdroid in Verbindung mit meinen Android-Geräten.

Nutze das aber nur für bestimmte Kalender. Ansonsten setze ich auch gerne auf die iCloud.
 
Ich hab Kalender und Kontakte bei Google, dauert keine halbe Minute (wenn man weiß wie's geht). Funktioniert mit allen Smartphones, egal ob Android oder iOS, völlig einwandfrei und ganz ohne Zusatzsoftware oder Aufwand. Kostet mich keinen Cent, denn ich muss dafür weder eine DiskStation anschaffen noch eine DiskStation betreiben noch eine DiskStation jemals ersetzen wenn sie mir kaputt geht.

Wie gesagt: es ist eine Frage des Aufwands, nicht nur zeitlich sondern auch finanziell. Wenn man ohnehin schon aus anderen Gründen und zu anderen Zwecken die entsprechende Hardware zuhause hat ist zumindest der zeitliche Aufwand, je nach Hardware, gering. Ich hatte früher auch einen eigenen Linux-Server mit VPN und externen Platten in Betrieb und hab den irgendwann einfach abgeschaltet und alles zu Google migriert weil mir der Wartungs- und Pflegeaufwand gepaart mit der Fehleranfälligkeit einfach zu hoch war.

Und mal ganz ehrlich: 99% der Smartphone-User da draußen haben absolut keine Ahnung, von was wir beide hier palavern. Die sind schon bei DiskStation ausgestiegen :D
 
Mag sein. Ich habe ja auch nur die Frage des TO beantworten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Danke für die Infos. :)

Wäre doch zu schön gewesen, wenn Apple (oder eine App) es wie bei Fotos ermöglicht, per Airdrop mal fix Kalender zu synchen.
 
Zurück
Oben Unten