Kalender: Ältere Einträge suchen funktioniert nicht

F

Flo1990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
106
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem:

Ich kann über den Kalender auf dem MacBook Pro über die Suchfunktion ältere Ereignisse nicht mehr suchen. Der Kalender geht bis 2010 zurück. Die Einträge sind alle vorhanden und mit iCloud synchronisiert. (Neues Synchronisieren war erfolglos). Wenn ich nach einem Eintrag suche, werden mir nur solche der letzten zwei Monate angezeigt.
Das Komische dabei ist: Wenn ich einen Eintrag von 2010 einem anderen Kalender zuweise, also den Eintrag bspw. von "Erinnerungen" auf "Arbeit" umstelle, dann wird der Eintrag über die Suchfunktion gefunden, egal wie alt er ist.


Weiß da vielleicht jemand eine Lösung?


Vielen Dank!!
 
Danke! Also vom iOS-Kalender bin ich das gewohnt, aber vom Kalender auf dem Mac nicht. Der hat bis vor wenigen Wochen alles gefunden.
 
Ah, es geht um macOS. :) Sorry, hab' ich nicht gecheckt und dezent überlesen. :D Da hab' ich jetzt spontan keinen Tipp parat.
 
Wenn ich einen Eintrag von 2010 einem anderen Kalender zuweise, also den Eintrag bspw. von "Erinnerungen" auf "Arbeit" umstelle, dann wird der Eintrag über die Suchfunktion gefunden, egal wie alt er ist.
Womöglich liegt ja hier die Lösung.

Vor einiger Zeit habe ich meinen Google-Kalender abgeschafft (der aber in die Apple Kalender-App eingebunden war). Dazu habe ich die darin enthaltenen Einträge per Ablage > Exportieren > Exportieren in eine .ics-Datei gesichert und diese dann per Ablage > Importieren in meinen aktuellen Kalender geholt. Auf diese Weise sind alle Einträge bis zurück zum Anfang (in 2009) in der Suchfunktion sichtbar.
 
Hallo, ich habe das neuste iOS auf das iPhone 8 gespielt.

Jetzt sind die manuellen Kalendereinträge weg. Ich kann auch keine neuen mehr erstellen, die werden nicht eingetragen.

iCloud ist nicht aktiviert, für die Kalenderfunktion.

Ich habe das iPhone neugestartet und die Kalender-App von Apple gelöscht, das hilft nichts. Merkwürdigerweise sind die Einträge aber noch im Speicher, für das automatische Ausfüllen in der App vorhanden.
 
Ich habe auch die Suchmaschine bemüht, das Problem lässt sich nicht abstellen.

Also. Ich möchte einen Kalendereintrag eintragen und tippe auf "Hinzufügen", aber er wird nicht eingetragen. iCloud ist für den Kalender deaktiviert, auf dem Mac, iPhone und der Cloud selbst.

Ich möchte nicht das iPhone deswegen neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe kürzlich auf ein MBP 2020 gewechselt und heute zum ersten die Suche im Kalender bemüht - es wird rein gar nicht's gefunden, obwohl Einträge en masse darin sind.
bin auf 12.1.
jemand eine Idee?
 
Also bei mir ging es irgendwann wieder, wie von Geisterhand quasi. Zwischenzeitlich habe ich mich mit "CalSearch" für iPhone und iPad beholfen. Ich habe also eine App von einem Drittanbieter auf dem iPhone benutzen müssen, wenn ich einen alten Termin gesucht habe. Und irgendwann hat's am Mac wieder funktioniert.
 
habe kürzlich auf ein MBP 2020 gewechselt und heute zum ersten die Suche im Kalender bemüht - es wird rein gar nicht's gefunden, obwohl Einträge en masse darin sind.
bin auf 12.1.
jemand eine Idee?
kalender in icloud oder lokal?
wenn mit icloud mal in den einstellungen vom account deaktivieren und erneut aktivieren?
wenn lokal mal die kalender exportieren, löschen und erneut importieren?
eventuell unter einem neuen benutzer die kalender importieren bzw. vom icloud-account aktivieren?
 
Die Kalender-App (iCloud) auf meinem Mac unter Monterey 12.x findet nur Suchbegriffe aus dem vergangenen Jahr, bis Jan 2021. Am iPad oder iPhone unter 15.2.1 ist das auch so. Echt nervig.
Nur auf einem Mac unter Catalina finde ich alles.

habe kürzlich auf ein MBP 2020 gewechselt und heute zum ersten die Suche im Kalender bemüht - es wird rein gar nicht's gefunden, obwohl Einträge en masse darin sind.
Ist die Kalender-App zufällig in Systemeinstellungen > Spotlight > unter "Datenschutz" hinterlegt?
Ich werde die Tage auch mal einen Blick auf Siri-Einstellungen werfen.
 
Unter MacOS sollte eine zeitlich unbeschränkte Suche möglich sein.
Geht bei mir nun wieder, nach dem ich die HD von Spotlight ausgeschlossen und danach wieder zugelassen habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich greife das mal auf. Wen ich in das Suchfeld den Namen des zu suchenden Ereignisses eingebe,
werden nur bis Mitte November 2022 angezeigt. Dieses Ereignis existiert aber seit Anfang September
und steht auch so im Kalender. Aufgefallen ist es mir weil ich über die Suche eine Liste der Termine erstellen wollte.
Es handelt sich um einen iCloud Kalender. Gleiches Verhalten auf iOS. Alles Systeme sind aktuell.

Hat jemand eine hilfreiche Idee?

FrankWL
 
Ich hab Calengoo auf dem Handy und iPad und das findet alte Einträge. Liegt wohl an den Apple-Apps
 
Habe den Fehler (bei mir) gefunden. Es fehlte jeweils ein Punkt in der Terminbezeichnung. Nun ist alles wie es sein soll.
 
Zurück
Oben Unten