Kalender-alte Termine weg?

oe7

oe7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
322
Reaktionspunkte
17
Hallo,

Habe gestern festgestellt, das meine alten Termine, die ich in der Kalender-app eingetragen habe, nicht mehr da sind. Das ist ziemlich blöde für mich..Ich benutze keine iCloud und synchronisiere mein iPhone per Hand (Kabel) mit meinem Rechner. Gibt es eine Möglichkeit, an die alten Termine wieder dranzukommen oder für zukünftige Termine das Löschen zu unterbinden?
Habe ein 2019 Macbook Pro unter Mojave..

Danke für Hinweise!

Gruß
 
Ohne ICloud sind deine Geräte zumindest für mich unbrauchbar. Man braucht einfach ein Apple Konto. Soweit Ich weiß benutzt Kalender nur die ICloud und speichert auch drauf. Wenn man ICloud deaktiviert, wird vorher gefragt ob man eine Kopie auf seinen Apple Geräten gespeichert haben soll.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macUser567
Moin

Das kann man im iPhone konfigurieren. Geh mal zu den Einstellungen und dann Kalender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Apple Konto heißt nicht gleich das man auch iCloud nutzen muss. Der Kalender Sync geht auch ohne iCloud. Wie früher. Klassisch per Kabel (oder WLAN).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin

Das kann man im iPhone konfigurieren. Geh mal zu den Einstellungen und dann Kalender.

Was soll ich da einstellen? Bei synchronisieren ist der Haken bei 'Alle Ereignisse'. Aber da die Termine ja auch im Rechner-Kalender nicht mehr vorhanden sind, erscheint es mir logisch, dass sie auch nicht aufs iPhone synchronisiert werden..? Von daher verstehe ich den Tip nicht so richtig..
Werden denn nur bei mir alte Termine gelöscht oder ist das immer so? Und wenn nein, wo kann man es einstellen?
Bin ich der Einzige, der das Problem hat..?
 
Normal werden auf dem Mac keine alten Termine gelöscht. Ich kann selbst in der iCloud Jahre zurück gehen.
 
Habe gestern festgestellt, das meine alten Termine, die ich in der Kalender-app eingetragen habe, nicht mehr da sind.

Du bist sicher, dass nicht ausversehen das Häkchen für die Anzeige des Kalenders deaktiviert wurde?
Bildschirmfoto_2021-01-01_um_15_44_14.png

Ansonsten probieren den Kalender mit Time Machine oder aus einem anderen Backup wiederherzustellen. Allerdings weiß ich nicht, wo genau die Kalenderdatei dort gespeichert ist.
 
Kalender sind alle angehakt.
Ich habe Carbon Copy Cloner, aber ich müsste schon wissen, welche Datei ich wiederherstellen muss.
Weiss das jemand, wo die Kalenderereignisse gespeichert werden?

Bildschirmfoto 2021-01-01 um 16.15.10.jpg
 
Was soll ich da einstellen? Bei synchronisieren ist der Haken bei 'Alle Ereignisse'. Aber da die Termine ja auch im Rechner-Kalender nicht mehr vorhanden sind, erscheint es mir logisch, dass sie auch nicht aufs iPhone synchronisiert werden..? Von daher verstehe ich den Tip nicht so richtig..
Werden denn nur bei mir alte Termine gelöscht oder ist das immer so? Und wenn nein, wo kann man es einstellen?
Bin ich der Einzige, der das Problem hat..?

Das die Termine gänzlich weg sein sollen habe ich so nicht verstanden sondern das auf das iPhone bezogen. Sonstige Details deiner Einstellungen und Konfiguration kenne ich noch nicht.

Ansonsten würden mir noch Einstellungen der macOS Kalender.app einfallen. Vielleicht stimmt da etwas nicht.

Ich habe bei mir bis jetzt noch kein Problem festgestellt oder ich übersehe es ;).

Ansonsten hilft ein vorhandenes Backup das ich noch nicht für so einen Fall nutzen musste.
 
