Kalender-App gesucht, aber...

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

ich suche eine Kalender-App
- die es für iOS und Android gibt
- die es erlaubt Termine, die in der nativen iOS/macOS Kalender-App erstellt wurden automatisch in diese "App" zu importieren
- Termin die in dieser App erstellt wurden aber auch wiederum in die native iOS/macOS Kalender-App zu importieren

Gibt's sowas?
 
Meinst du mit „importieren“, dass der Datenabgleich lokal, also nicht über einen Cloud-Dienst erfolgen muss?
 
Der Datenaustausch soll ausschließlich über eine Cloud funktionieren
 
Dann kannst du wahrscheinlich jegliche Kalender-App benutzen, die du in den jeweiligen App-Stores finden wirst. Auch die in iOS und Android bereits integrierten Kalender reichen dafür aus.

Soll es aber wirklich genau der selbe Kalender vom selben Hersteller sein, so würde sich der „Google Kalender“ anbieten – den gibt es für iOS und Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Ich benutze schon aus alten Palm-Zeiten PocketInformant. Gibt es sogar für Windows und Mac.
BusyCal kann ch auch empfehlen.
 
Pocket Informant ist klasse. Allerdings fahren die Macher dort seit der Version 5 eine etwas - sagen wir mal - diskussionwürdige Preispolitik. Nicht jeder ist bereit, gut 25,- € im Jahr für eine App auszugeben. Hinzu kommt, dass Pocket Informant für Android meiner Meinung nach der iOS-Version vom Styling her deutlich hinterher hinkt. Dafür ist es aber auch deutlich günstiger.

Ich selbst nutze die letzte 4er-Version von PI auf meinem iPhone. Damit komme ich super zurecht, zumal ich alle wichtigen InApp-Käufe getätigt habe.

PI harmoniert sehr gut mit der Kalender und der Kontakte App von iOS. Zudem lassen sich auch problemlos andere Kalender integrieren. Hinzu kommt die aus meiner Sicht hervorragende Übersicht, die mir PI im Unterschied zur Kalender App liefert. Die Funktionsvielfalt ist enorm. Für mich eine der besten PIM Apps, die es aktuell gibt.
 
Pocket Informant ist klasse. Allerdings fahren die Macher dort seit der Version 5 eine etwas - sagen wir mal - diskussionwürdige Preispolitik. Nicht jeder ist bereit, gut 25,- € im Jahr für eine App auszugeben.
Wobei für die 20€ Jahresgebühr der iOS Version anscheinend nach einem Jahr immerhin die App auch ohne Abo noch nutzbar ist und man nur die Connect/Sync Funktionen verliert.
 
Hi Leute,

ich suche eine Kalender-App
- die es für iOS und Android gibt
- die es erlaubt Termine, die in der nativen iOS/macOS Kalender-App erstellt wurden automatisch in diese "App" zu importieren
- Termin die in dieser App erstellt wurden aber auch wiederum in die native iOS/macOS Kalender-App zu importieren

Gibt's sowas?


Stichworte sind CalDAV und CardDAV (für Kontakte). Das sind Standard-Serverprotokolle zum Syncen von Kalendern bzw. Adressbüchern.
In iOS/macOS kann man diese Accounts direkt anlegen, unter Android braucht man Zusatz-Apps, die die Schnittstelle zum Server bereitstellen.

Dann kann man sich eine eigene Cloud zimmern oder irgendwo eine mieten.

Alternativ lässt Du dich in Googles Arme fallen, nickst auf dem Androiden alles ab und richtest den Google-Account auf den Apple-Geräten ein.

Ab dann sollten die Standard-Kalender/Kontakte-Apps von sich aus auf die synchronen Daten zugreifen.
Du brauchst also keine speziellen Apps, und die müssen auch nicht irgendwas mit den systemeigenen Apps synchronisieren. Die Betriebssysteme stellen die Kalender bereit, und die Kalender-Apps greifen alle auf diese Daten zu. Maximal muss man in den Apps die Kalender anwählen und sichtbar machen.

Zumindest für die Kalenderdaten habe ich noch keinerlei Probleme erlebt. Die Adressbücher werten manchmal erweiterte Angaben wie Geburtstage verschieden aus, verdrehen Angaben zu zusätzlich eingebenen Adressen ("Gartengrundstück" taucht dann z.B. auf einer anderen App als "Arbeit" auf) oder mehrere Vornamen werden nicht sauber übernommen. Das sind aber eher kosmetische Petitessen.
 
Die gute Nachricht: Du brauchst keine extra App dafür. Du musst einfach nur deinen icloud oder Google-Kalender freigeben bzw. einrichten auf allen Geräten.
 
Zurück
Oben Unten