Kakao-Kaffe-Mix durch die Maschiene jagen?

B

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Einen wunderschönen Guten Abend :)

Mir ist gerade eine Idee gekommen.
Was würde passieren, wenn ich das Kaffeepulver mit etwas Kakaopulver aufpeppe und das dann durch die Kaffemaschiene jage?
Wird der Kaffee vielleicht süßer?

Hat das schon jemand probiert?
Ich kann das leider gerade nicht austesten, da meine Kaffeemaschiene jetzt schon seit über einer Woche kaputt ist und ich sozusagen "clean" bin ;)
(Aber ich denke, ich kaufe mir morgen wieder eine - irgendwas fehlt :( )

Aber würde das funktionieren, oder würde sowas in die Hose gehen?

Auf welche Arten könnte man Kaffee noch aufpeppen?

Viele Grüße und nein, ich hab nix geraucht, ich frag mich das einfach nur :D

EDIT: Die Karotte sollte eigentlich "auf p e p p e n" heißen - aber ich finde, die passt auch ganz gut :)
 
rotfl

Ist das jetzt die Steigerung der wer, wie, was, wieso, weshalb warum wer nicht fragt bleibt Dumm Threads?!?!?!


Sorry nicht persönlich nehmen, aber bin nur überrascht sowas hier zu lesen.

Mein nächster Thread Jura-automaten, der Mac unter den Vollautomaten?!?
 
...auf welche Ideen manche Leute bei Langeweile doch kommen... ;)

Ich würde sagen: teste es einfach. Was kann schon groß passieren? Höchstens, dass du den "Kaffee" weggießen kannst.
 
Bericht!

Ach bitte, kauf dir eine Kaffeemaschine, teste das - und dann poste bitte einen ausführlichen Bericht. :D

wavey

Lynhirr
 
wenn du langeweile hast probiere es doch einfach aus. wenn nimm aber wasser löslichen kakao, ansonsten verklumpt dir alles!!
 
Prinzipiell macht deine Kaffee-Maschine eine Fest/Flüssig-Phasen-Extraktion. Den Kaffeebohnen werden irgendwelche mehr oder weniger wasserlösliche Stoffe entzogen (Extrakte). Dabei dient das Wasser als Lösungsmittel. Wenn du Kakao-Pulver nimmst, so wie du den im Laden kaufen kannst, sollte sich dieser größtenteils im Wasser lösen (vor allem im heissen). Was du erhalten wirst ist ein Wasser-Kakao mit Kaffe oder ein Kaffe mit Kakaopulver. Also nix außergewöhnlich spannendes...
 
Juhu, die Brotback-Autoposter Connection hat ein neues Mitglied...

;)
 
hm wenn das klappt könnte man doch eigentlich das ganze weiterführen, und statt nur kaffee zusätzlich milch und zucker in den filter gießen, dann muss man das im nachhinein nichtmehr machen :D
ich hab hier im übrigen sehr leckere fertigmischungen in so tütchen, das is kaffee mit schokogeschmack, von der firma niederecker. kann ich nur empfehlen :) hab von denen auch marzipan-kakao. heisses wasser drüber und fertig, da brauch ich nicht meine kaffeemaschine riskieren ;)
 
Schoko Kaffee?

Probiere doch erstmal mit Choco Caro- geht ganz ohne Maschine, damit kannst Du dann erforschen ob Dier diese Kombination überhaupt mundet.

Wovor ich eindringlichst warnen muss ist, Kakao mit Milch in der Kaffeemaschine versuchen herzustellen.
Das gibt nur Ärger mir Mutti, Freundin, Mitbewohner oder dem alter Ego.
 
äh... also ohne flax - macht man doch sowieso!? auf eine kanne kaffee einen halben teelöffel cacao. soll irgendwie die bitter- oder 'wasweissichstoffe' neutralisieren - oder war das die dezente prise salz? na, irgendeiner wird es schon wissen. ;)
 
hallo

ich geb den kakau in die tasse und stell sie dann unter die saeco.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von martyx
äh... also ohne flax - macht man doch sowieso!? auf eine kanne kaffee einen halben teelöffel cacao. soll irgendwie die bitter- oder 'wasweissichstoffe' neutralisieren - oder war das die dezente prise salz? na, irgendeiner wird es schon wissen. ;)
 

*grins*

Na gut, dann von mir auch einen Hausfrauen-Tipp:

Leckeren Kaffee nach Arabischer Art kocht man so:

- 1/2 l Wasser
- 12 Teelöffel fein gemahlener Kaffee
- 1 Teelöffel gemahlener Kardamon.

Wasser in einen Topf geben. Kaffee und Kardamon zufügen.
Zusammen einmal aufkochen lassen. Kaffee durch ein Sieb
in vorgewärmte Kanne gießen. In Mokkatassen verteilen,
heiß servieren.

;)
 
FairTrade

Also, ich finde, egal wie Ihr Euren Kaffee und/oder Kakao herstellt, sollt Ihr TransFair Produkte nehmen. Gleiches gilt natürlich für Tee, Schokolade, Orangensaft, Zucker, ...

Gruss, neptun
 
Original geschrieben von HAL9500
Wasser in einen Topf geben. Kaffee und Kardamon zufügen. ...

klingt gut und werde ich mal ausprobieren.

in bremen gibt es eine kleine, feine kaffeerösterei und der kaffee von denen ist unglaublich gut. ;)
 
Tss, voll die Kaffeetanten hier...

;)

Egal, beim nächsten Besuch in Berlin schaut
der Kaffee-Freund natürlich einmal in der
Friedrichstrasse bei Einstein vorbei.

Leckerer Kaffee de Luxe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kakao und Kaffee

Das ist aber dann ein echt edles Getränk!

Gab's früher an Feiertagen - ohne Spaß - wichtig ist, nimm echten Kakao nicht Kaba, Nesquick oder wie diese Milchfärber heißen :)

Und dann wie martyx schon sagt auf eine Kanne Kaffee (10-12 Tassen) einen guten Teelöffel echten Kakao. mmh sehr lecker!

@martyx die Prise Salz ist es, welche die Bitterstoffe im Kaffee binden soll.

Kay ;)

PS: ein Genuss-Thread - mal was anderes!
 
seltsam ...

... wie die Stimmung in diesem Thread umgeschlagen ist!

Zuerst meldeten sich die, die sich über das Thema beschwerten ("Dumm-Thread", "Langeweile"), und neuerdings erhält es höhere Weihen ...

Gruss, neptun
 
Re: seltsam ...

Original geschrieben von neptun
Zuerst meldeten sich die, die sich über das Thema beschwerten ("Dumm-Thread", "Langeweile")

nanana... mein Beitrag war lediglich eine Feststellung und keine Beschwerde... :) Ich werde mich hüten, den Sinn oder Unsinn eines Themas zu bewerten - dafür sind die Moderatoren da.
 
Original geschrieben von HAL9500
Ich habe mich nicht beschwert, ich habe _fair_ geantwortet...

;)

:D
schon mal ein guter Anfang!
 
Zurück
Oben Unten