Kakao-Kaffe-Mix durch die Maschiene jagen?

Bei einer Maschine mit normaler Filterbrühung kann nix kaputtgehen.

Hast Du einen Vollautomaten laß es. Da bekommst Du schon bei aromatisierten Bohnen Probleme.




Zum Thema Jura = der Mac unter den VA´s. NEIN! Jura hat zwar auch ein Top-Design, dafür ist das Innenleben aber nicht gerade das gelbe vom Ei.
 
Das arabische Kaffee-Kardamom-Rezept klingt verführerisch.
Am liebsten würde ich es gleich mal ausprobieren - aber ich habe nicht so viele Mokkatässchen in die der halbe Liter verteilt werden könnte.
äh - und was ist mit Tee?
 
äh - und was ist mit Tee?
 

Falls du mal in Paris bist, geh unbedingt zu Mariage Frères (rue du Bourg-Tibourg im Marais oder rue des Grands-Augustins im Quartier Latin)!

Vorgeschmack ; du kannst auch bestellen.

Leider, leider herrscht hier eher die Atmosphäre der Kolonialzeit vor als FairTrade :mad:

Gruss, neptun
 
... weil mir das fair gehandelte Zeugs einfach nicht schmeckt ...
 
Ok - über Geschmäcker soll man bekanntlich nicht diskutieren ...

Anscheinend ist es auch so, dass hochwertige Kaffeesorten (auch konventionnell gehandelt) im allgemeinen nicht zum Nachteil der Produzenten verkauft werden: da diese Kaffees sehr gut und verhältnismässig selten sind, werden sie nicht unter dem Herstellungspreis verkauft.

Allerdings hat sich im FairTrade-Bereich das Angebot in den letzen Jahren stark erweitert; dass einige Aufrechte tapfer eine zweifelhafte Nicaragua-Brühe herunterschluckten, das war einmal.

Z.B. finde ich die Espresso-Bohnen von gepa für den Kaffeevollautomaten ausgezeichnet. Und seit die EU erlaubt, ein Produkt als "Schokolade" zu verkaufen, das bis zu 5 % fremde Fette enthält, kaufe ich nur noch TransFair-Schokolade oder höchstens noch von Schokolade von kleinen Betrieben, von denen ich weiss, dass sie auf Qualität bedacht sind.
 
Original geschrieben von martyx
äh... also ohne flax - macht man doch sowieso!? auf eine kanne kaffee einen halben teelöffel cacao. soll irgendwie die bitter- oder 'wasweissichstoffe' neutralisieren - oder war das die dezente prise salz? na, irgendeiner wird es schon wissen. ;)
 
Die Bitterstoffe, die im Kaffee sind (übrings auch im Tee) sind Aromaten (ich glaube Phenolderivate), die auch Tannine genannt werden. Sie sind auch für den Mund-zusammen-zieh-Effekt bei Wein verantwortlich (nicht mit Tatraten zu verwechseln). Und genau diese Tannine komplexieren sich mit dem Lactat (Salz der Milchsäure) aus der Milch. Will heissen: Wenn du Milch in den Kaffee oder Tee gibst, werden die Bitterstoffe "gebunden" und fallen aus. Der Kaffee ist nicht mehr so bitter!

Grüße
Flo
 
Original geschrieben von Dennis77
Zum Thema Jura = der Mac unter den VA´s. NEIN! Jura hat zwar auch ein Top-Design, dafür ist das Innenleben aber nicht gerade das gelbe vom Ei. [/B]
 




was würdest du dann vorschlagen? ich wollte mir so ein Ding demnöchst kaufen...
 
Re: Kakao und Kaffee

Original geschrieben von mackay

@martyx die Prise Salz ist es, welche die Bitterstoffe im Kaffee binden soll.
 

Ganz wichtig; die Sache mit dem Salz. Ich empfehle übrigens, den Kakao in die Kanne zu kippen, da bei manchen Filtersorten und bestimmten Kakaomengen die Poren verstopfen können. Das gibt eine riesen- und nicht partnerschaftskompatible Sauerei!

Eine Prise Zimt dazu ist übrigens auch recht lecker!
 
Mein Kumpel hat immer den Zucker schon mit in den Filter geschüttet. Klappt prima, kein Schaden an der Maschine (bei ihm weiss ich es nicht).
 
Ich langweil mich ja auch...
 
was würdest du dann vorschlagen? ich wollte mir so ein Ding demnöchst kaufen...
 

Also, wir haben seit gut 2 Jahren auch eine Jura; wir sind ebenfalls etwas enttäuscht. Die Maschine wirkt schon alt, die Wartung nervt (ausgiebige Reinigungs- und Entkalkungsprozeduren). Ein Bekannter, der sie ganz auseinandergenommen hatte zum Wechseln der Dichtungen war auch nicht von der Qualität der Verarbeitung überzeugt.

Ich hatte mal über eine andere Schweizer Firma gelesen, die anscheinend Super-Geraete herstellt, auch für professionnellen Einsatz; allerdings kostet das Einsteigermodell (Schaerer Opal) schon etwa doppelt so teuer wie die mittleren Jura-Geraete.

Hier der Link

Gruss, neptun
 
Aaaalso: Ich habe das jetzt mal ausprobiert und muss sagen: Joa.. :)

Also im Prinzip find ich das richtig gut. Hat irgendwie besser geschmeckt. (Nur die Maschiene war etwas dreckiger)

Demnächst werde ich mal die Tipps hier aud dem Fred mal ausprobieren. Im Moment läuft grad eine Kaffee-Zimt-Schoko Mischung durch .. bin mal gespannt

Alles in allem kann man sagen: Selbst wenn es nicht schmeckt, Spass macht das rumprobieren doch allemal :D
 
Für einen guten Kaffee nimmt man ein Pfund Kaffeebohnen und lässt ein wenig Wasser drüberlaufen. Dann macht man die Hufeisenprobe: Geht es unter, wars zuwenig Kaffee!

:D Na, wer hats erkannt?
 
Tip: Den Kaffee einfach mal mit Champagner aufbrühen, soll Louis XIV auch so gemacht haben (auf eigene Gefahr) :D

Ansonsten gilt: Jura rules !!! ;)
 
Jura - was ist das?

Vergesst Jura, Saeco und den ganzen Plastikmüll!

Das einzig Wahre: Schaerer Opal

P.S.: Ich werde am Verkauf beteiligt
 
Also wenn man den Kaffee mit viel Kakao mischt empfiehlt sich eine kleine Prise (also jetzt wirklich eine kleine) Chayenne-Pfeffer drunter zu mischen, dann kommt der Kakao-Geschmack noch besser raus. Ist wirklich lecker.
Nur vorsichtig damit umgehn, weil scharfer Kaffee.... naja.
Ich fand das mit dem Pfeffer erst auch seltsam, aber das hat mir mal jemand aus so einer Schokoladenfabrik erzählt... und er hatte recht. Ist echt nicht schlecht.

bm.
 
Zurück
Oben Unten