Kalender-App: Bearbeiten von (über iCloud mit iPhone synchronisierten) Terminen am Mac

Aula

Aktives Mitglied
Hallo,

ich kann am Mac die am iPhone erstellten Termine/Ereignisse zwar löschen, aber nicht bearbeiten. Die Lektüre der Apple-Dokumente zum Thema ergab keine Lösung. Die Synchronisation über iCloud ist an allen Geräten eingerichtet. Was kann ich tun?

Doppelklick auf Termin geht nicht?

Doppelklick zeigt den Termin nur an, rechte Maustaste bringt das Menü für Löschen, Duplizieren etc., aber ohne Option der Bearbeitung des Termins/der Erinnerung.

Dann klicke mal die hervorgehobene Zeile (mit Datum und Uhrzeit) an, wenn Du den Termin mit Doppelklick geöffnet hast.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    90,8 KB · Aufrufe: 11
  • 2.png
    2.png
    114 KB · Aufrufe: 14
Wenn ich einen Termin doppelklicke, erscheint oben links ein kleines Fenster, wo ich alle Angaben ändern kann. Vielleicht ist das bei dir irgendwo hingerutscht?
Dieses Fenster erscheint auch, wenn ich nach Auswahl eines Termins Command+i drücke.

Ja! Das durch Doppelklick erscheinende Fenster ermöglicht durch einfaches Klicken die Bearbeitung. Danke!

Finde ich obskur, dass dies nicht im Kontextmenü beim Rechtsklick mit enthalten ist...

Finde ich obskur, dass dies nicht im Kontextmenü beim Rechtsklick mit enthalten ist...
Ist es doch! Der Menüpunkt heißt "Informationen". Da man dort aber noch mehr Änderungen vornehmen kann, passt das nicht alles in das Kontextmenü, sondern muss in einem Extra-Fensterchen editiert werden. Wenn es nur um Zeitpunkt- oder Zeitraum-Verschiebungen geht, kannst du mit der Maus auch an die Ränder des Termins fassen und diesen verlängern. Oder du nimmst den ganzen Termin mittendrin und schiebst ihn woanders hin. Oder du kopierst ihn und fügst ihn woanders ein.

Danke. Ich suchte nach dem Begriff "Bearbeiten". "Informationen"...:unsure: führt wie Doppelklick zu der gewünschten Funktion. Soweit geklärt.

Zurück
Oben Unten