Die alten Termine sind sowohl auf dem Rechner als auch im iPhone weg (weil das iPhone ja synchronisiert ist, per iTunes und Kabel).
In der Kalender App finde ich keine Einstellungen, die mit meinem Problem zu tun haben, welche sollen das deiner Meinung nach sein.?
Und welche Datei soll ich aus dem Backup wiederherstellen? Ich weiss ja nicht genau, wie lange das Problem schon besteht, zu welchem Backup ich zurück muss..
 
Ich finde auch keine Einstellungen die mit dem Problem zu tun haben könnten.

CCC habe ich zum herstellen einzelner Dinge noch nicht benutzt da nehme ich TM.

Du könntest aber erstmal überhaupt ein Backup verwenden denn mehr als weg geht ja nicht :).
 
oder alternativ einen anderen Kalender nutzen, so mache ich das.. bei posteo für nen Euro im Monat ein gutes Mailprogramm und Adressbuch und Kalender, von jedem Device aus erreichbar
 
oder alternativ einen anderen Kalender nutzen, so mache ich das.. bei posteo für nen Euro im Monat ein gutes Mailprogramm und Adressbuch und Kalender, von jedem Device aus erreichbar

Das geht mit macOS ja eigentlich auch und löst glaub nicht das Problem.
 
Meine Annahme:
Das grundlegende Problem besteht meines Erachtens darin, dass das der Mac die Priorität genießt, wenn man das iPhone mittes Kabel / WLAN und dem iPhone synchronisiert.

Das ist besonders tragisch, wenn man das iPhone primär benutzt und der Kalender am Mac nicht unbedingt am gleichen Stand ist wie das iPhone. Die Konsequenz davon ist, wenn man den Haken in iTunes / im Finder setzt, dass der Kalender synchronisiert werden soll, eben der Stand vom Mac auf das iPhone transferiert wird und keine Mitteilung darüber erfolgt, dass das iPhone über einen aktuelleren Stand als der Mac verfügt.

Wenn zudem keine iCloud aktiviert ist, wie bei mir, ist das irgendwie schwierig zu lösen, finde ich. Dafür muss zwingend ein verschlüsseltes Backup des iPhone vorliegen das man wieder herstellen kann, wo die Daten noch ok waren.
  • Dann deaktiviert man die iCloud am Mac.
  • Dann deaktiviert man die iCloud am iPhone.
  • Dann spielt man das Backup vom iPhone ein. Vorzugsweise vom Mac.
  • Dann aktiviert man iCloud am iPhone.
  • Dann sollte sich der Kalender mit der iCloud synchronisieren.
  • Dann erst aktiviert man iCloud wieder am Mac.
  • Somit sollte sich der Kalender aus der iCloud auch wieder mit dem Mac synchronisieren.
  • Wenn die Daten wieder synchronisiert sind kann iCloud auch wieder deaktiviert werden.
Das sollte theoretisch klappen. Falls nicht, bitte ich um Korrektur!

Das iPhone sucht im Kalender nur 1 Jahr zurück. Ältere Termine werden nicht gelöscht, "verschwinden" allerdings in der Ansicht. Ich benutze dazu zB die App CalSearch, um ältere und doppelte Termine zu finden und zu löschen.

Ich habe das die Tage selbst versucht, den Stand vom iPhone auf das MBP zu bringen, ohne iCloud. Ich bin nicht erfolgreich gewesen. Mir blieb dann nur, da der Kalender im iPhone dann leer war, das Wiederherstellen des Backups vom iPhone in Betracht zu ziehen. Dann war der Kalender natürlich wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Weiss das jemand, wo die Kalenderereignisse gespeichert werden?

In deiner Benutzer-Library befindet sich ein Ordner "Calendars", aber ich habe keine Ahnung, ob du den in deinem CCC-Backup von einem früheren Zeitpunkt hast.
Ich habe ein CCC-Backup nur vom aktuellen Zeitpunkt und nutze für die Wiederherstellung von einzelnen Dateien zu einem früheren Zeitpunkt Time Machine.

Bildschirmfoto 2021-01-01 um 17.53.45.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Zurück
Oben Unten